TGB Blade 1000 mit oder ohne EPS ( Servolenkung )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    Mein Name ist Siggi, oder als Pseudonym Auegeile!


    Ich freue mich hier dabei sein zu dürfen!! :thumbup:


    Ich möchte mir ein Quad zulegen und habe da das ATV von TGB ins Auge gefasst!
    Es ist als Spaßmobil gedacht und nur für die Freizeit!
    Zu 90% wird es auf der Strasse genutzt und 10% im Gelände!
    Die TGB 1000 gibt es mit EPS oder auch ohne!
    Mit EPS ( abschaltbar) hat zusätzlich größere Bremmsscheiben, 14 Zoll Räder statt 12 Zoll und die Gasdruckstoßdämpfer sind in zwei Stufen verstellbar!


    Der Preisunterschied liegt bei zwischen 3000 und 3700 Euro zur TGB ohne EPS!


    Meine Frage ist lohnt sich eine Servolenkung oder nicht??


    Ich freue mich auf eure Antworten!!


    MfG
    Auegeile

  • fahre doch einfach mal zum Händler und mach mit beiden Fahrzeugen eine Probefahrt.
    Jedoch wie du selbst schreibst möchtest du zu 90% auf der Straße fahren , meiner Meinung nach macht die EPS Lenkung nur im Gelände wirklich Sinn.
    Ich stand damals vor einer ähnlichen Entscheidung, die TGB gefiel mir auch ganz gut, jedoch als ich gehört habe dass der kräftige Motor alle 2000km nach einem Riemen wechsel schreit, hab ich mich doch umentschieden. Habe dann die cforce 820 le EPS gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Bei mir wird das ATV eher als Arbeitsgerät genutzt um Holz aus dem Wald zuholen... und da hilft die Servo schon sehr.

  • Hallo Cardoc2001


    Wie viele km hast du mit der cfmoto runter, wie sind da die Riemen Intervalle und der Verbrauch?


    Das wäre für mich auch ein Grund mich eventuell umzuentscheiden!


    Vielen Dank schon mal im voraus!

  • Hallo Auegeile,
    ich fahrer seit nun über 1 Jahr auch eine CForce 800-2 EPS. Meine hat vor ein paar Wochen die 10.000er Inspektion bekommen.
    Bin super zufrieden und möchte nicht mehr auf die Servo verzichten, ist eine super Sache -gerade beim Anhänger rangieren-.
    Ich brauche das ATV zum arbeiten -Holz holen, Gartenarbeit usw.- und wir fahren auch viele Touren 150-250km.
    Bisher hatte ich keinerlei Probleme, der Riemen sollte nach 7000km gewechselt werden, meiner ist auch nach 10.000km noch o.k. ! Der Verbrauch hängt natürlich sehr stark vom Einsatz und von der Fahrweise ab. Beim normalen Gebrauch ca. 10l und was ich dann nicht glauben konnte -ich habe mehrmals geprüft und gestestet- bei unseren Touren mit einer Geschwindigkeit von 70-90 km/h bin ich mit kanpp 8L gefahren.
    Gruß
    Robert

  • habe die cforce seid Nov letzten Jahres und bereits 1000km mit gefahren. Der Wechsel des Riemen liegt bei 7000 km oder 1Jahr lt KSR (Generalinporteur)
    Der Riemen der TGB soll subventioniert sein vom Hersteller , jedoch ist alle 2000km ist echt heftig , wenn ich da an mein Auto denke Zahnriemen alle 120000 tkm. Ok der Riemen wird ganz anders beansprucht. Schraube selber viel aber Probleme brauch ich mir nicht ins Haus zu holen.
    Mit zum Kauf der CF hat dieses Video beigetragen und dort ist die ältere Cf getestet worden.

    [Externes Medium: https://youtu.be/YI2MobofLqI]

  • Hallo Cardoc2001
    Hallo Robstef


    Vielen Dank für eure Beiträge!
    Sie haben mir schon etwas weiter geholfen.
    Das Video kenne ich und hat mich auch zum grübeln gebracht ob ich mit der TGB wirklich besser liege oder eben nicht!
    Cardoc2001 du schreibst bei 7000 oder 1 Jahr??
    Verstehe ich das richtig einmal im Jahr Sichtkontrolle und spätestens bei 7000 ein Wechsel???


    Ist die CF Moto 800 V2 / 820 V2 nur ein Einsitzer??
    In den technischen Daten steht "1 Sitzplatz"


    Viele Grüße


    Auegeile

  • bei 7000km und 1 Jahr wird der Wechsel empfohlen , also Kontrolle und wenn verschlissen dann ersetzen.


    Nein die cforce gibt es als Lang und Kurz Version die 820 LE EPS ist ein 2 Sitzer , die One kam für mich nicht in Frage. Ich hab den kompletten Katalog noch hier liegen , wenn Du noch Daten brauchst schick mir kurz ne PN (Private Nachricht)

  • Hallo Cardoc,
    die CF800 oder CF820 ist doch immer ein 2-Sitzer, auch in der ONE-Ausführung oder ?
    Die One-Ausführung ist doch nur abgespeckt -ohne Alu´s, normale Stoßdämpfer, ohne Seilwinde usw.- ?

