AUTOBAHNVERBOT für QUAD mit LoF Zulassung ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • so habe jetzt unter oben genannten Link eine Anfrage gestellt werde ja sehen was bei rauskommt und poste das hier dann auch... fragen kostet nichts und wenn es nicht is weiß ich bescheid... plan ich die route eben um und spare die Vignette :)

  • Ich denke du rennst gegen einen Berg............du willst eigentlich eine aussprache haben das du da mit LOF legaal rum fahren kannst. Gibt es aber nicht. Sorry.

    ich will nich gegen sonder auf den Berg

    was sagt denn der ömatc, oder wie der heisst bei den ösis?
    und ja, es gibt einige, die mit ihrem atv oder quad auf die autobahn fahren, um strecke zu machen z.b. oder um unnötige umwege zu sparen.

    https://www.oeamtc.at/thema/vo…che-detailfragen-16184628


    aber wenn die Regelungen neu sind muss das nicht mehr stimmen

  • Ich hatte da noch ein Smiley hinzu schreiben mussen............ich will auch immer den Berg hoch. :handshake:


    Was die oeamtc.at vorgibt sind die regeln für Österreichische Quads/ATV's; die kennen ja keine LOF.
    Wurde die frage an die Polizei in Österreich helfen?

  • ich hatte folgende anfrage gestellt:


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    wir möchten diesen Sommer in Österreich Urlaub machen und mit unseren ATV fahren. Die Fahrzeuge sind in Deutschland per LOF mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 kmh zugelassen. Darf ich mit diesen Fahrzeugen in Österreich die Autobahn befahren und benötige ich eine Vignette. Wo muss ich diese gegebenenfalls anbringen da die Fahrzeuge keine Scheibe haben oder reicht es diese mitzuführen? Mit freundlichen Grüßen P.


    Und das ist die Antwort die ich bekommen hab:


    Das Servicebüro des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie dankt für Ihr
    Schreiben vom 11. März 2018.
    Eingangs möchten wir uns für die wegen eines kanzleitechnischen Versehens verspätete Antwort
    entschuldigen.
    Für mehrspurige Kraftfahrzeuge (auch wenn diese als Motorrad angemeldet sind) ist - ungeachtet
    der Spurbreite und ungeachtet der zum Lenken berechtigten Führerscheinklasse - laut gültiger
    Mautordnung die Pkw-Vignette zu kaufen und zu kleben. Ausschlaggebend ist hierfür
    ausschließlich die Mehrspurigkeit des Fahrzeuges.
    Ist das Fahrzeug (Trike, Quad, Can Am Spyder) typengenehmigt ohne Windschutzscheibe
    ausgestattet, ist die Pkw-Vignette anstatt des Aufklebens nur mitzuführen und im Zuge einer
    Kontrolle vorzuweisen.
    Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Information behilflich sein konnten und verbleiben
    mit freundlichen Grüßen......



    Kurz gesagt man hat die Frage ob ich mit atv die Autobahn in Österreich nutzen darf ignoriert und mir mitgeteilt kauf dir gefälligst eine Vignette von daher werde ich das jetzt doch einfach so halten.... Vignette kaufen und Autobahn nutzen... Behörden sind überall gleich toll

  • Wo wir gerade wieder bei der Autobahn sind...


    In Frankreich dürfen LOF´s auf die Autobahn drauf,
    VKP´s dürfen es nach französischen Recht nicht!


    Habe ich heute aufgeschnappt als ich mich informierte ob ich mit meiner
    Lof LTZ auch im Ausland fahren darf,
    da ich nur eine "Ausnahmegenehmigung für die Erlangung der Betriebslerlaubnis" für Deutschland hätte.


    Aber anscheind ist nur das Zulassungsland wichtig...

  • ...Aber anscheind ist nur das Zulassungsland wichtig...

    zumindest ist das Wiener Abkommen von 1968 immer noch in Kraft ... :D


    Ob das aber jeder Sheriff in jedem Vertragsstaat kennt, ist natürlich eine andere Frage ... ;(


    Aber ... auch deutsche Polizisten haben immer wieder mal Probleme mit Mopeds, die völlig legal mit 60 km/h und Versicherungskennzeichen unterwegs sind. Nobody is perfect!


    Griaßle !

  • Moin,
    Leute fahrt in Skandinavien ;):D , da gibt's keinen Stress, schön an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten und alles ist gut ;):saint::as01:

  • No; hier in Holland weiss die Rennleitung es meistens selber nicht.
    Normal im Verkehr mitfahren ist da angesagt, und mann hat keine Probleme.

    Bin seit September 2017 des öfteren in Holland... zum Kaffee kaufen in Winterswijk.
    Musste mich erst dran gewöhnen das man da maximal nur 80 Km/h fahren darf. :.pfeifer:
    Mit dem Quad sinds dann mal 10 Minuten fahrt... :D


    :Hello: :gHello:

  • Wenn Dein Quad 80 offiziell fährt kannst Du auf die Autobahn

    korrekt ist
    Paragraph 18 StVO


    1) Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt; werden Anhänger mitgeführt, gilt das gleiche auch für diese. Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht höher als 4,00 m und nicht breiter als 2,55 m sein. Kühlfahrzeuge dürfen nicht breiter als 2,60 m sein.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Par. 46 StVO (Österreich):


    "Autobahnen dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benützt werden, die eine Bauartgeschwindigkeit von mindestens 60 km/h aufweisen und mit denen diese Geschwindigkeit überschritten werden darf ..."


    Also das gleiche wie in D.


    Griaßle !