Kaufberatung Quad mit Raupen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    Wir haben vor uns einen Quad anzuschaffen.
    Folgende Eckpunkte:


    - Es gibt einen Besitz auf 1600m Seehöhe den es im Winter über eine Forststrasse zu erreichen gilt. Diese Strasse ist nicht steiler al 10-

    12% und ist meistens als Piste prepariert - also eher kein Problem.
    - Es gibt aber auch eine Hütte in einem Wald (ca 1400m) die erreicht werden soll wo keine Räumung erfolt und eine meist recht angewehte Zufahrt besitzt.
    - Im Tal soll der Schnee aus der Einfahrt geräumt werden. Hier liegt schon mal gut 50cm Neuschnee.


    - Viel Erfahrungen im Gelände vorallem mit Skidoos (über 30j), Trial, Enduro, 4x4 Autos und auch teils Quads vorhanden.



    Raupen sollten es schon werden da wir auf der Piste nicht zu viel kaputt machen dürfen und der ungeräumte Bereich zur Hütte erfordert es ohnehin.


    Die Frage ist welcher Quad für diese Anforderung der richtige ist - vorallem bin ich mir unsicher wieviel leistung er haben muss um mit den Raupen ordentlich zu funktionieren.
    Reicht ein einzylinder wie bei Polaris oder doch lieber ein Zweizylinder?



    Can am OUTLANDER MAX XT-P 1000 T3
    Can am OUTLANDER MAX PRO 650 T3
    Polaris Sportsman X2 570 EPS

    Polaris Sportsman Xp 1000



    oder reichet auch das Günstigere Segment


    TGB
    CFMoto


    Freue mich über Tips und Erfahrungen.
    lg.

  • sorry - hier noch die Fragen:



    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad.



    - Es gibt einen
    Besitz auf 1600m Seehöhe den es im Winter über eine Forststrasse zu erreichen gilt. Diese Strasse ist nicht steiler al 10-12% und ist meistens als Piste prepariert - also eher kein Problem.
    - Es gibt aber auch eine Hütte in einem Wald (ca 1400m) die erreicht werden soll wo keine Räumung erfolt und eine meist recht angewehte Zufahrt besitzt.
    - Im Tal soll der Schnee aus der Einfahrt geräumt werden. Hier liegt schon mal gut 50cm Neuschnee.

    2. Wer soll alles damit fahren ?
    Mann, max Frau auf dem Sozius



    3. Wo will ich damit fahren ?
    Hauptsächlich Gelände




    4. Einsatzbandbreite ?
    Schneeräumen, Forstwege




    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    Ja (bin KFZ Mechaniker)/Ja



    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    Nein



    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    Ja



    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    Ländlich



    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    Variomatik - kurzer Gang erwünscht.



    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    neu


    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    182cm/100Kg ich
    178cm / 75kg Senior



    12. Dein Alter ?
    36 ich
    72 Senior


    13. Was darf es kosten ?
    bis zu 20000,- mit Raupen - wenn nötig



    14 . Eigene Frage !?

    Die Frage ist welcher Quad für diese Anforderung der richtige ist - vorallem bin ich mir unsicher wieviel leistung er haben muss um mit den Raupen ordentlich zu funktionieren.
    Reicht ein einzylinder wie bei Polaris oder doch lieber ein Zweizylinder?


  • Raupen kosten so 4-5 tausend; bleibt 15 übrig.


    Bei raupen muss mann kein selbst denkend differential haben die selbst entscheidet ob es mit macht oder nicht. Da fallen schon einige von deine liste.


    Auch soll die EPS haben, den du musst denen fahren mit allrad UND lock; sonnst ist der Widerstand zu hoch.


    Wurde tendieren richtig Arctic Cat 700 oder 1000 TVR.
    Vom preis her sollte das passen.

  • Hallo,


    Ok, am liebsten wäre mir sowiese eine 100% Sperre vorne und hinten zuschaltbar.
    Diese Automatischen Sperren sind nur eine Notlösung finde ich. Sie greifen nicht wenn man mal steckt...


    Was ist mit den Polaris 850er und 1000er? Haben die auch keine fixe Sperre?
    Die bieten doch fertige Quads mit Raupen an.


    http://www.vonblon.cc/produkte…portsman/sp-xp-1000-my16/


    Gibts sonst zu ArcticCat noch Alternativen?
    Hab hier keinen Händler in der Nähe.


    Liebe Grüße

  • Diese Automatischen Sperren sind nur eine Notlösung finde ich. Sie greifen nicht wenn man mal steckt...

    Genau das! Nix gegen einen Allrad, der ggf. automatisch zuschaltet, aber ein Allrad, der ungefragt (!!!) einfach mal so abschaltet, das geht gar nicht! Bis der dann bei Bedarf mal wieder zuschaltet, ist schon längst alles vorbei und man steckt fest. Ich werd diese kranke Polaris-Philosophie nie verstehen!


