KXR 250 "Keine Leistung"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Abend,


    ich habe mir ein KXR 250 zugelegt aber es kommt einfach nicht vom Fleck...
    Erstzulassung 10.2004
    Kilometerstand 16300+
    Mein Quad fährt maximal 70 km/h auf ebener Straße folgende Modifikationen:
    Malossi Multivar 2000 Variomatik, Malossi Keilriemen, Pulleys 21g, Ein Zahn weniger bei der kleinen Ritzel.
    Ich weiß so viel Fahrleistung ist eine Menge für so einen kleinen Motor, jedoch frage ich mich was ich bei dem alten Ding noch tauschen muss, damit es, wie von Anfang an 80+ Fährt.
    Hoffe jemand hat noch eine Idee


    MG
    Dimi08

  • Wenn du das Ritzel um einen Zahn verkleinerst, nimmst du ihr Endgeschwindigkeit und verbessert die Beschleunigung, hast du da einen Denkfehler gehabt oder war das gewollt?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Das mit der Ritzel war gewollt mit der Beschleunigung.
    Nur die Frage: selbst wenn das original Ritzel einbau Fährt er auch nur paar KM/h schneller
    Ziel ist es wieder über 80 zu kommen, damit er wieder wie neu fährt.
    Und was kann am Motor alles kaputt gehen nach diesen 16k Kilometer?

  • Vielleicht ist dein Riemen abgenutzt.
    Ist die Übersetzung sonst original oder noch mehr dran geändert worden?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Bei den kleinen Kymcos wird die Geschwindigkeitsanzeige durch eine Tachowelle am Getriebe abgenommen. Eine Übersetzungsänderung oder anderen Reifenumfang bekommt der Tacho gar nicht mit. Prüfen kannst du die Vmax am einfachsten mit einem Navi.

  • Moin,
    der einfachste Weg deine "genaue" Geschwindigkeit festzustellen geht halt über Navi / GPS. Entweder du hast 'nen Kumpel bei dem du so'n Teil mal ausleihen kannst, oder du lädt's dir die TomTomGo App für dein Smartphone runter. (ist für kurze Nutzung / Probe kostenlos) Ich nutze die als mein "offizielles" Navi für meine Touren und bin damit sehr zufrieden. Wenn Reifengröße und Riemenabnutzung "passen", kannst du dann ja den Tacho neu justieren.
    Tschööö der Manni

  • Hallo,
    danke für die Tipps, aber habe die Geschwindigkeit mit dem Handy über GPS gemessen und der Tacho ist nur um 1 km/h umgenau.
    geht Maximal 71..
    Irgendwer eine Idee was noch defekt sein könnte?
    ggf der Motorblock?


    VG


    edit: Der Riemen hat nur ca. 300km runter und so ist die übersetzung Standard
    Aber es müssten noch mehr als 70 km/h drin sein oder?
    mein 50ccm Scooter ist serienmäßig 65 gefahren :D

  • edit: Der Riemen hat nur ca. 300km runter und so ist die übersetzung Standard
    Aber es müssten noch mehr als 70 km/h drin sein oder?
    mein 50ccm Scooter ist serienmäßig 65 gefahren :D


    Dein Roller hat auch weniger Eigengewicht und 2 Räder weniger, zudem sind die Rollerfreifkes auch schmaler.
    Ergo weniger Rollwiderstand = höhere Geschwindigkeit.
    Also der Vergleich hinkt an allen Ecken und Kanten.

  • Wenn ich sagen wir mal eine neue Zündkerze einbau und der Vergaser richtig eingestellt ist..
    Was wäre der nächste schritt der geprüft werden sollte? (wenn es immer noch genauso 70 läuft)

  • Am liebsten würde ich ja schreiben "Schmeiß den Rollerquatsch von Malossi raus"! Mach ich natürlich nicht :.pfeifer: !
    Malossi verwendet anders geformte Rollenlaufbahnen, die sich unter Umständen nicht mit den Pulleys vertragen. Anderen Komponenten können auch noch von den Kymcoteilen abweichen, verkürzte Hülsen wären da ein Beispiel, den Riemen hat Jumbo schon angesprochen.
    Wenn Teile von beiden Fabrikaten munter gemischt werden hat das sicher Nebenwirkungen.


    Andere Möglichkeit: rüste dein Quad auf Originalzustand um (wenn noch Teile vorhanden sind), der Aufwand wäre relativ überschaubar. Wenn nun die alten Fahrleistungen wieder erreicht werden braucht's keine Erklärungen mehr.

  • Sorry habs gestern nicht geschafft mit der Zündkerze.
    Die neue Vario habe ich rein, weil ich mit der serienvario schlechte leistung hatte..dachte damit wirds besser jedoch bliebt es gleich.
    Die Pulleys hab ich auch erst letztes Wochenende rein.


    @Jumbo I. An der Zündkerze Orientiert.

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.