Kaufberatung - Quad im Freitzeit/Arbeitsbereich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,



    ich bin auf der Suche nach einem Quad für den Arbeits- und Freizeiteinsatz. Da Händlerbesuche bisher nicht zu einem "guten Gefühlt" geführt haben wende ich mich an euch.
    Zum Einsatzzweck:
    Ich habe ein größeres Grundstück und im näheren Umkreis verteilt einige Flächen und Freizeitgrundstücke, die ich ab und an anfahren möchte. Ein normales KFZ (auch Allrad) fällt da leider raus. Ich hatte zwar schon mit einem Ackerschlepper geliebäugelt, allerdings sprechen da die Kosten und das eingeschränkte Einsatzfeld (wer fährt mit dem Schlepper auf die Arbeit?) dagegen.
    Angeschaut habe ich mir bisher Can Am und Polaris (da eine 570er). TGB oder ähnliches möchte ich eigentlich nicht, da gefallen mir Verarbeitung oder die Händler/Werkstätten in meiner Nähe garnicht. Mir geht es, ungeachtet des Arbeitseinsatzes, auch um Komfort.
    Lasten zu ziehen, so selten das auch vorkommen mag, ist schon ein KO-Kriterium. Welche Motorisierung wähle ich da? 570, 650, 850 oder 1000? Wieviele PS kann ein Quad denn wirklich effektiv in (Zug-)kraft umsetzen? Rein gefühlsmäßig wäre die 1.000er überdimensioniert.
    Aber erstmal der Fragebogen:


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Arbeitseinsatz (Hänger ~1to auf Privatgrund - Hanglage ziehen)
    Arbeitsweg (einfach: 20km)
    Touren & Kurzstrecken (zu zweit)
    Auch ein wenig Werkzeug sollte transportiert werden können.


    2. Wer soll alles damit fahren ?
    Mann, Frau


    3. Wo will ich damit fahren ?
    Straße (60%) und Gelände (40%).


    4. Einsatzbandbreite ?
    Kurzstrecke, Touren, Arbeiten


    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    Ja, Werkstätten finden sich im Umkreis von max. 50km


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    Nein. Aber hin und wieder damit auf die Arbeit fahren (Sommer) wäre schön.


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    Ja


    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    Ländlich


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    Variomatik. Wobei sich mit die Frage stellt, wie gut sich das mit dem Schleppereinsatz vereinbaren lässt.


    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    Neufahrzeug


    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    110kg bei 190cm


    12. Dein Alter ?
    37


    13. Was darf es kosten ?
    Da gibt es weniger ein finanzielles Limit als den Wunsch, nicht mehr als nötig zu genanntem Einsatzfeld auszugeben.


    14 . Eigene Frage !?
    Welche Motorisierung? Brauche ich für den Einsatzzwecke 1000ccm³ oder reichen da auch ~500/700?
    Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus (auch der Unterschied zwischen 500 und 1000)?
    Hält so ein 500/700er auch mal eine längere Strecke mit >100km/h aus?
    Wenn ich mich bei CanAm umschaue, gibt es da auch die T3 bzw. T3B ABS-Varianten mit anderer Getriebeübersetzung? Ist es sinnvoll, wegen des Schleppereinsatzes auf T3 zu gehen? Wie verhält es sich mit Steuern? LOF ist ja (für Quads) mittlerweile geradezu sagenhaft günstig.



    Ich bin momentan ziemlich ratlos.


    Danke für eure Antworten,


    'oDay

  • Hallo.


    Für mich stellten sich im letzten Jahr genau die gleichen Fragen, leider habe ich dann


    Einfach aus dem Bauch heraus irgendein Fahrzeug über Mobile.de gekauft. :thumbdown:


    Durch einen Zufall konnte ich dieses dann jedoch gegen mein aktuelles Fahrzeug tauschen. :thumbup:



    Mit der kleinen 450er CForce bin ich für meine Zwecke völlig zufrieden, da sie mir


    auch (wie bei dir) als Trecker Ersatz dient. Ich habe mir für Grünabfälle (Rasen und Heckenschnitt)
    selbst einen Anhänger mit Vollgummireifen gebaut. Habe mittlerweile so 3000KM auf der Uhr.


    DIY Anhänger 1.jpg
    Diese schöne Kartoffelkiste ist sogar Kippbar!



    Doch kommen wir nun zu ein paar technischen Angaben:


    Mein Fahrzeug hat 400ccm und 30 PS. (Allrad und einen Kriechgang des CVT Getriebes)


    und Stollenreifen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt so zwischen 80-90km/h. Dann hat man


    den Daumengashebel aber auch schon fast abgebrochen. :whistling:



    Laut den Fahrzeugpapieren darf ich eine ungebremste Last von 150KG ziehen, ist der


    Anhänger (die Last) gebremst darf ich 555kg ziehen :attention:


    Auf Privatgelände ist das natürlich Wurst, ich habe vor ein paar Wochen meine Garagen


    Einfahrt ausgekoffert (mit einem Bagger) und die nasse Erde auf den Anhänger gefüllt.


    Dann war der Plan diese Erde mit dem ATV wegzubringen. Leider kann ich dir nicht sagen


    Wieviel KG ich zugeladen hatte, jedoch hätte die CForce es fast nicht geschafft, denn vollen


    Anhänger die Einfahrt heraufzuziehen. (Die Einfahrt hat eine leichte Steigung).


