Knallen vom Endschalldämpfer - Yamaha Kodiak 450

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Forumgemeinde,



    zuerst mal wünsche ich Euch ein gutes neues Jahr 2018.



    Habe heute aber eine Frage an Euch die die meisten sicherlich wissen.


    Ich habe in letzter Zeit feststellen müssen, wenn ich mit meiner Yamaha Kodiak 450 4x4 unterwegs bin und ganz vom Gas gehe knallt manchmal der Endschalldämpfer ein bis zwei mal.
    Was könnte das sein. Begonnen hat es als ich im Sommer den ESD abgebaut habe weil das Rohr zum ESD ein kleines Loch hatte das ich zugeschweisst habe.


    mfg W Fischer

    mfg W Fischer


    begeisterter Yamaha Kodiak 450 4x4 driver :)


    :flatto-tschoe:

    Einmal editiert, zuletzt von tyros () aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Warum kommt es bei manchen Fahrzeugen zum knallen beim abturen?
    Man hört oft, dass es an der fetten Vergasereinstellung liegt. Es ist schlicht weg falsch, es ist eher ein zu mageses Gemich.
    Darum haben heutige Gleichdruckvergaser (um die handelt es sich überwiegend bei uns) in der Regel ein Schubbetrieb -Anreicherungs - System (kurz SAS). Das sorgt dafür, dass bei Schiebebetrieb das Gemisch angereichert, also fetter wird. Der Name sagt es bereits.
    Ist der Vergaser gut eingestellt, bekommt er in Leerlaufstellung ein fest eingestelltes Leerlaufgemisch was genau zu den Leerlaufbedingungen passt. Das garantiert eine verlässliche Zündung und einen sauberen Leerlauf.
    Im Schiebebetrieb ist der Vergaser in der gleichen "Leerlaufstellung", aber die Motordrehzahl ist nun nicht bei etwa 1600 Umdrehungen wie im Leerlauf sondern um ein vielfaches höher.
    Das bewirkt, dass das Gemisch abmagert und nicht mehr sauber zündfähig ist. Jetzt kann sich jedes mal wenn es nicht gezündet hat unverbranntes Gemisch im Auspuff ansammeln. Ist genug vorhanden kommt es zur Entzündung im Auspuff und zum knallen.
    Das SAS reichert im Schliebebetrieb bewußt an um bei jeder Zündung zündfähiges Gemisch bereit zu stellen.
    So wird bei jeder Zündung das Gemisch zuverlässig entzündet und im Motor verbrannt. Arbeitet das SAS einwandfrei, dann bleibt kein brennbares Gemisch über welches sich im Auspuff entzünden kann und das knallen ist weg.
    Das Anreicherungs-Ventil mit der dazugehörigen Steuermembran sitzt bei entsprechenden Vergasern meist seitlich am Vergaser hinter einem kleinen Deckel.
    Wer so einen Vergaser und eine Lambdamessung hat der kann es genau beobachten.
    Wird bei hoher Drehzahl der Vergaser plötzlich geschlossen, dann zeigt die Lambda Messung kurzzeitig ein abmagern an. Das dauert in der Regel nur 1-2 Sekunden, spätestens dann greift das SAS ein und fettet wieder deutlich an.


