Triton 400 SM EFI VKP - Bremsflüssigkeit wechseln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Schönen guten Abend!
    Ich habe heute meine Bremsflüssigkeit wechseln wollen. Irgendwie läuft aber keine Bremsflüssigkeit vom Ausgleichsbehälter nach.
    Mit einer Spritze am Entlüfternippel kommt nur sehr wenig heraus (ca. 12 ml) mit viel zu viel Kraftaufwand (Unterdruck). Habe auch vorsichtig die Bremse dabei gezogen ca. 2-3cm.
    Ich habe das Gefühl, das der Behälter verstopft ist. Die Bremsflüssigkeit wurde vermutlich 2-3 Jahre nicht gewechselt und ist eher dunkelgelb.
    Mache ich die Spritze ab und nur den Schlauch an den Entlüfternippel ran, so hört man beim Drücken der Bremse das Luft gepumpt wird, ähnlich wie bei
    einer Fahrradluftpumpe.
    Schaue ich in den Vorratsbehälter hinein, so sieht man eine Scheibe mit 4 Löchern. Ich habe auf Videos gesehen, dass bei jeder Bremsenbetätigung etwas Bremsflüssiglkeit
    in den Behälter gedrückt wird und damit sichtbar ist das etwas passiert. Bei mir tut sich überhaupt nichts im Ausgleichsbehälter, auch nicht wenn ich nur noch 3mm Bremsflüssigkeit stehen lasse.


    Ist das bei Triton normal so? Sieht man das nicht? Ich gebe noch ein Foto anbei von meinem Behälter.


    Danke für eure Hilfe!


    LG

  • Guten Abend Habbi,
    schön von dir zu hören :)


    Ich habe eine Handbremse vorne links für die hintere Bremse und eine vorne rechts für die Vorderbremse.
    Und zusätzlich die Fußbremse natürlich.


    In meinem Falle ist es die rechte Bremse für vorne. Die andere lass ich erstmal wie sie ist bis vorne wieder alles okay ist.


    LG und Danke!

  • Du kannst die Handbremse nicht an den Bremssätteln entlüften, da kommt ausschließlich Bremsflüssigkeit von der Fußbremse an, auch vorn :!:
    Ich weiß, dass es für den Hobbyschrauber verwirrend erscheint und es ist auch nicht in zwei drei Sätzen zu erklären.
    Ich schreib die mal meine Nummer, nach 5 Minuten telefonieren sollte es verständlicher sein als mit langer Schreiberei.
    Das hatte ich vor kurzem erst und es führte zu nichts. :(

  • Hallo Habbi,
    ganz lieben Dank noch mal für das nette und klärende Gespräch.
    Ich habe nun mal die Explosionszeichnung genommen und ein wenig Verstand von dem was du mir gesagt hattest.
    Ich habe dazu ein Bild skizziert, was bestimmt auf viele andere Triton Quads mit 2 Bremsen am Lenker und Fußbremse zutreffen wird.


    Skizze Bremsanlage Triton/Access 300 400 CVT


    Schönes restliches Wochenende!20180211_201338.jpg

  • Aber in welcher Reihenfolge entlüfte ich den grünen (hinteren) Kreislauf?


    Ich würde hinten (längste Leitungen) anfangen, dann dann vorne re. u. li. und noch mal hinten ...
    Aber vermutlich muss ich die Längen der Leitungen anschauen und der Länge nach entlüften.


    Oder?

  • So wie du es aufgezeichnet hast ist der längste Weg sicher zum hinteren Bremssattel. Das ist letztendlich aber nicht entscheidend. Auch wenn du mit dem etwas kürzerem weg anfängst gibt es keine Probleme.
    Nur bei Fahrzeugen mit zwei Bremsleitungen am hinteren Sattel sollte man immer am hinteren Sattel beginnen.

  • Guten Abend,
    so ich habe heute noch mal probiert die Bremsflüssigkeit zu wechseln.
    Im Grunde hat es soweit wesentlich besser funktioniert. Ich habe für die vorderen Bremskreise zwischen Bremshebel und Bremskraftverteiler die neue Bremsflüssigkeit hineingedrückt, so dass diese oben im Behälter heraus gekommen ist. Dann habe ich den Behälter unter dem Sitz geöffnet, er war noch nicht leer gezogen durch meine Aktion am Vortag. Ich habe ihn gefüllt und mit einer Spritze hinten angefangen die alte Bremsflüssigkeit herauszusaugen. Geht relativ schwer, also nur mit größerem Unterdruck. Aber der Behälter leert sich langsam. Dann vorne rechts und vorne links gleichermaßen.


