Versicherungsproblem - Diebstahl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,


    meine Versicherung verweigert die Regulierung eines Diebstahls und beruft sich dabei auf ein Urteil aus dem Jahr 2004,
    wonach es als grobe Fahrlässigkeit angesehen wurde, ein ungesichertes Quad zwei Wochen unbeaufsichtigt in einer Tiefgarage
    abzustellen.


    Es wundert mich nun sehr, dass ich zu Thema Quaddiebstahl kein anderes Urteil finden konnte. Sicherlich ist es schon öfters vorgekommen,
    dass ein ungesichertes Quad gestohlen wurde. Kam es nun nie zu einem Urteil, weil die Versicherungen voll reguliert hat oder weil
    die Eigentümer die Kürzung akzeptiert haben ??


    Ich suche daher Betroffene, denen ebenfalls ihr ungesichters Quad gestohlen wurde und mir Auskunft über die Schadensabwicklung
    geben können (gerne per PN). Für eure Mithilfe wäre ich dankbar.


    Gruß
    Bundestagskantine

  • Wenn der Abstellort für jeden zugänglich ist und das Fahrzeug ungesichert und unbeaufsichtigt abgestellt wird, ist das grobfahrlässig und da zahlt die Versicherung nicht.


    Die Frage ist dann auch, was gilt als gesichert - reicht da schon das Lenkschloss oder muss zusätzlich gesichert werden?

  • Zum Thema Sicherung:


    * Lenkradschloss gibt es nicht.
    * Bremshebelschloss wegen Handguard nicht möglich
    * Felgenschloss passt nicht
    * ein "verketten" des ATV in sich zur Verhinderung des Wegschiebens geht nicht
    * angekettet wurde nicht, da kein Ankettpunkt vorhanden und eine unverhältnismäßig lange Kette notwending gewesen wären


    Die Sicherung erfolgte durch blockieren mit einem PKW.
    Mein ATV stand auf unserem Grundstück in einem Bereich, der durch das Parken unseres Zweitwagens so abgesperrt werden kann, das ein Vorbeischieben nicht möglich ist. Leider hat meine holde Gattin an dem Tag etwas Platz gelassen (wollte nochmals weg, hatte sich dann aber doch erledigt), so dass durch das Herumwuchten mit 2 Personen (das dauerte übrigens 5 Minuten) dann doch eine Position erreicht werden konnte, die das wegschieben ermöglichte.

  • Das Problem kenne ich,kein Lenkradschloss,Schloss an den Felgen geht nicht,also hab ich mir zuerst mit ner dicken Kette geholfen.Später ne einfache Alarmanlage mit Fernbedienung gekauft,gabs bei Ebay direkt aus China für 8€,macht n Höllenlärm und funktioniert perfekt....

  • @ hikker: Ist leider nicht online abrufbar, aber den wesentlichen Inhalt habe ich wiedergegeben, ausser das ein Lenkradschloss vorhanden war und es nicht eingerastet war und das bei einem längeren unbeaufsichtigtetem Abstellen des Fahrzeugs mit einem erhöhten Diebstahlrisiko zu rechnen ist.


    @ Harry: Leider zu spät


    Definitiv war mein Verhalten fahrlässig, aber grob fahrlässig?

  • Hallo ?


    Bei CF Moto gibt es einen simplen Diebstahlschutz.


    CF MOTO CFORCE 450 Wegfahrsperre.jpg


    Durch dieses Schloß wird ein Bolzen in eine Nase vom Schalthebel bewegt, sodass man den Getriebehebel
    nicht mehr aus der Parkstellung bewegen kann.


    Leider ist das Schloß so schwergängig, das man sich beim Aufschließen leicht den Schlüssel abbricht. :cursing:


    Also zwar nett gemeint, aber qualitativ nicht zu Ende gedacht. Steht auch nicht in der Betriebsanleitung! :thumbdown:


    Aber zurück zum Thema, das würde also heißen, das ich bei einem Motorrad immer das Lenkradschloß
    abschließen muss. Also es geht nur darum, das man das Fahrzeug gegen wegschieben sichern muss, oder :?:


    Weil den Schlüssel bräuchte man zum "wegfahren" doch irgendwie auch noch, oder :?:


    Viele Grüße von ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Da die meisten Quads mit einem Lenker gesteuert werden haben sie natürlich kein Lenkradschloss - dafür aber in der Regel ein Schloß an der Lenksäule, daß den selben Zweck erfüllt. Einfach mal nachschauen!


