Aeon Cobra 400 Motoröl, Getriebeöl, Kühlflüssigkeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Abend liebe Communtiy,
    es geht mit großen Schritten Richtung Sesaion.
    Da ich durch meine Quadgruppe viel gelernt habe wollte ich jetzt endlich mal Motoröl,Getriebeöl und Kühlflüssigkeit komplett wechseln.
    Welches Öl bzw welche Flüssigkeit brauche ich wofür?


    Lg und schönen Abend noch :D

  • Also ich weiß nu nicht was die 400er Cobra fürn Motor/Getriebe hat.


    Bei meiner LTZ (manuelles Schaltgetriebe) habe ich das "Motorbike 4T 10W-40 Basic Offroad" von Liqui Moly drinne.
    Und als Kühlmittel habe ich mir "Engine ICE - Coolant" aus den USA besorgt.
    Das ist schon fertig angemischt, soll ungiftig, umweltfreundlich und biologisch abbaubar sein.



    :Hello: :gHello:

  • Hello,
    danke für die schnelle Antworten.
    Ich gucke nachher schnell in der Bedienungsanleitung. Das war das einzige was ich bekommen habe.
    Lg

  • Servus,
    habe nachgeschaut und tatsächlich steht dort die Bezeichnung des Öles für Motor und Getriebe :)
    Nur die Kühlflüssigkeit wird dort nicht angegeben? :-/
    Die aktuelle ist Giftgrün aber hat es etwas mit der Farbe zu tun?
    Lg

  • An der Farbe kannst du erkennen, welches das ist, man sollte die nicht untereinander mischen, aber wenn sie komplett abgelassen wird, kannst du auch auf eine andere wechseln.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Motoroel würde ich kein Vollsythetisches nehmen , da dies sehr dünn wird und bei älteren Fahrzeugen kann es an den älteren Simmerringen und Dichtungen vorbei gedrückt werden.
    Also einfach 15w40 Teilsynthetisch kaufen und fertig.


    Getriebe Oel steht ja 75w90 auch das ist nix besonderen bekommt man alles recht günstig im Baumarkt oder nächsten KFZ Zubehör Hansel

  • Super :)


    Dann werde ich morgen mal einkaufen und alle Flüssigkeiten wechseln.
    Und Giftgrüne Kühlflüssigkeit kriege ich dann auch?
    Lg

  • mit der Kühlflüssigkeit musste lesen was darauf steht eigentlich gibt es nur 2 unterschiedliche , einmal für Aluminium Motoren und für Gußmotoren/Zylinder.
    Beim PKW ist in der Regel eine blaue Kühlflüssigkeit drin bei Motorrad/Quad Motoren wird oft rote Kühlflüssigkeit benötigt. Da dies oft Aluzylinder haben.

  • Wenn's eine giftgrüne Farbe hat dürfte es Glysantin sein, blau kenne ich von KFZ-Herstellern auls Hausmarke.
    Beim Motoröl nimm vorsichtshalber eins nach JASA-Norm (und der entsprechenden Viskosität).

  • Gut..dann gucke morgen mal :)
    Ist die JASA Norm besser?
    Woher weiß ich welche Visokosität ich brauche?


    Lg

  • 15w40, so wie es in deinem Handbuch steht ;)
    Die JASO Norm besagt, es ist für Nasskupplungen geeignet und hat noch was mit den Schmiereigenschaften zu tun.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Was ist Variomatik?
    Ist das eine Nasskupplung?
    Welches Öl könntet ihr mir netterweise empfehlen?

  • Wenn es dir egal ein paar Euro mehr auszugeben, dann nimm welches von Motul, damit machst du nichts verkehrt.
    Im Endeffekt nehmen die sich nicht wirklich viel, weil alle eine Mindestanforderung erfüllen müssen, um für bestimmte Normen zugelassen zu werden.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Zum Öl nach JASO: ist eine japanische Norm (für Motorräder), die technische Gegebenheiten bei Motoren mit Nasskupplungen beschreibt, damit diese Kupplungen nicht durchdrehen. Teurer als normale (Marken-)Öle müssen sie nicht sein; schau mal bei Louis und den anderen Versendern im Netz rein.

  • Was ist Variomatik?
    Ist das eine Nasskupplung?
    Welches Öl könntet ihr mir netterweise empfehlen?


    Die Variomatik findet man in Quads mit Automatik.
    Die Nass- oder auch Mehrscheibenkupplung ist in Quads mit manueller Schaltung verbaut.


    Falls du einen Louis oder Polo Laden in der Nähe hast kannst die auch die "Hausmarke" an Öl nehmen.
    Alternativ kann dich auch jeder Mopedhändler beraten.