ATV Kaufabsicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,
    durch einen Arbeitgeberwechsel konnte ich mich von meinem Auto trennen, ich hab einen Servicewagen für Montagetätigkeiten.
    Nun steht nur noch die Kindertransportkarre von meiner Frau daheim. Es hat zwar ne AHK, aber das gemecker ist jedesmal groß wenn ich die nutzen will um z.B. Grüngut weg zu fahren.
    Und guter letzt: Bin für solche Fahrzeuge recht groß, das wird die Auswahl vermutlich sehr einschränken.
    Dafür bin ich eher genügsam, ich brauch keinen Schickschnack, das Teil muss mich von A nach B bringen, ich brauch keine Showkarre um Mädels abzuschleppen



    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Waldarbeit, ich möchte kleine Flächenlose aufarbeiten und vielleicht auch mal nen Baum die Rückegasse langziehen, Fahrten mit einen ungebremsten 0,5T Anhänger erledigen( falls das nicht geht muss ggf ein gebremster her) kleinere Fahrten in Umkreis von 20 km, und naja, auch mal etwas Fun haben und die Feldwege abstauben
    2. Wer soll alles damit fahren ?
    Ich, Frau oder Kind als Mitfahrer



    3. Wo will ich damit fahren ?
    Landstraße, Feldweg, Waldweg, Rückegasse



    4. Einsatzbandbreite ?
    siehe 1,



    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    Naja, einen Ölwechsel trau ich mir zu, aber viel mehr auch nicht. Werkstatt ist schwierig, rund 40 km einfach, ansonsten ein örtlicher Universalschrauber


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    nein


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    Ansich schon, ist aber kein muß


    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    ländlich


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    ich tendiere zu Automatik


    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    Ein junger Gebrauchter kanns auch sein



    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    2,03m bei 135kg


    12. Dein Alter ?
    40


    13. Was darf es kosten ?
    8000 sind geplant, absolute Schmerzgrenze 10000


    14 . Eigene Frage !?
    Ich hätte gern ein Tipp, werde mich sowieso erst mal draufsitzen müssen, ob ich die langen Beine unterbringe.
    leider sind die Händler bei uns recht spärlich gesäht, möchte ungern 150km fahren um dann schon beim Hinlaufen zu sehen das dieses ATV nichts für mich ist. Bilder und technische Daten täuschen sehr über das tatsächliche Platzangebot für grosse Menschen.



    Schon im Vorraus vielen Dank für eure Antworten

  • Danke!


    Warum denkst du das ich so viel ccm brauch?
    Ich hab mich schon etwas mit der Grizley 700 beschäftigt, doch da gefällt mir der Preis nicht so wirklich.
    Und dann im Hintergrund der Gedanke: Brauch ich soviel Power?
    Und nun von dir 800er... Muss wohl nochmals überlegen.

  • Hast du dich mit dem Thema "Quad" schon näher beschäftigt? Einen ungebremsten Anhänger solltest du für deine Vorhaben vergessen und darüber hinaus brauchst du ein Quad mit Kraft - es sei denn du verwechselst Waldarbeit mit Mikado spielen.
    Auch wenn du "nur" Flächenlose absammeln und keine Rückearbeiten durchführen willst, wo Schotterwege aufhören und Gelände beginnt wirst du über jedes PS froh sein. Berücksichtige auch den Spritverbrauch, schon gemäßigter Geländeeinsatz schlagen mit Verbräuchen über 12 Litern zu Buche.
    Darunter funktioniert es natürlich auch mit den 20 PS aus 250 ccm ohne Allrad aber mit Geländereifen und Geländeuntersetzung, aber dafür du must dein Arbeitsprofil genauer definieren.


    Hank

  • Für dein budget sind etliche ATV's mit allrad zu bekommen; alle so rund die 500 Kubik.


    CF 450; Kymco 500; Arctic Cat 450 usw.


    Wenn keine langen strecken mit Anhänger gefahren werden muss; geht das prima.

  • Danke für die Antworten!
    @Jumbo
    150 kg ungebremst? OK ich brauch nen anderen Anhänger. Gebremst meint mit Auflaufbremse?
    @hank
    Ich fange grade erst an, mich um das Thema zu kümmern, blutiger Neuling.
    Zum Thema Leistung: 250ccm erscheint mir auch zu wenig, ich frage hier weil ich mir nicht sicher bin ob 500 oder 700. Verbrauch hab ich nicht ins Auge gefasst, das wenn ich mit dem ATV unterwegs bin, der NABU mich nicht feiert, ist abzusehen. Etwas Rücken sollte schon drin sein, das hier jedoch recht schnell Grenzen gesetzt sein werden ist mir klar.
    @Dutch
    Die Strecken mit Anhänger halten sich in Grenzen Mehr als 5km werden es wohl nicht werden.


