CDI Tuning für Scrambler 500 4x4 ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Freunde !.
    hat schon jemand das CDI Tunning an einer Scrambler versucht ?
    Hätte vor dieses Ding einzubauen:
    PE-C-AP500S-B von Procom



    Gibt es schon Erfahrungen damit ?



    Besten Dank für Info :handshake:



  • @'Archeon
    Stimmt, wer lesen kann ist einwandfrei im Vorteil. :facepalm:
    @ Speedman
    Ich hab mit exakt diese CDI keine Erfahrungen.
    Ich hab aber viele Zündungen auf einem Teststand ausgemessen weil ich Zündungen umrüste.
    Es gibt zwei große Unterschiede:
    1. Über die CDI wird ein vom Werk aus eigentlich stärkerer Motor in der Leistung absichtlich gedrosselt.
    Zum Beispiel Roller auf 25km/h. Oder zB. Quads die über 20 Ps haben werden auf VKP Zulassung und somit 20 PS gedrosselt.
    Hier ist der Motor in der Regel für mehr Leistung ausgelegt, er nimmt also keinen Schaden wenn man ihn "Entdrosselt".
    Bei der Entdrosselung wird der absichtlich zu spät gewählte Zündzeitpunkt auf ein für den Motor normales Mass vorverlegt und die Drosselung ist weg.


    2. Der Motor ist nicht über die CDI gedrosselt. Hier bieten viele Leute eine sogenannte Tuning CDI an.
    Der Haken ist Folgender:
    Um mehr Leistung zu erzielen kann ich auch hier den Zündzeitpunkt vorverlegen. Das ist nur in ganz begrenztem Maß möglich da sonst der Motor in Gefahr kommt. Denn der ZZP ist ja bereits so weit vorverlegt wie es der Motor Hersteller für vertretbar hält. Hier ist in der Regel kein nennenswerte Mehrleistung zu verzeichnen. Geh ich trotzdem mit dem ZZP deutlich in Richtung "frü" sollte ich mich am besten gleich um einen Ersatzmotor bemühen.

  • dat taugt nicht, bring meistens quasi null