Triton 400 SM EFI VKP - Bremsflüssigkeit wechseln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Abend,
    woher hast du denn das Bild gezaubert? Ist quasi genauso wie meine Skizze.
    Ich verfolge morgen mal die Schläuche.
    Bin heute nicht dazu gekommen.


    Aber ich war trotzdem noch mal kurz am Quad. Ich habe die Fußbremse leicht gedrückt und festgestellt das tatsächlich die Vorderbremsen ziehen ;) .
    Vermutlich auch die Hinterbremsen, denn es ist ja der grüne Bremskreis. Ergo, habe ich nur noch ein Problem mit dem blauen kleinen Bremskreis vorne links. Ich habe leider den Bremsflüssigkeitsbehälter links 1x leer gesaugt :facepalm: . Damit wird es zusammenhängen. Habe aber auch schon Bremsflüssigkeit vom Verteiler hochgedrückt und auch umgekehrt. Vielleicht versuche ich es nochmal etwas länger. Oder soll ich die Flüssigkeit komplett heraussaugen und neu befüllen? Irgendwo steckt da noch Luft drin.


    Bekomme ich es nicht hin, baue ich den Zylinder ab und zerlege ihn mal. Mehr wie neu kaufen für 89 Euro kann nicht passieren.


    Bleibt spannend :thumbup:


    Lg

  • Ich hab extra den Plan für dich gezeichnet, aber es wird wohl nichts nützen, du bist scheinbar beratungs resistent.
    1. Ich hab extra darauf hin gewiesen, dass in deinem Plan die Leitungen falsch an den Verteilern angeordnet sind.
    Du schreibst "ist quasi genau so wie meine Skizze", ist es eben nicht. Wenn es so wär, brauchst du dich nicht wundern das es nicht funktioniert.
    2. Du schreibst, das im grünen Kreis keine Luft ist, das kann so sein, muss aber nicht. Auch Luft im grünen Kreis kann für dein Problem verantwortlich sein.
    3. Du versuchst beim entlüften immer noch zu saugen, obwohl ich dir am Telefon genau beschrieben hab warum das es oft zu Problemen führt.
    Es gibt doch einfach nur zwei Möglichkeiten:
    1. Du kannst es allein, dann kannst du ganz nach deinen dafürhalten entlüften.
    2. Du kannst es nicht und fragst hier um Hilfe. Dann versucht man es doch erst mal so wie es dir angeraten wird. Du machst einfach was anderes und schreibst dann, "es geht immer noch nicht". Dann frag ich doch mal warum :?:
    Ich werde mich jedenfalls nicht noch mal hin setzen und vollkommen sinnlos einen Plan zeichnen.

  • Hallo Habbi,
    ich habe es vielleich nicht geschrieben, aber das hieindrücken hatte im grünen Kreis überhaupt nicht funktioniert. Es ging nur durch saugen. Da es mit der linken Bremse für hinten nicht klappte, weil immer noch Luft drin blieb, habe ich halt analog zum grünen Kreis gehandelt und gesaugt. Ich habe auch verstanden das Saugen eine Gefahr für die Manschette am Zylinder darstellt und diese durch den Sog umgestülpt werden könnte. Auf meiner Zeichnung habe ich rechts und links vertauscht. Mir war aber durch verfolgen der Bremsleitung klar, welcher Verteiler der richtige ist.
    Und ohne deine nette Hilfe Habbi, hätte ich das Grundprinzip bis heute nicht verstehen können. Ich habe daher schon sinngemäß genau das getan was du auch geraten hast.


    Ich werde heute noch mal ein wenig probieren.


    Danke für alles Habbi

  • Ich hab dir am Telefon einen Tipp gegeben den du erst mal versuchen solltest. Wenn das nichts bringt hab ich dir gesagt, du möchtest dich noch mal melden weil bis dahin überhaupt noch nicht geklärt war wie deine Bremse aufgebaut ist.
    Du kannst nicht erwarten, dass es gleich beim ersten mal klappt wenn noch nicht mal geklärt war wie deine Bremse aussieht.

  • Guten Abend!


    Ich hasse nichts mehr, als einen nicht beendeten Thread. Jeder will doch wissen wie es ausgegangen ist.
    Daher nun mein Bericht.


    Die Bremsen funktionieren wieder. Sie bauen wieder Druck auf.