    Noch etwas anderes:
    Ich bin wirklich komplett neu in dem Thema, bin Autofahrer, hatte auch mal ein Mofa. Bin auch mal ne Runde auf nen Leihquad durch ne Sandgrube geritten.
    Aber ich hab keine Ahnung was für Ausstattung ein muss ist. Brauch ich ABS, Bergabfahrhilfe, Servolenkung oder ähnliches?

  • ABS gibt's (noch) nicht. Bergabfahrhilfe bei verschiedenen Modellen (Motorbremse), Servolenkungebenfalls modellabhängig; Seilwinde ist nützlich, oft schon verbaut oder als Nachrüstteil. Gegebenenfalls Arbeitsscheinwerfer.

  • Hallo Albvandale.


    Dann werde ich auch mal meinen Senf dazugeben, denn ich stand in 2016
    vor der gleichen Frage, welche Maschine nehme ich denn nun. ?(


    Ich habe dann quasi einfach irgendeine über Ebay Kleinanzeigen gekauft
    und mich leider vorher nicht in diesem "tollen, informativem, witzigem, hilfsbereitem"
    Forum angemeldet. :.pfeifer::rolleyes::thumbup:


    Ich bin zwar vor bis vor 15 Jahren Motorrad gefahren, aber wirklich hilfreich sind
    diese Erfahrungen nur in Bezug auf die Kleidung, da das Fahrverhalten eben ein
    völlig anderes ist. ;(


    Ich habe meine erste Möhre nach nur 6 Wochen wieder eingetauscht, da ich für
    meinen Zweck nicht wirklich das Richtige gekauft hatte. (Zu wenig PS, kein
    Allrad, keine Stollenreifen, nur eine Starachse hinten und keine Seilwinde) :cursing:


    Wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben, haben die ATV´s wohl meistens
    eine Anhängelast ungebremst von "nur" 150KG, was jedoch nur auf öffentlichen
    Straßen relevant ist. Ich bin mit der kleinen CForce oft mit dem Anhänger im
    Wald unterwegs, ich habe damit auch schon wesentlich mehr als die 150KG gezogen.
    Dafür hat man ja bei den Maschinen den Kriechgang L für Low und eben Allrad. :thumbup:


    Ich würde dir die CFMoto 520 empfehlen, die hat circa 36PS und kostet NEU so um
    die 6.500 Euronen.


    Oder ggf. eine CFMoto 800 gebraucht, die hat einen V2 Motor und 65PS, da geht
    schon was.


    Und das mit dem gigantischen Verbrauch kann ich nur bestätigen, mit Allrad und
    Hänger im Wald rumdüsen ergibt schon mal so 14L/100KM und das bei einem 15L
    Tank ist schon unangenehm. Nichts ist peinlicher als im Wald mit der 350KG Möhre
    ohne Sprit liegenzubleiben... :sl:


    Je nach Lust und Laune schau mal in die Rubrik "Erlebnisse" in dem Beitrag
    Die erste Ausfahrt eines Anfängers - ein Abenteuer der besonderen Art!
    Da habe ich meine Erfahrungen geschildert. :sshock:


    Ach so, gefahren bin ich bis dato so 3000KM, im Moment fahre ich kaum, da ich keine
    richtigen Winterklamotten habe. :sl:


    Viele Grüße aus dem frostigen bergischen Land bei -10°C von ATVROOKIE (Klaus) :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Hallo zum Brennholz machen reichen 450ccm bzw30 PS . Grenzen setzt sowieso die Traktion. Gute Reifen und vordere Differenzialsperre bringen im Wald mehr als z.B. 80PS. Auf der Straße sieht's schon anders aus vor allem mit Anhänger und bergauf. Das kann ganz schön frustrierend sein (spreche aus Erfahrung). Zum Thema Anhänger muss ich sagen bis 150kg ungebremst ist's gut fahrbar,offroad bei angepasster Fahrweise das drei bis vierfache je nach Gelände. Bei deiner Größe würd ich mir was mit langem Radstand ansehen.

