TGB Blade 1000 mit oder ohne EPS ( Servolenkung )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • die Sportsman ist schon gut noch 200€ mehr dann kannst auch ne cforce 820 kaufen...
    Da hast dann wenigstens ne ordentliche Radabdeckung und dir fliegt der Dreck nicht so um die Ohren... ok viele stehen drauf (ich auch aber mein Quad ist mehr als Arbeitsgerät gedacht...

  • Die Frage ist nur ist die GFMoto 820 ihr Geld wert oder lieber eine Nummer kleiner (650ccm) (+2000,-€) und dann eine Can Am nehmen??


    Ich möchte da keinen Fehler machen und bin mir überhaupt nicht mehr sicher welche es werden soll!!


    Die TGB ist erst mal raus!!

  • die 820 le EPS auf jeden Fall, würde mir eher Gedanken machen mit unter 600ccm.


    Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen ! :D


    Und zur Info ,die Can Am gehen so bei 10.000 € erst los , hatte mir die auch angeschaut aber die Kisten haben bei nässe zu oft Elektro Probleme...

  • Du mußt die Quads fahren!
    Jeder sitzt anders, bremst anders usw. Setz dich drauf und geh die Bedienelemente durch, mach ein paar Einparkmanöver. Hast du einen guten Überblick? Spiegel im Auge?
    Wir können dir nur Hinweise geben (was auch manchmal in die Hose geht oder nervt)!


    Ob die Dinger ihr Geld wert sind? Ja, beide auf ihre Art! Die CanAm können auf die Längere Fertigungsgeschichte zurückblicken, nerven manche Besitzer durch elektronische Mätzchen. Die GF punkten mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.


    Hank

  • Wenn ich jetzt mal so die letzten Wochen zurück schaue und mir Pro und Contra durch den Kopf lassen gehe muss ich persönlich sagen das ich was Probleme betrifft von der GFMoto 800/820 am wenigsten gehört habe!
    Zwei drei Leute haben mir von dem "China Scheiß" wörtlich abgeraten, TGB ist auch nicht so der Renner. Polaris oder auch Arctic Cat wurde mir ebenfalls nicht empfholen!!
    Ich möchte allerdings einen V2 mit min. 55-65 PS Zweisitzer als Tourer!!


    Noch eine andere Frage, was ist eigentlich der Unterschied zwischen der 800 und 820 CFMoto??
    Und woran erkenne ich die Unterschiede??

  • Wenn du dich auf 2-Zylinder eingeschossen hast bist du bei den 2 Überlebenden aus deiner +/- Liste angekommen.
    Bis auf kurze Probefahrten kenn ich beide nur aus beobachten von Mitfahrern bei unseren Clubausfahrten.
    Die CanAm (Outlander und Renegade) leben von ihren starken Motoren. Die Outlander ist trotz ihres hohen Preises führend in der Schlammwühlerfraktion; auf der Straße sind sie nicht so dominierend. Es gibt dafür gute Straßenumbauten die allerdings ganz schön ins Geld gehen. Bei Servicearbeiten stören sich manche Kunden an den Elektronik"spielereien", die Eigenarbeiten am Motor behindern (Servicemeldungsrückstellungen in der Werkstatt usw). Ist aber Geschmackssache. Das Ganze baut auf langjährige kontinuierliche Weiterentwicklung von Karosse und Motor auf.
    Hier können die CF nicht mithalten. Vor einigen Jahren zählten sie noch als richtige Chinaböller. Einer meiner Teamkollegen brauchte zum Heimtransport seiner Maschine drei Anläufe. In den letzten Jahren haben die Chinesen allerdings ihre Hausaufgaben gemacht und Brauchbares auf die Räder gestellt. Die Zweizylinderfahrzeuge haben viel Kraft, die brauchen sie aber für das recht hohe Fahrzeuggewicht. Fahrwerk und Bremsen sind damit allerdings leicht überfordert (aus persönlichen Erfahrungen halte deshalb gerne größeren Abstand zwischen meiner Maschine und GF). Reparaturen und Pannen halten sich auf dem Niveau von Taiwanfahrzeugen - von längeren Wartezeiten auf Ersatzteile hab ich noch nichts gehört.