    Zunächst mal poste ich gleich mal den genauen Plan der Bremsanlage, hat einen Moment gedauert bis er komplett war und ich die Funktion aller Teile verstanden habe. Ich habe bei Access Motors nach Hilfe gefragt und bekam leider nur einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch, welches ich ja selbst im Besitz habe. Aber egal, trotzdem Danke an Joy Hsun aus Taiwan. Schaut euch den Plan einfach mal an. Der grüne Bremskreis war bei mir relativ drucklos. Daher war der Bremshebel des roten Bremskreises auch drucklos, hier fehlte der Gegendruck des grünen Kreises. Aber das lag nicht am roten Bremskreis, sondern daran, dass der grüne Bremskreis noch Luftbläschen inne hatte. Daher muss man bei Triton erst den grünen Kreis entlüften (Ausgleichsbehälter unter dem Sitz), und immer schön nachfüllen. Ich habe mit dem hinteren Bremssattel angefangen und dann die vorderen Kreise entlüftet. Als Zuhilfenahme habe ich mir ein Entlüftungsventil der Firma BGS gekauft. Damit konnte ich vorsichtig die Bremsflüssigkeit samt Luftbläschen herausdrücken und brauchte keine weitere Person zum Drücken der Bremshebel. Übrigens immer nur mit der Fußbremse entlüften! Erst wenn der grüne Kreis keine Luft mehr aufweist, den roten und grünen Bremskreis vorne an den Bremskraftverteilern entlüften. Ohne einen funktionierenden grünen Bremskreis, braucht man nicht an die vorderen Kreise herangehen. Bringt nichts. Anschließend könnt ihr noch mal den hinteren Bremskreis entlüften und evt. noch mal vorne, also quasi noch mal den grünen Kreis zur Sicherheit.


    Jetzt sollte alles wieder gut sein! Ich freue mich das bei mir alles wieder funktioniert. Und vielleicht hilft es auch anderen.
    Und danke noch mal an Habbi, ohne dich hätte ich das nie hinbekommen. Das Werkstatthandbuch war hier nicht hilfreich und ich habe nun eine Menge über Bremssysteme gelernt.


    Übrigens: Triton benötigt einen 8'er Ringschlüssel für die Bremssättel und einen 10'er Ringschlüssel für die Bremskraftverteiler vorne.


    LG


    bremse-triton.jpg

  • Freut mich, das es jetzt wieder funktioniert. Ich geh davon aus, auch ohne den hinteren Bremssattel zu tauchen......oder :?:
    Leider würde unsere Bremse nicht funktionieren wenn die Verteiler so aufgebaut wären wie in deiner Zeichnung. :(
    1. Wie kommst du da drauf, dass die Bremskraft Verteilung 30 zu 70 % ist :!:
    2. Hast du in den grünen Kreis zwei Ventile eingezeichnet, in unseren Bremsverteilern gibt es die nicht.
    Und zwar aus zwei Dründen:
    1. Wenn du mit der Fußbremse (grüner Kreis) Druck aufbaust, dann muss ja beim lösen der Bremse die Flüssigkeit wieder zurück damit die Bremse sich wieder löst. Das Ventil würde das verhindern. Das würde bedeuten, einmal mit der Fußbremse gebremst und du du stehst................bis du eine Leitung löst und den Druck ab lässt.
    2. Ebenso wenn sich die Bremse im Betrieb aufheizt und die Flüssigkeit sich ausdehnt muss sie in der Vorratsbehälter ausweichen können.

  • Keine Ventile drin in den Bremskraftverteilern? Hmm, okay dann erkläre mir mal bitte folgendes:


    Beide vorderen Handbremsen wirken separat nur vorne oder nur hinten. Es sind zwei verschiedene Bremskraftverteiler verbaut. Der für den hinteren Kreis kostet 5 Euro mehr und er hat eine andere Teilenummer.


    Wie geht das aĺles ohne Ventile?
    Fehlen noch Teile?


    Ich vermute es sind kleine Löcher neben den Ventilen, die eine Entspannung bzw. den Rückfluss von Bremsflüssigkeit erlauben. Kleine komplexe Biester für gut 85 Euro.


    Leider bekommt man das Innenleben nicht zu sehen.

