Anhängerbau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen


    Ich hoffe das passt ins Offtopic.


    Ich habe einen Viehtransporter welchen ich umbauen möchte/muss.
    Nun möchte ich das ganze so gestalten, dass ich den oberen Teil entfernen werde und die Ladefläche normal viereckig gestalten.


    Hat hier zufällig jemand schon mal eine Anhängerladefläche (Rahmen) geschweißt?
    Geht sich um mögliche Materialauswahl.


    LG

  • Am Rahmen darf nicht geschweißt werden sonst erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis, dies würde eine Technische Änderung sein und somit erlischt dein Versicherungsschutz.


    In der Regel darf auch am Rahmen nicht gebohrt werden. Es sei denn Du hälst Rücksprache mit deinem Ortsansässigen TÜV , aber ganz ehrlich ob die viele Arbeit lohnt ? Warum nicht den Anhänger verkaufen und ein anderen kaufen ?

  • Naja den Rahmen darf man schon schweißen. Aber eine Betriebserlaubnis hat er garnicht. Ist praktisch neue Achsen und Deichsel. Den alten Aufbau wollte ich ersetzen aber irgendwie ist das nicht das gelbe vom Ei deswegen möchte ich umbauen. Wird eine Neuabnahme.

  • ok dann ..., soll er denn im Straßenverkehr genutzt werden oder nur auf einem Gelände mit dem ATV


    Falls Straße ,Rücksprache mit dem TÜV unbedingt nötig


    Als Tip würde ich an deiner Stelle mal zu einer Bauschlosserei in deiner nähe gehen und mit denen reden... Ideen einholen und welche Materialien am geeignetsten sind