    Bild 4.jpg



    Der Spritverbrauch kann mit Allrad, Untersetzung und Last (Hänger) im Wald auch schon mal


    auf 14L/100 KM ansteigen, was bei einem 15L Tank natürlich Mist ist. ;(



    Kurz danach war ich mit einem Arbeitskollegen bei uns im Wald Kaminholz sägen und auch das


    wird mit Hänger und ATV aus dem Wald geholt. (Da war es allerdings noch trocken und es lag


    kein Schnee)


    Je nach Lust und Laune kannst du ja Mal in der Rubrik Erlebnisse - Die erste Ausfahrt eines Anfängers
    schauen, da habe ich meine Erfahrungen geschildert.


    Ich an deiner Stelle würde nach Fahrzeugen im Bereich von 600-700ccm schauen.


    Viele Grüße aus dem bergischen Land von ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Also ich hab auch ein großes Grundstück was bewirtschaftet wird daher hab ich mir die CF 820 EPS geholt ,mit 800ccm und 56 PS und bin bis jetzt super zu Frieden damit Kraft ohne Ende ... darf 850 kg gebremst ziehen in der LOF Variante , gute Verarbeitung und guter Durchzug relativ Wartungsfreundlich und erschwinglich

  • Moin moin,


    Willkommen im Forum. :Hallo:


    Wenn's mehr ein "Arbeitstier" sein soll, das auch mal richtig was ziehen kann,- dann schau dich auch mal in diesem Bereich um.
    http://www.arcticcat.eu/de/sid…/prowler-1000i-xtz-5.html
    Ganz was anderes wiederum,-z.B. Can Am und Polaris haben auch die "6 Wheeler" am Start.


    Bei Artic Cat gibt's auch 'ne 700er Alterra Diesel ...,dann natürlich mehr Arbeitseinsatz als Straße und Touren.

  • stimmt aber die Diesel Ersatzteile sind sowas von teuer und schwer zu bekommen, also lange Lieferzeit und dann macht es kein Sinn so ein Gefährt zu kaufen.
    Und mal davon abgesehen die cforce 820 kann man auch mal eben auf den Anhänger packen (1,3t) und mal eben transportieren was mit dem 6x6 schon schwieriger wird !

  • :handshake::thumbup:


    Stüüümmt, aber Hänger in Hanglage mit ~1,0 to ziehen? auch wenn's auf dem Privatgrundstück ist,- das geht schon ans "Eingemachte"
    Da muss dann meiner Meinung nach schon ein kleines Kraftwerk oder Monster vor, sollte ja sicherlich nicht nur einmal sein ;)
    Sind ja auch nur Anregungen ... :saint:

  • Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. So ein "Side-by-Side" bzw. "UTV" mit Lenkrad, Überrollbügel und Ladefläche hatte ich auch schon im Blick.
    Nur leider steht dem der Wunsch, damit auch mal eine Tour fahren zu wollen, im Wege. Analog dazu verhält sich leider das, zugegeben ziemlich coole 6x6. Das scheint es auch nur als 1-Sitzer zu geben (oder ich habe nicht richtig gesucht).


    Habe mir die Tage auch mal eine CF-Moto 800 angeschaut, aber da scheint es beim Motor noch etwas zu haken. Insgesamt möchte ich ein zuverlässiges Fahrzeug. Wenn was dran ist, bringe ich es in die Werkstatt. Die paar Euro, die ich jetzt sparen könnte möchte ich nicht später doppelt und dreifach draufzahlen müssen.


    Wie ich euch verstehe sollten es also schon 800-100ccm³ sein. Und damit einhergehend, auch der üppige Verbrauch.


    Was hat es eigentlich mit der T3B-Zulassung auf sich. Wird das versteuert wie LOF? Bin auf der CanAm-Seite auf T3B ABS mit Maximalgeschwindigkeit 105km/h gestoßen. Ist es überhaupt realistisch, mit einem ATV >100km/h zu fahren? "Traut" man sich das dann überhaupt noch?


    Viele Grüße,


    'oDay

  • Hallo,
    ich weis jetzt nicht was Du meinst wenn Du schreibst dass es bei der CF Moto am Motor hakt. Das war bei den ersten Maschinen 2012-2013. Die aktuellen Baujahre sind ausgereift.
    Ich fahre meine 2. CF Moto, angefangen mit einer 625er -2 1/2 Jahre, 10.000km ohne Probleme, meine CForce 800 habe ich jetzt 1 1/2 Jahr, habe vor 3 Wochen die 10.000er Inspektion gemacht und bisher keine Probleme gehabt. Für mich -in dieser Preiskategorie- das beste ATV !
    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    der Preis ist gefühlt sehr gut. Ich habe gehört dass es mit der Ölförderpumpe des Motors, insbesondere im höheren Lastbereich (z.B. ziehen von Hängern) Probleme geben kann - mit allen Folgen. Wie hast Du die denn gefahren? Überwiegend Gelände (leicht/schwer) oder nur Landstraße mit wechselnder Last oder, wie bei mir angedacht, auch mal Lasten ziehen?

  • Hallo,
    die Probleme gab es meines Wissens nach nur mit den schon vorher genannten Baujahren. Mein Einsatzgebiet mit der Cforce ist Touren fahren, wir fahren oft zu mehreren LeutenTouren von 150-250km, Anhängerbetrieb - Gartenabfälle wegfahren, Holz holen usw.
    Schweres Gelände hat meine Maschine noch nie gesehen, dafür ist die mir zu schade, das hab ich mal mit dem Vorgängermodell gemacht und hatte danach Wochen gebraucht bis ich die wieder einigermassen sauber hatte, das hatte mir gereicht.
    Regelmäßige Wartung und die Maschine läuft bisher absolut problemlos. Montagsmaschine gibt es immer wieder -auch von den
    viel teureren Premiumherstellern- !