Sturm = Kaminholz = Arbeit für das ATV!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallöchen zusammen.


    Nach dem Sturm in der letzten Woche sieht es bei uns im Wald so aus:


    Sturm 1.jpg


    Sturm 2.jpg


    Sturm 3.jpg


    Sturm 5.jpg


    Sturm 7.jpg


    Sturm 8.jpg


    Sturm 9.jpg


    Leider ist es nicht mein Wald, somit werde ich mal mit dem Eigentümer sprechen,


    ob der ein paar Bäume für mich übrig hat. :thumbup:


    Viele Grüße aus dem bergischen Land von ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Also, meine letzte Anfrage bei einem Eigentümer in einer recht ähnlichen Situation führte zu insgesamt 27 Ster Gratis-Brennholz in meinem Hof ... :thumbup:


    Also Vorsicht! Sowas kann ganz schnell in gewaltig viel Arbeit ausarten ... :D:D:D


    Viel Glück und Griaßle !

  • Was meint ihr denn so. ?(


    Was kann der Eigentümer für die zersplitterten Buchenstämme verlangen :?:


    Die kleinen Stämme schätze ich auf einen Stammdurchmesser von so 15cm.


    Die großen Stämme haben circa 30 - 40cm.


    Aber um die aus dem Wald zu holen muss es etwas trockener werden, denn um in diesen Wald


    zu kommen muss man bei einem anderen Bauern über das Feld fahren und das würde man mit


    einem mit Holz beladenen Anhanger kaputtfahren.


    Ich werde aber auf jeden Fall mal nachfragen.


    Bis demnächst :Hallo:


    :Good:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Die dicke der Stämme ist zwar wichtig aber auch die ungefähre Länge sowie die Anzahl der Stämme , erst dann könnte man die sog. Festmeter ausrechnen.


    Ich fahre ja selbst in den Wald und hohle Holz raus , ich würde auf jeden Fall den Bauern fragen für die überfahrt denn sonst kann.Es sehr teuer werden.
    Ich Frage mich allerdings was das Holz kostet und ob man nicht außenrum fahren kann... oder schafft Dein Quad das nicht ?

  • Ich habe meine Aktivitäten, was es betrifft Holz aus dem Wald zu zerren weitesgehend eingestellt. Lohnt sich einfach nicht mehr.
    Für nen Festmeter Buche und Eiche zahle ich 36 Euro den Festmeter und hab es vor dem Haus liegen...


    Kleinere Sachen machen ich noch gern...logo... :thumbup:

    Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann...!

  • ... Was kann der Eigentümer für die zersplitterten Buchenstämme verlangen :?: ...

    Das ist Verhandlungssache. Mit etwas Glück ist er relativ "groß" und gut beschäftigt, dann verlangt er gar nix dafür, sondern ist froh, daß jemand den ganzen Mist für ihn aufräumt. Mit etwas Pech ist er ein Pfennigfuchser, hat genug Zeit und braucht das Holz selber, dann rückt er keinen einzigen Splitter raus.


    Einfach fragen. Meistens merkt man schon nach den ersten zwei oder drei Sätzen, auf was es rausläuft.


    Griaßle !


    Edit: Überfahrt-Rechte über fremde Grundstücke sind natürlich ein Thema, allerdings auch oft schon zwischen den jeweiligen Eigentümern geklärt. Auch in dem Fall: Fragen bringt Wissen! ;)

  • @Cardoc2001
    Nein man kann dort nicht außenrum fahren :!:;(
    Es gibt auch keine Waldwege o.ä. sondern nur Trampelpfade von circa 1m Breite.
    Da passt das ATV gerade so durch. Doch leider kann man den Weg zur Zeit nicht mehr nehmen,
    da genau dort die umgestürzten Tannen liegen, die aber unglücklicherweise einem anderen
    Eigentümer gehören mit dem nicht gut Kirschen essen ist. :cursing::thumbdown:


    Ich hatte ja schon im letzten Jahr Kontakt mit dem Eigentümer des Laubwaldes aufgenommen,
    da allerdings für einen Arbeitskollegen.


    Da hatte ich nur sozusagen als Logistik/Transportunternehmen :thumbup: mitgeholfen um das Holz
    aus dem Wald zu bekommen.


    Holz machen.jpg


    ATV mit Hänger.jpg


    Da ging es um eine liegende Buche und den noch stehenden Teil, den sollten wir auch mit fällen.
    (Der Rest ist mittlerweile auch abgebrochen)
    Und unter dem liegenden Teil haben wir noch eine schöne Eiche gefunden. :rolleyes:


    Für den ganzen Baum (unten so 50cm Stamm, oben so 30cm) bei einer Länge bzw. Höhe von so
    10-15m haben wir 50€ bezahlt.


    Im Moment ist es hier jedoch schweinekalt, windig und es soll ja auch noch Sturm geben.


    Also erst mal abwarten, was jetzt noch nachträglich so umfällt. :.pfeifer:


    Viele Grüße von ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • @Cardoc2001
    Die Schnittschutzhose haben die Mäuse gefressen, da muss ich mir noch eine neue holen. :cursing:


    Die Stiefel stehen schön zu Hause rum, die sind so hart und unbeweglich, dass man darin leider


    nicht Laufen, geschweige denn Arbeiten kann. :thumbdown:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...