    Hank

  • Ich habe einfach keine Lust in die Scheiße zu greifen!!
    Ich schaue mich mal bei Jamaha um!
    Und wenn ich da nichts robustes finde werde ich es wahrscheinlich sein lassen! So traurig mich das stimmt!
    Ich wollte eigentlich etwas erleben und Spaß haben auch wenn es nicht billig ist!
    Aber wenn ich ganz ehrlich bin, wird mir das als Freizeit Hobby alles zu viel an Kosten!!


    Ich bedanke mich hiermit bei allen die sich hier die Mühe gemacht haben und ihre Erfahrungen mit mr geteilt haben!!


    Danke!


    LG
    Siggi

  • Hallo Siggi,
    Mit der 650 machst du nix falsch,alle atv Marken haben ihre vor und Nachteile!


    Elektrik Probleme hat Can am nicht,waren erst gestern wieder spielen,sehe Foto!


    Kann die auch gerne Video Clips zu schicken,über das Forum kann ich es nicht hochladen.


    Die 650 ist für zwei Personen betrieb perfekt,hat genug ps und ist sparsam eben ein ausgeglichener V2 Motor von Rotax,natürlich gibt es auch eine Schattenseite bei CanAm die Schrauben rosten nach einer Zeit an,das ist aber halb so wild und man kann sie gegen Edelstahl Schrauben Stück für Stück austauschen,bei Yamaha wirst du im 2 Personen betrieb nicht glücklich,die Max sprich xtp -Max von CanAm ist dafür gemacht!


    Wenn du fragen hast frag mich,kannst gerne per pn machen oder über das Forum,mach dich nicht verrückt!


    Eine Atv ist was geiles und mit den Jahren baut oder optimiert man sein Fahrzeug immer mehr an seine Bedürfnisse,es ist noch kein perfektes atv geboren,man braucht eine gutes Fundament und der Rest wird kommen.


    Beste Grüße Ugur 26A79869-B1C9-49B7-8051-80CE0BE9C435.jpeg

  • Zum Thema Wartung der CanAm,man kann es selber machen ja das geht,das einzige was dann ist es wird bei den alten Modellen im Cockpit „Wartung“ stehen,die kann man ohne ein Diagnose gerät von Brp nicht wegmachende das ist alles,bei den neuen Maschinen kommt das nicht mehr und die 2018 Modelle haben abs,falls dir das was bedeutet,ich würde eine ohne kaufen,Vorteil wird günstiger sein und du hast weniger elektronische Geräte an Board!


    Wenn du keine Inspektion selber machen möchtest,dann ist das auch gut,du brauchst nur einen fähigen Händler dann ist alles gut,wenn du willst schaue ich nach welcher Händler in deiner Region ist,glaub mir mit den Jahren kennt man seine Händler die guten und die besten!


    So muss jetzt wieder an die Arbeit ..

  • Ich bedanke mich recht herzlich für eure Komentare und euren Eifer mir das ich nicht aufgebe !!
    Aber es ist echt schwer sich für das richtige zu entscheiden!!
    wir reden hier ja nicht von ein paar hundrt Euro, sonderen schon von minimum 10.000 Euro !
    Und das als Hobby?? Plus Nebenkosten die auch nicht von schlechten Eltern sind!!
    Na ja, ich kehre noch mal in mich ein und schaue mal!!

  • Mich hätten halt mal noch Deine Erwartungen an so ein Fahrzeug und die vorgesehene Nutzung interessiert. Ob Du eher Touren fahren willst, ob Du in Offroad-Parks wühlen möchtest, ins Gschäfd fahren, wie schnell fahren usw. Damit wären Empfehlungen etwas leichter. Nachdem Du gleich mit einem ATV ins Rennen gegangen bist, kommen natürlich auch wenig Alternativen.
    Aber grundsätzlich ist Quadfahren definitiv kein günstiges Hobby.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Linda und ich fahren beide Can-Am. Jetzt ein Renegade 500 und Outlander 650. Auch überwiegend Strasse.