    Griaßle !

  • Der beste mir bekannte Händler hat Can am Quads.
    aber es gibt auch Händler mit Yamaha, TGB, Kymco, Polaris, CF-Moto.



    Hab aber nun auch einen Händler für Arctic Cat gefunden.


    Welche Modelle haben Allrad und Sperre "ohne Intelligenz" also rein Digital 0 und 1 - aus und ein :)
    Es gibt fürs schwere Gelände und Schnee nichts besseres als 4 Räder die permanent gleichmäßig drehen - und auf Schotterstrassen braucht es ohnehin keine Sperre.


    Das Problem der 100% Differentialsperren der Hersteller ist denke ich, dass viele Idioten dann die Sperre einschalten und am trockenen Asphalt im Kreis fahren bis es Kracht und dann laut um Garantie schreien...


    Soetwas ist eben nur was für Leute mit technischem Verständnis - und das ist leider nicht immer vorhanden...

  • Moin,
    fahr mal zum Arctic Cat Händler und schau dir die 700er und 1000er an, Allrad manuell und Arctic Cat hat Erfahrung mit Schneemobilen etc.

  • dann fahr doch mal zu einem hin und lass dich beraten

    ja das mach ich sowieso.
    Wollte mich nur vorher Informieren und schon genauer wissen was ich will und brauche.
    Jeder Händler versucht ja natürlich sein Produkt als das beste und geeignetste zu demonstrieren.
    Hier hilft oft besser ein Rat von jemanden der unabhängig Erfahrung hat.

  • ... Jeder Händler versucht ja natürlich sein Produkt als das beste und geeignetste zu demonstrieren.
    Hier hilft oft besser ein Rat von jemanden der unabhängig Erfahrung hat.

    Ja und nein. Ich hab auch schon Händler erlebt, die ausdrücklich vom "eigenen" Produkt abgeraten haben, weil es halt für den beschriebenen Einsatzbereich nicht geeignet gewesen wäre. Macht ja auch Sinn, denn sonst wäre für den Händler der langfristige Ärger mit dem Kunden nach dem Verkauf höher als der kurzfristige Umsatzvorteil durch den Verkauf selber. Kunden wägen ab, Händler wägen ab. Ganz simpel.


    Aber ... Ich glaub, Du machst das schon richtig. Erst mal jede Menge Infos sammeln und dann die Händler abklappern. Damit kannst auch viel besser einschätzen, was Dir wer erzählt und wieviel Kompetenz dahinter steht.


    Bin gespannt, auf was es rausläuft bei Dir!


    Griaßle !

  • Der beste mir bekannte Händler hat Can am Quads.

    Moin
    Dann hast du ja deine Wahl getroffen,bei deinem Anliegen würde ich ne 1000 xtp mit Ketten Satz kaufen,es gibt zur Zeit sogar Angebote mit dem Kit für 20K


    Frag deinen CanAm Händler ob der das auch anbieten kann,ansonsten kannst du so ein Angebot auch zu dir liefern lassen und die Inspektionen bei deinem Händler machen lassen!



    https://m.mobile.de/motorrad-i…f=eyeCatcher&eyecatcher=1

  • Hallo, danke für die Info.
    Das Problem am CanAm ist meiner Meinung nach die Visco lock Sperre vorne.
    Wie wird er hinten eigentlich gesperrt?
    Bin eben ein Freund von 100% Sperre.


    Im Premium Segment hat scheinbar nur Arctic Cat 100% Sperren.


    Und bei Polaris versteh ich nicht ganz wie dieser on Demand Allrad funktioniert.
    Und Die Sperre ist denk ich auch nicht 100%


    Ich muss sobald ich Zeit finde einfach alle 3 Probefahren und dann entscheiden.


    Liebe Grüße

  • nach meinem technischem verständnis müsste es möglich sein, bei elektrischen die automatik mit einem schalter auf dauer umzuschalten. frag mal deinen händler, was der machen kann.

  • Hallo,


    So ich wollte nun Bescheid geben welches ATV es nun geworden ist:


    Polaris Sportsman 1000 XP EPS LT
    inkl.Tatou 4S Raupensatz

    https://www.polarisgermany.de/…/sportsman/sportsman4.jpg


    Ich habe auch den Sportsman 570 mit den schmalen Tatou Raupen getestet - aber dem fehlt einfach die Leistung für die Raupen.


    Also ist es der 1000er geworden. Auch hat mich das automatische Allradsysstem und die Differential Sperre vorne überzeugt.


    Gestern hab ich eine kleine Probefahrt mit den Rädern gemacht - unglaublich wieviel Leistung dieses Ding hat.
    Fühlt sich fast etwas wie Rodeo Reiten an :)


    Durch die 3 Fahrprofile lässt sich die Leistung und das Ansprechen jedoch super an die Anforderung anpassen.



    Danke für eure Beiträge.


    Lg