Quadneuling - Fragen bzgl ESD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Forumgemeinde!


    Ich bin neu hier. Von daher erstmal einen Gruß an alle. :):flatto-huhu:


    ...und ich brauche dringend Rat von euch:


    Geschichte:
    Ich habe mir Ende November ein gebrauchtes Quad gekauft. Mir ging es in erster Linie darum, etwas günstiges zu haben um mit dem Hobby „Quad“ anzufangen und langsam vertraut zu werden. Von daher brauchte es für mich keine große Maschine, eine bekannte Marke o.ä. zu sein. Das Quad besitzt eine VKP-Zulassung.
    An dem Quad war ein Endschalldämpfer montiert, der weder E-Prüfzeichen, noch Gutachten oder ABE besaß. Da ich den originalen Endtopf dazubekommen habe, habe ich kein großes Problem gesehen. Aktueller ESD ab und originalen wieder dran.


    Nachdem nun der originale ESD drangebastelt ist (nicht schön aber selten ;) ) , sind mir zwei Dinge aufgefallen Bzw eingefallen:


    • es lag kein DB-Killer bei. Beim reinleuchten mit der Taschenlampe sieht man jedoch ein Prallblech (ich hoffe das ist der korrekte Ausdruck). Reicht dieses Prallblech um die DB-Werte einzuhalten? Oder ist ein DB-Eater in allen Fällen (auch wenn bereits leise genug) vorgeschrieben? Also muss ich einen DB-Killer einsetzen, obwohl das Prallblech ggf. den ESD leise genug macht?
    • Laut Fahrzeugschein ist ein Standgeräusch bei 3.525 Umdrehungen von 99 DB eingetragen. Ein Fahrgeräusch von 80 DB. Welcher Wert ist bei Kontrollen ausschlaggebend? Hier gleich die nächste Frage anbei: das Quad hat keinen Drehzahlmesser. Im Internet gibt es ja Nachrüstmesser, die um das Zündkabel gewickelt werden - hat das schon einer gemacht Bzw wie genau sind die Werte?


    Ich bin Neuling - von daher verzeiht, wenn die Fragen etwas doof sind, aber ich möchte mit dem Quad Spaß haben und nicht andauernd Ärger.


    Vielen Dank

  • Bei einer Polizeikontrolle wird immer das Standgeräusch gemessen. Liegst du dann über der Tolleranzgrenze kostet es.
    Bist du damit nicht einverstanden wird eine Fahrgeräuschmessung angeordnet. Die kostet richtig Geld und wenn du über dem Zulässigen Wert liegst geht die Messung auch noch zu deinen Lasten. Du kannst aber davon ausgehen dass du in der Regel darüber liegst. :(
    Meine Erfahrung zum DZM ist:
    Es kommt auf den Einzelfall an, generell finde ich die Direktabnahme aber die bessere Lösung.