    Hank

  • Hallo Cardoc2001.


    Das Schloss ist an meiner CForce 450 aus 2016.
    Ich verwende es jedoch nicht mehr, da es Megapeinlich ist, wenn man sein Fahrzeug nicht mehr
    aufschließen kann, da der Schlüssel eher im Schloss abbricht, als dieses zu drehen. ;(


    Oder man verwendet so etwas:
    Diebstahlsicherung.jpg


    Das vergisst man auch nicht beim losfahren. :sl::grin::thumbup:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Alles kann gestohlen werden, ist auch egal solange die Versicherung zahlt.


    Da das Quad keinen Diebstahlschutz hat aber gegen Diebstahl versichert ist, wie wurde das geregelt? Was sagt Dein Anwalt dazu?
    Bist Du verpflichtet, das Quad zusätzlich zu sichern und wenn ja, wie.


    Ich hätte als Versicherer in dem Fall den Beitrag hoch angesetzt oder das Diebstahlrisiko ausgeschlossen.

  • Interessanter Thread! Ich mache mein Lenkradschloss nie rein aber sichere es zusätzlich mit einem Bremsscheibenschloss mit Alarm. Könnte mir die Versicherung da auch die Vergütung verweigern sofern es geklaut wird??? Mein ATV steht nachts im Carport hinter meinem Auto. Ich mein wenn es jemand haben möchte bekommt er es auch!

  • Solange wir dieses Urteil von 2004 nicht detailliert kennen und solange wir nicht wissen, wer es gesprochen hat, werden wir hier auch kaum wirklich weiter kommen. Sorry.


    Ich selber sperre das Lenkschloss so gut wie immer ab, allein schon deshalb, weil es auch eine ganz wirksame Wegrollsperre ist, falls mal irgendwelche Kinder an den Hebeln rumspielen. Auch wenn es bei der 300R etwas lästig ist, erst immer auf den Boden zu knien und dann an der Spurstange den Schlüssel reinzupfriemeln. Aber die 15 Sekunden fehlen mir hinterher nicht wirklich. Schon gar nicht im Hinblick auf die Frage, ob es "nur" fahrlässig war oder grob fahrlässig.


    Die Unterscheidung treffen im Zweifelsfall eben Richter. Und die gehen auch davon aus, daß jeder alles zumutbare (hm ?) tun muß, um einen Diebstahl zumindest zu erschweren. Auf diesen Fall bezogen: Kein Richter wird glauben, daß es nicht möglich gewesen wäre, das Quad zu sichern. Bremshebelschlösser, Bremsscheibenschlösser, Radkrallen, usw., usw., es gibt so viele Möglichkeiten. Auf den Einwand, das ginge alles nicht, wird Dir ein Gutachter der Versicherung vor Gericht ganz schnell eine ganze Palette von Möglichkeiten präsentieren. Und nicht zu unrecht.


    Ein paar Sachen (und Erfahrungen) dazu hab ich noch, aber sorry, muß jetzt dringend weg.
    Ich meld mich noch mal.


    Griaßle !

  • Da gebe ich dir recht Möglichkeiten gibt es genug ! Ich lasse das LRS raus weil ich keine Lust habe jedesmal den lenker einzuschlagen und meistens klemmt das schloss auch! An der Hinterachse kann ich eben fix das schlos einrasten lassen und es ist gegen wegrollen bzw wegschieben gesichert und nen Alamr hat es auch noch! Steht direkt unter Schlafzimmerfenster und im Ankleidezimmer liegt ne caliber 68 Drucklufttippe mit Gummigeschossen :) um ehrlich zu sein ich wollte nicht der Dieb sein!