blinkrelai kaputt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes problem und zwar blinken meine original verbauten led blinker schneller als gewöhnlich. da ich eine lof zulassung( triton 400 sm bj 2012) brauche ich ja auch eine warnblinkanlage die komischer weise im normalem Rhythmus blinkt. ich hab das blinkerrelai im verdacht(1x6 pol und 1x9 pol anschluss)
    ich habe schon die kabel auf festigkeit geprüft und weiss nicht mehr weiter. das doofe ist, ich muss zu ostern zum tüv, wo ich wahrscheinlich mit dem problem nicht durchkommen werde.
    wer weiss rat und kann mir helfen.
    ein grosses dankschön im voraus für die hilfe

  • Bei dem 15 Poligem Relais kannst du nicht so ohne weiteres ein universal Relais einbauen. Da ist es am einfachsten zwei kleine Widerstände, etwa 500 Ohm einzubauen, dann sollte es OK sein.

  • Ohne zu löten gibt es nur Widerstände die ich dir speziell bei den 15 Poligen Relais nicht empfehlen kann, zumindest sind mir keine bekannt.
    Ich hab noch mal in meinen Unterlagen nachgeschaut was ich bei mir verbaut hab.
    Du musst auch nicht unbedingt löten, das auch ohne.
    Ich würde solche nehmen, bestell 10St. dann kann man den Wert gegebenenfalls entsprechend korrigieren.
    https://www.ebay.de/itm/Widers…ksid=p2060353.m1438.l2649
    Wenn die Dinger da sind melde dich einfach.

  • Nee, mit den 500 Ohm hatte ich falsch im Kopf. Mit etwa 100 Ohm kommst du bei dem Relais besser zurecht. Der im link hat 82 Ohm und 3 Watt, das ist auch OK.
    Du kannst aber auch erst testen wann der Blinker am besten Funktioniert und dann gleich den ermittelten Wert bestellen. Ich schick dir mal eine Nachricht dazu.