  • Bin mir da nicht ganz sicher , aber das Fahrzeug gibt es als Lang und kurz Version.
    Ob 1 oder 2 Mann Betrieb steht selbst in den Technischen Datenblatt von cf moto nicht drin. Da hilft dann nur der Blick in die Zulassungspapiere

  • Ich würde von tgb abraten,die Qualität ist nicht gut und die Ersatzteile Versorgung ist noch schlechter schau dich im tgb Forum um,dort gibts einige negative berichtete,von ausgehende Motoren benzinschlauche die abfackeln,Tachometer die falsch gehen usw....die Rede ist von der 1000 Blade!


    Kenne persönlich Blade Fahrer die ihr Geld zurück wollen oder verkaufen wollen und die Kiste nicht losbekommen,der Leeb versorgt die Händler mit den Kisten und regiert 0 auf Reklamationen die Händler zucken mit der Schulter und können nix machen lauter so ein Schrott..


    http://www.dastgbforum.de/



    Wenn du was vernünftiges kaufen willst lass es und Kauf was mit Namen,wie Suzuki Kingquad,Kawasaki bruteforce,Yamaha,CanAm,kymko,Honda und was es sonst noch gibt..


    Ich hab ne Outlander die hat jetzt 3000 geknackt und hat den ersten Riemen drin,hab bis jetzt nur eine kleine und aktuell die große Inspektion gehabt preislich immer um die 300-400€


    9E31A8D5-9219-4804-B81A-AA05F6BB75D2.jpeg

  • Moin,
    Im TGB-Forum ist es klar dass dort die meisten schlechten Erfahrungen zu lesen sind. Zum einen ist es ein Markenforum und zum anderen berichten die Besitzer nur von Problemen um Hilfe zu bekommen (aber wenn hier bei den einzelnen Marken nachliest ist es hier genauso).
    Über eine Maschine die tadellos läuft wird kaum jemand schreiben (und das sind die meisten).
    Die TGB sind als Hersteller alles andere als schlecht (war selbst lange ein Besitzer eines Rollers aus dem Hause TGB) im Herstellersegment würde ich die im oberen Mittelfeld sehen, auch wenn man mal die Printmedien zu Rate zieht. Was gegen eine TGB sprechen kann ist einmal die etwas teuren Ersatzteile und die kürzeren Wartungsintervalle.


    LG Maddin

  • Moin
    Es geht hauptsächlich um die 1000 Blade,hab nicht gesagt das tgb General schlecht ist!


    Außerdem ist es kein marken Forum sonder auch Quad Forum,ich bin auch dort unterwegs und fahre meine zweite CanAm.


    Dann wäre noch zu sagen das ich in Quad Forums allgemein unterwegs bin,nicht weil ich Probleme mit meinem Fahrzeug habe sondern nette Quad verrückte Menschen so kennenlerne um auch mal zusammen was zu unternehmen..oder aber auch vorsorgen kann um größere Schäden zu bekommen,es gibt viele gute Menschen die ihre Ideen teilen und sowas macht mir auch Spaß am Hobby..

  • Die meiste Leute melden sich in Foren an um sich über ihr Hobby auszutauschen, über Erfahrungen zu berichten und sich auch zu treffen.
    Bei mir ist es genauso. Aber es sieht manchmal so aus als gäbe es mit einigen Fahrzeugen nur Probleme und bei anderen nicht, daher mein Beitrag dazu das die wenigsten Leute berichten dass ihre Maschine keine Probleme macht.
    Aber wir sollten nicht zu weit vom Thema abweichen und ich möchte auch niemanden angreifen.


    LG Maddin

  • Am Ende entscheidet der Fred Ersteller,ich kann noch dazu sagen das meine 1000 ein Monster ist und ich es manchmal bereue meine damalige 650 verkauft zu haben,Grund die 1000 hat zu viel Leistung die im Alltag nicht gebraucht wird und der verbrauch ist auch nicht ohne das muss ich zugeben..


    Hier zb.das ist ein schöne atv mit genug Leistung und Platz,weiß jetzt nicht was ne 1000 Blade kostet aber falls die ungefähr gleich Liegen würde ich die 650 hier Kufen,die hat von Werk aus schon 14 Zoll Felgen und mit den Behemoth Allrounder hat man schon ein gutes atv das man Touren fahren kann.



    http://m.zcz.de/mobile_NeuMoto…18505&ps=Can-Am_Outlander

  • Die hat aber auch nur 12 Zoll Felgen und lof Zulassung kommt noch dazu,die Outlander ist inklusive lof und den 14 Zoll reifen Felgen.. ich würde noch die Service kosten berechnen und eventuell den Wiederverkauf weiß nicht wie hoch der Verlust bei cf Moto ist!?


    Eine Probefahrt ist hier zu empfehlen,das Geld ist schnell weg und hinterher ist das Jammern groß hätte ich nur ...

  • Da ist wohl wieder ein CanAm Jünger am Werk für den es nicht´s anderes gibt !
    Die Cforce 800 oder 820 hat auch 14 Zoll Felgen und wird mit LOF ausgeliefert.
    Die Inspektion kostet ca. 220,- bis 240,- € -bezahle ich jedenfalls immer-, dafür gibt´s wohl keine Inspektion bei CanAm !

  • Das könnte ich auch von dir behaupten,das bringt aber hier niemanden weiter!


    Zu den Inspektion kosten ist einfach gesagt,es kommt immer auf die Werkstatt und Bundesland an,mehr ländlich ist es günstiger und Stadt Kreis teurer,ein Bekannter ist bei Scholly das ist ein relativ großer Händler und dort bezahlt er um die 260€ also es geht auch billiger.


    Am Ende ist es egal ob blond brünet usw.auf die inneren Werte kommt es an und am Spaß am :thumbup: Hobby