    Ergebnis:
    Rechte Vorderradbremse baut Druck auf und die Bremsbacken ziehen auch vorne an.
    Linke Seite bleibt leider noch relativ locker, also nur leichter Druck möglich.
    Habe darauf hin noch mal alle Punkte (hinten, vorne re. u, li.) ein 2. und 3. mal entlüftet.
    Auch die linke Seite vorne habe ich nochmals vom Verteiler aus entlüftet.
    Habe auch hier versucht Bremsflüssigkeit hineinzudrücken. Geht aber so gut wie gar nicht.
    Das Entlüftungsventil habe ich 1/4 bis 3/4 Umdrehung geöffnet, hoffe das reicht, oder muss es mehr geöffnet werden?


    Doch leider immer noch keine Besserung!


    Wenn ich mir meine SKizze ansehen, würde ich sagen der gesamte grüne Kreis ist okay, da ja sonst die Vorderbremse nicht ziehen würde. Oder aber in den Bremskraftverteilern sind Ventile drin die nur in eine Richtung Bremflüssigkeit durchlassen. Ansonsten würde ja mit beiden Bremshebeln immer die Hinterradbremse mit anziehen.


    Tja, wie geht es nun weiter? Ist doch vorne zum Verteiler noch Luft drin?
    Ich werde mal die Reifen anschrauben und testen ob die Fußbremse funktioniert. Mit der Hand gedrückt würde ich sagen geht sie etwas. Könnte aber noch zu wenig Druck sein.


    Gibt es nun einen Trick? An allen Ventilen gleichzeitig saugen und immer Bremsflüssigkeit nachkippen?


    Danke!

  • 1.Es ist nicht richtig, das der grüne Kreis zwangsläufig luftleer ist nur weil die Handbremse vorn Druck aufbaut.
    2. Vergiss das mit dem "saugen", das bringt bei einer gebrauchten Bremse wo die Manschetten schon ein wenig verschlissen sind oft Probleme.
    Wenn das mit dem durchdrücken nicht geht dann ist was faul.

  • Hmm, ja, ich werde noch mal etwas herumprobieren. Momentan habe ich das Quad aufgebockt ohne Reifen.
    Nicht das es irgendwie hinten höher wie vorne ist und dadurch irgendwo Luft gesammelt wurde.
    Also erst mal Reifen montieren und Quad plan auf den Boden stellen.
    Dann werde ich die Leitungen noch mal alle verfolgen was wo ran geht.


    Habe ja noch etwas Zeit das hinzubekommen.


    Danke!

  • Ich hab mir eben deine Skizze genauer angesehen. Du hast dir sicher Gedanken gemacht und absichtlich die Anschlüsse an den Verteilern so eingezeichnet, dass jeweils zwei Anschlüsse direkt übereinander sitzen und jeweils zwei versetzt sind.
    Das hast du gut erkannt und ist auch wichtig.
    Allerdings glaube ich nicht, das es bei dir wirklich so aussieht.
    Die Entlüfternippel sitzen an den versetzten Anschlüssen, die sollten bei deiner Bremse aber an der anderen Seite sitzen.
    Ich befürchte da hast du dich vertan, kannst du das mal überprüfen.
    Ich kann dein Quad ja leider nicht in Augenschein nehmen und muss mich ganz auf deine Aussagen verlassen. Wenn die falsch sind, dann lieg ich auch zwangsläufig mit meinen Ratschlägen daneben :!:

  • Ich drücke mich mal dazwischen mit einer Frage.


    Ist das i.d.R. nicht so das die
    - Fußbremse nur auf die HA wirkt
    - Bremshebel Rechts nur auf VA wirkt
    - Bremshebel Links auf VA & HA wirkt


    So kenne ich das bei Mehrkreisanlagen an Quads & ATV´s


    Nach der Skizze ist das bei AH2017 komplett anders.
    Das verwirrt mich nun ein bisschen.