  • Moin
    Du brauchst ein robustes Arbeitstier,da gibts nur drei Modelle die deine Anforderungen gerecht sind.


    Honda
    https://m.mobile.de/motorrad-i…dt/217512492.html?ref=srp


    Yamaha grizzly



    https://m.mobile.de/motorrad-i…nd/257056991.html?ref=srp



    Suzuki King Quad



    https://m.mobile.de/motorrad-i…de/258393318.html?ref=srp


    Fahre alle drei Modelle Probe,damit du wegen deiner grösse mal ein Gefühl für eine ATV bekommst!


    Zum Thema Anhänger,ich würde dir nicht empfehlen einen ungebremsten Anhänger zu nutzen,Kleinkram ja aber schwer beladen nein,alleine der Gedanke das du einen Buckel runter fährst und Gewicht dich nach vorne schiebt,das könnte böse ausgehen,Sicherheit geht vor und als Oberhaupt sowieso.


    Ob jetzt Automatik oder halbautomatische Schaltung,das musst du testen,alle drei Fahrzeuge sind robuste atv,suche einen Händler in Umgebung der die Marken hat und fahre sie ausgiebig Probe,zu der Leistung kann ich sagen das ich unter der 500 nix nehmen würde,in deiner Preisklasse kannst du ruhig den größten Motor kaufen.


    Macht auch Sinn bei arbeiten und ab und zu mal Spaß,du musst ja nix überstürzen fahre wie gesagt erst Probe und wenn es soweit ist,kannst du deine die angeboten werdenden ATV hier nochmal präsentieren,damit man Preis Maschine checken kann.


    Viel Spaß dabei und am Anfang immer schön langsam fahren,mit der Zeit kommt der Rest.

  • Danke!


    Warum denkst du das ich so viel ccm brauch?
    Ich hab mich schon etwas mit der Grizley 700 beschäftigt, doch da gefällt mir der Preis nicht so wirklich.
    Und dann im Hintergrund der Gedanke: Brauch ich soviel Power?
    Und nun von dir 800er... Muss wohl nochmals überlegen.

    Brauchen wirst du es wahrscheinlich nicht,aber wenn es mal so ist bist du froh mehr Leistung zu haben,es liegt ja an dir ob du die Leistung abrufst oder nicht!


    Die grizzly ist eine robuste Maschine,musst ja keine neue kaufen,eine aus erster Hand mit Serviceheft gut gepflegt tut es auch,bekommst du locker um die 5-6000€


    An die Leistung gewöhnt man sich schnell,ich bin von 250 auf 650 und 1000r gelandet,die 650 Outlander war damals die goldene Mitte,kaum verbrauch und trotzdem Spaß,eine Outlander würde ich nicht empfehlen,sind zu teuer und eher was für Spaß gebaut.



    Bei den drei Marken kannst du nix falsch machen,alles robuste Marken und sind bekannt in der Arbeitstier Welt,ob jetzt 600 700 oder 750,das sollte dein Portmonee und Zustand des Fahrzeugs entscheiden.

  • Guten morgen, vielen Dank für diese Tipps!
    Ich seh mich mal in der nicht ganz so nahen Umgebung um, ob ich mal die drei unter meinen hintern bring, denn das was unser örtlicher Universal 4 Rad Verkäufer da stehen hat hat erinnert mich eher an Gocard als an ATV.
    Ausserdem ist es grade echt kalt
    Eine persöhnliche Schutzausstattung brauch ich auch noch. Aber erst mal klar werden welches es werden soll.


    Ich meld mich

  • Es ist zwar schon fast alles gesagt, aber halt noch nicht von allen, deswegen hier noch eine Anmerkung von mir:
    Wenn Du effektiv rücken willst, brauchst Du Zugkraft. Und die kommt in erster Linie nicht von Leistung, sondern von Gewicht. Ist das Ding zu leicht, führen die zusätzlichen PS lediglich dazu, daß die Räder "effektiver" durchdrehen. Also, such Dir was möglichst schweres mit einer möglichst kurzen Geländeuntersetzung.
    Allrad, Differenzial-Sperre und das richtige Reifenprofil sind eh Pflicht. Servolenkung wäre kein Fehler. ABS (gibts jetzt von CanAm) ist überflüssig.
    Die ATV-Seilwinden sind zwar ggf. hilfreich, aber sie sind nicht zum rücken gedacht und gemacht, sondern zur Selbstbergung, das ist ein ganz anderes Einsatzprofil.


    Griaßle !