    Mein ehemaliges Renegade 500 hat 20.000 Strassenkilometer gefahren ohne Probleme. Einmal die Riemen getauscht. Nur vorsichtshalber. Verbrauch war so um die 7 liter auf 100 km. Hochtstgeschwindigkeit 115k km/h.


    Jetzt fahre ich ein Outlander 650. Noch immer sparsam und etwas schneller. Maximaal 125 km/h. Also um die 100 Kilometer fahrt es sich noch entspannt. Sprittverbrauch is 7-8 liter auf 100 kilometer.


    Ich kann dir nur eine Can-Am 570 oder 650 empfehlen. Die 650 hat 60+ PS und ist Schneller als ein TGB 1000 oder CF Moto 800. Viel sparsamer und Wartungsarmer.


  • Denk daran fahre die xtp,die xt hat zu schwache Federn da wirst du im zwei Personen betrieb nicht glücklich,fahre spaßeshalber auch mal die 850,ja die Kisten kosten viel Geld ja das ist doof,aber ich sage es immer wieder die Qualität ist meiner Meinung nach nicht zu topen und der Wiederverkauf ist hier am besten wertstabiler als so ein China Schrott,das war damals der Grund warum ich mehr bezahlt habe.


    So nun will ich wieder was von dir lesen,wenn du deine Probefahrt gemacht hast und hier :D Wie ein Honigkuchen ;)

  • Das grosse Vorteil das die CanAms haben ist ihr Strassentauchligkeit. Die Rotax Motoren sind Vollgasfest. Und ab die 500er fahren sie alle locker 100 kmh. Tagestouren bis 300km machen wir damit. Wir fahren zum Campen, zur Arbeit, Einkaufen machen. Ich kenne mich mit alle hier genannte Quads aus. Die 650 er reicht echt vollig aus. Eine 850er braucht mann nicht um Spass zu haben. Und ein 1000er ist super aber das Sprittverrauch ist echt wesentlich hoher.


    Die CF 450er ist eine schöne Maschine und für das Geld absolut kein slechte Wahl. Aber die fährt mit mühe 85 km/h. Also für langere Touren auf Landstrassen weniger geeignet.


    Die TGB 1000er hat viel zu viel Probleme und hohe Wartungskosten. Die Motoren schaffen manchmal nicht mal die 2000km. Und die Antriebsriemen sollte jede 2000km gewechselt werden. Dann werde ich lieber auf ein CF 800 tippen. Die sind für was sie kosten nicht schlecht.


    Wenn mann Fahren statt schrauben will kauft mann sich eine CanAm! Bei normale Strassengebrauch und Technik sparende Gelände fahrten laufen die alle ohne probleme 20.000km und mehr. Wenn es Kaputt soll kriegt mann alles Kaputt....

  • Jo richtig und die cforce 820 ist der Nachfolger der 800er und oder der Terraländer 800



    Bin mal gespannt für was sich der TE entscheidet...


    Es heißt ja nicht umsonst wer die Wahl hat hat die Qual.


    Im übrigen kannst gern vorbeikommen und meine mal Probefahren !!!

  • Das grosse Vorteil das die CanAms haben ist ihr Strassentauchligkeit.
    ... Tagestouren bis 300km machen wir damit.

    Man bedenke nur die Folgekosten!
    Wie war das bei CA noch gleich mit den Inspektionsintervallen und Kosten? ;)
    Das sollte man fairer Weise dann nämlich auch dabei schreiben!

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

  • Man bedenke nur die Folgekosten!Wie war das bei CA noch gleich mit den Inspektionsintervallen und Kosten? ;)
    Das sollte man fairer Weise dann nämlich auch dabei schreiben!

    Wartung mach ich selber. Nur Oel wechseln, alles abschmieren und kontrollieren. Bei 10.000km mal ein CVT riemen. Und bei die Renegade hat einmal das Zündschloss verweigert. Neue kostet 60 Euro. Einbau ist 2 minuten. Weiter keine Probleme gehabt in 20.000km. Die Outlander steht jetzt auf ca 4000km. Einmal alle Oel gewechselt und weiter nur Fahren und Geniessen.