  • Zunächst erst mal Hut ab, nur wenige die nicht Beruflich mit solchen Bremsen zu tun haben dringen so weit in die Materie ein wie du. :thumbup: Selbst manche Werkstatt fischt da eher im trüben.
    Du kannst es mir glauben, ich kenn die Dinger von innen und von außen, nicht nur bei Triton. Bei Triton allerdings im besonderem, weil ich erstens so ein Ding fahre und zweitens weil ich solche teile zerlegt hier liegen hab.
    Der Preisunterschied kommt kommt ganz sicher nicht durch ein vorhandenes oder nicht vorhandenes Ventil zustande. Auch ist keine Bohrung nötig die das Ventil umgeht, denn es ist kein Ventil da. Oft ist das Teil vorn und hinten sogar absolut identisch. Aber man verkauft natürlich mehr, wenn man eine andere Teilenummer und Preis einsetzt. So kommt niemand auf den Gedanken vielleicht ein vorderes was noch gerade greifbar wär für hinten zu verwenden.
    Es gibt natürlich auch unterschiedliche, wenn auch selten. Sie unterscheiden sich dann oft im Zylinderdurchmesser um Bremsdrücke und Hand bzw Fußkräfte auf das Fahrzeug abzustimmen.

  • Leider würde unsere Bremse nicht funktionieren wenn die Verteiler so aufgebaut wären wie in deiner Zeichnung. :(
    1. Wie kommst du da drauf, dass die Bremskraft Verteilung 30 zu 70 % ist :!:
    2. Hast du in den grünen Kreis zwei Ventile eingezeichnet, in unseren Bremsverteilern gibt es die nicht.

    Habbi, ich hab das so verstanden, das er diese "Zeichnung" direkt vom Hersteller bekommen hat.
    Anders kann ich mir diesen akuraten Funktionsplan nicht erklären!
    Daher sind dann auch die Prozente der Bremskraftverteilung zu erklären und die Details in den Verteilern.


    Hut ab, das er sich da so reingekniet hat, das machen nicht viele!

  • Der Plan kommt natürlich nicht vom Hersteller. Er ist mit MS Visio gezeichnet :thumbup: .
    Eine Integralbremse verteilt die Bremswirkung unterschiedlich. Die 70 zu 30% sind Annahmen. Ähnliche Werte kann man bei Autobremsanlagen finden. Ist aber sicherlich immer anders. Wenn du vorne 100% per Fußbremse drauf gibst, dann würdest du dich vermutlich überschlagen. Daher die sinnvolle Verteilung. Sie wird bestimmt nicht genau so sein, aber das weiß nur der Entwickler der Bremsanlage. Man bekommt ja nichts gescheites an Infos aus Taiwan und muss sich daher alles selbst herausfummeln.


    Habbi: Wie geht das denn nun ohne Ventile mit den getrennten Bremskreisen, wenn denn keine Ventile drin sind?


    Habe aber schon über Bremskraftverteiler gelesen **war ein Mechaniker Lehrvortrag über Bremsanlagen** wo von Ventilen in den Dingern die Rede war. Kann natürlich bei Autos der Fall sein ...
    Habe es mir also nicht komplett selbst ausgedacht, sondern versucht es logisch zusammenzubauen.


    LG

  • sinnvoll wären 70 vorn und 30 hinten. weil sonst blockiert die hinterachse.
    mit den ventilen sind vllt die kolben gemeint die in deiner zeichnung schwarz sind. ich habe darüber nix gelesen denke mir das nur zusammen

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Leute macht es euch doch nicht schwerer als es ist.
    In den Verteilern sind weder Ventile, noch ist da eine Einrichtung die in irgend einem bestimmten Verhältnis den Bremsdruck nach vorn oder hinten verteilt.
    Allein der Fahrer bestimmt durch unterschiedliche Bedienkraft der drei Bremspumpen wieviel Bremsdruck wo aufgebaut wird.
    Es hat nichts mit einem Bremskraft Begrenzung oder Bremskraft Regelventil wie beim Auto zu tun welches von sich aus in das Bremsverhalten eingreift.

  • Wenn sich das dir nicht erklärt, heißt das ja nicht das es nicht doch ohne Ventile geht.
    Du kennst dich offensichtlich viel besser als ich am PC aus, ich könnte so eine Zeichnung nicht am PC machen. Wenn du willst ruf mich an ich erklär die was an deiner Zeichnung falsch ist.
    Du kannst es mir glauben, mit Ventilen geht das nicht, denn es könnte nach Beendigung des Bremsvorgangs keine Flüssigkeit zurück fließen. Auch zwei Bohrungen die deiner Meinung nach die Ventile umgehen und so die Flüssigkeit zurück lassen geht nicht, dann könntest du dir gleich das Ventil sparen. Wer hat dir bloss den Floh mit den Ventilen ins Ohr gesetzt.
    Du kannst mich anrufen, dann erklär ich dir wie du die Zeichnung änderst und schon wirst du begreifen wie die Verteiler wirklich arbeiten.