  • Die drei genannten atv haben alle Servolenkung,wenn es nach Gewicht gehen soll,dann wäre eine atv mit langen Radstand eine Option,das wiederum passt nicht zur Suche da zu unhandlich und kostet auch wieder mehr..mein Tipp die Honda ist das beste Arbeitstier,mit dem Mann auch Spaß haben kann,eventuell kann @Lucky-Luke was dazu schreiben.


    Einen Tod muss man sterben oder man lässt die Finger von einer atv und kauft sich einen kleinen Traktor,der dann 25 km/h fahren tut :D

  • Moin
    Hier ist mein Namen gefallen........


    Also hier darf ich Outback recht geben.
    Zuerst..... die PS Zahl zum Arbeiten spielt hier kaum eine Rolle.
    Wenn es zu 60 -70 % ein Arbeitstier werden soll empfehle ich ganz klar die Honda.
    Ob nun die 420 oder 500 cm ist wurscht. Die vermeintlich fehlenden PS die hier immer bemängelt werden macht es mit der Antriebsart und die Untersetzung der Gänge wett.
    Die Hondas sind echte Arbeitstier und genau dafür gebaut.
    Die Fourtrax Forman hat 5 Gänge und ist eine Automatik mit Wandler. Da geht schon was
    Die Fortrax Forman Rubicon hat ein 2 kupplungssystem auf 5 Gänge die noch untersetzt werden können. Da träumt can am und Co von was die wegzieht.
    Zum Spaß haben sind die nur bedingt schon geschuldet das die nur ca 80 km/h fahren. Auf jeden Fall sind die Hondas unkaputtbar und speziell für Arbeit konzipiert.
    Meine Honda ist bj 2003 und mit der hab ich schon alles angestellt. Ob im Urlaub auf den Furka Pass in der Schweiz oder Modern im tiefsten Loch. Ich selber hab die Honda jetzt 10 Jahre und die kriegt bei mir nur auf die Fresse.
    Ob -12 oder + 40 Grad. .... einmal auf den Knopf gedrückt und das Ding geht los. Meine ist noch ein Vergaser.
    Auf jeden Fall legst du noch nen 1000 er drauf und hast ein garantiertes arbeits Tier.
    Mit deiner Größe weiß ich jetzt nicht.
    Aber eine Probefahrt wird hier Erkenntnis bringen.
    Du wirst keinen Honda Händler finden der ATV verkauft wie mann es gewohnt ist. Du muß in ein Honda Power Center gehen wo es Profi Gartengeräte gibt. Dort wird dir geholfen.
    LG
    Lucky

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • So, ich bin heute "zufällig" bei einen Quad Laden vorbeigekommen der war aber mehr ober weniger leer, hat seine fahrbaren Untersätze grade auf einer Messe in Tübingen. Ich konnte aber doch mal auf ne TGB Blade 550 und 1000 LT draufsitzen. Von Platz her gehen beide, doch die 550 er ist voll wenn ich drauf sitze. Für einen Beifahrer kein Platz. Ich hab jedoch bei der 1000er nicht drauf geachtet, weil nicht relevant.
    Fazit: Ich hatte schon ein gewisses Grinsen im Gesicht.
    Das soll nichts heißen, es war das erste ATV auf dem ich gesessen bin. Und keinen Meter gefahren.
    Prospekte natürlich mitgeschleppt, die hat meine Frau in die Finger bekommen. Die 1000er gefällt ihr besser.
    ?!? Und jetzt? Was juckts dich wie sie aus sieht? Klar juckts mich, will ja mit dir mitfahren! Schatz, dann brauchen wir ne Lange, die wird 3000 teurer. Hmm naja
    Hmm, OK dann halt 8000..(sie wusste nichts von der 7000 Schmerzgrenze)
    Fazit, ich brauch nun doch eine mit langen Radstand, und sie muss meinem Finanzminister auch noch zusagen.
    Kennt jemand die TGB Blade1000 LT und kann was dazu sagen?
    Wobei mich die 83 Pferde schon fast etwas abschrecken, ich kenne mich, ich werde sie auch mal loslassen.
    Defakto wird die Suche nun einfacher, es kommen weniger in Betracht.

  • Vergiss es!


    Schau dir mal die kaufberatung vom Vorgänger an,da steht einiges an Infos!


    Außerdem wenn sie „mal“mitfahren möchte ,dann langt ne kurze wenn sie immer mitfahren möchte macht es Sinn ne lange zu kaufen.