CDI Tuning für Scrambler 500 4x4 ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Freunde !.
    hat schon jemand das CDI Tunning an einer Scrambler versucht ?
    Hätte vor dieses Ding einzubauen:
    PE-C-AP500S-B von Procom



    Gibt es schon Erfahrungen damit ?



    Besten Dank für Info :handshake:



  • @'Archeon
    Stimmt, wer lesen kann ist einwandfrei im Vorteil. :facepalm:
    @ Speedman
    Ich hab mit exakt diese CDI keine Erfahrungen.
    Ich hab aber viele Zündungen auf einem Teststand ausgemessen weil ich Zündungen umrüste.
    Es gibt zwei große Unterschiede:
    1. Über die CDI wird ein vom Werk aus eigentlich stärkerer Motor in der Leistung absichtlich gedrosselt.
    Zum Beispiel Roller auf 25km/h. Oder zB. Quads die über 20 Ps haben werden auf VKP Zulassung und somit 20 PS gedrosselt.
    Hier ist der Motor in der Regel für mehr Leistung ausgelegt, er nimmt also keinen Schaden wenn man ihn "Entdrosselt".
    Bei der Entdrosselung wird der absichtlich zu spät gewählte Zündzeitpunkt auf ein für den Motor normales Mass vorverlegt und die Drosselung ist weg.


    2. Der Motor ist nicht über die CDI gedrosselt. Hier bieten viele Leute eine sogenannte Tuning CDI an.
    Der Haken ist Folgender:
    Um mehr Leistung zu erzielen kann ich auch hier den Zündzeitpunkt vorverlegen. Das ist nur in ganz begrenztem Maß möglich da sonst der Motor in Gefahr kommt. Denn der ZZP ist ja bereits so weit vorverlegt wie es der Motor Hersteller für vertretbar hält. Hier ist in der Regel kein nennenswerte Mehrleistung zu verzeichnen. Geh ich trotzdem mit dem ZZP deutlich in Richtung "frü" sollte ich mich am besten gleich um einen Ersatzmotor bemühen.

  • dat taugt nicht, bring meistens quasi null


    nutze sowas nur wenn der motor gemacht ist, dann aber voll einstellbar mit software und co und ich die kurve selber ändern mag um leistung kurzfristig zum beschleunigen bsp halber zu haben, sonst ist sowas mit vorsicht zu genießen

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Wie das bei der Scrambler ist weiß ich nicht aber einige Kollegen haben Procom-CDIs an Quads mit dem 450er/500er-Subarumotor verbaut.
    Der hauptsächliche Effekt ist die Drehzahlerhöhung um 1000 U/min. Von spürbar besserer Beschleunigung unterhalb der originalen Drehzahlbegrenzung hat niemand berichtet.
    Darum vermute ich dass die Zündkurve nicht gravierend geändert wurde. Motorschäden nach Einbau dieser CDI sind mir auch nicht bekannt.


    Viele Grüße
    Michael

  • Na ja, wenn sich die Leistung nicht spürbar verändert, dann macht die CDI nichts anderes als die originale, dann sind auch keine Motorprobleme zu erwarten.
    Allerdings hätte ich mir dann auch das Geld für die "tuning CDI" sparen können.
    Was lernen wir daraus: Es hilft in dem Fall nur dem Verkäufer. :(

  • Ach, so negativ mußt Du das nicht sehen. Immerhin steht dann auf der CDI (oder dem Auspuff oder der Zündkerze oder dem Luftfilter oder dem ... *hier beliebiges Bauteil einfügen*) sowas cooles wie Sport, Tuning, Pro, Power, Max, Mega, oder ... *hier beliebiges Marketing-Schlagwort einfügen*) drauf und man fühlt sich gleich viel besser!


    Echtes Tuning geht anders. Ganz anders. Und das geht richtig an den Geldbeutel. Und ans Material. Und erfordert viel Wissen und Zeit und Aufwand.


    In diesem Sinne,


    Griaßle und schöne Feiertage !