    Noch schlimmer ist es bei einer unsauber arbeitenden SLS-SAS Kombination:
    Warum kann es dann trotz Vergasern mit intaktem SAS zum knallen kommen.
    Wie oben schon beschrieben haben moderne Gleichdruckvergaser eine Schubbetrieb-Anreicherung.
    Das Schubbetrieb-Anreicherungs-System besteht im wesentlichen aus einem Membranventil im Vergaser welches im Schiebebetrieb eine von zwei Leerlaufluftdüsen verschließt.Dadurch wird das Gemisch angereichert um magerknallen zu verhindern.
    Oft liest man dann, man soll das Leerlaufgemisch fetter stellen. Da bei solchen Vergasern das SAS schon anfettet ist es unsinnig das Leerlaufgemisch noch zusätzlich anzufetten. Das kann dazu führen dass unverbrannter Kraftstoff ins Motoröl gelangt was den Motor schädigen kann.
    Da das SAS aber höchst selten die Ursache ist, sollte es nur ein Fachmann überprüfen. Er kennt die genaue Wirkungsweise und kann etwaige Fehler erkennen.
    Das Problem liegt meist am Sekundär-Luft- System (kurz SLS).
    Heute ist bei uns üblicherweise auch ein Sekundär-Luft-System vorhanden. Es leitet absichtlich Luft in das Auspuffsystem um
    unverbrannte Restgase zu verbrennen und bessere Abgaswerte zu erreichen. Das will der TÜV so.
    Die beiden Systeme arbeiten nicht gleichzeitig!!! Ich kann nicht im Vergaser mehr Kraftstoff zugeben und anschließend im Auspuff Luft dazu mischen. Bevor das eine wirksam wird ,wird durch unterschiedliche Druckverhältnisse das andere abgeschaltet. Das SAS arbeitet nur im Schiebebetrieb, das SLS arbeitet im übrigen Bereich.
    Durch Defekt oder andere Druchverhältnisse (zB. durch Änderungen am Schalldämpfer oder dB killer) kommt des oft vor, dass beide Systeme gleichzeitig aktiv sind!!!
    Dann ist es so, daß ein Ventil Kraftstoff und das andere Luft in das Auspuffsystem leitet!!!
    Bei einem solch zündfähigem Gemisch im Auspuff brauch man sich nicht zu wundern dass es knallt.
    Also einfach dafür sorgen, daß sich beide systeme nicht mehr ins Gehege kommen und das knallen ist weg.
    Jetzt hat man zwei Möglichkeiten:
    1. Entweder auf den alten Auspuff (bzw DB Killer) zurückbauen und die alten Druckverhältnisse wieder herstellen (das will sicher keiner).
    2. Dafür sorgen, dass sich die beiden Systeme trotz anderer Druckverhältnisse nicht mehr stören. Also die Systeme auf die geänderten Druckverhältnisse anpassen, oder ganz einfach das SLS stillegen...........fertig.

  • Hallo,


    na dann sage ich mal ein schönes Dankeschön an Jumbo und besondes an Habbi für die genaue Fehlerbeschreibung und deren ursachen.
    Da wird es mir aber zu kompliziert etwas selbst zu machen, da werde ich mal zum Service vorfahren


    mfg W Fischer :):):):)

    mfg W Fischer


    begeisterter Yamaha Kodiak 450 4x4 driver :)


    :flatto-tschoe:

  • Vom Prinzip arbeiten die Systeme immer gleich.
    Ich kenn dein Fahrzeug nicht und weis daher nicht wo man das SLS genau untergebracht hat. Wenn du mir Bilder machst können wir das Problem wahrscheinlich lösen ohne dass du in die Werkstatt musst.
    Du brauchst eigentlich nur einen kleinen Schlauch zustopfen und prüfen ob es dann nicht mehr knallt.........fertig.

  • Hallo,


    habe eben ein paar Bilder vom Quad und vom Vergaser von beiden Seiten geschossen.
    Auf dem zweiten, dritten und vieten Bild ist der Vergaser von der linken Seite abgebildet.
    Auf den fünften und sechsten Bild ist der Vergaser von der rechten Seite zu sehen.


    Aud den Bildern der linken Seite sind 2 Einstellschrauben zu sehen.
    Rechts auf dem fünften Bild das müßte die Leerlaufdrehzahl sein.
    Die Einstellschraube etwas unter der Bildmittte weiß ich nicht.
    Sonst ist nichts zum verstellen zu sehen ohne dass man etwas abscrauben muss

  • auf dem dritten bild am linken ran , die schraube von unten zu drehen , ist die gemischschraube
    die mit dem langen gummi ist die standgasschraube und da wo der gummi am versager rann geht ist die ablaßschraube
    eigentlich muss man nur die gemischschraube etwas rausdrehen , so ne viertel umdrehung , vorausgesetzt der auspuff ist richtig dicht

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Das ist die Leerlaufdrehzahl Schraube, das Gemisch veränderst du damit nicht :!:
    Du musst die Gemischschraube verstellen. Ich befürchte das wird nur nicht ausreichen, aber vielleicht hast du ja Glück.
    Die Schraube sitzt etwas versteckt unter dem Vergaser Richtung Motor.

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.