Warnblinkrelais MXU 300 - günstigere Alternative?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin liebe Leute :)
    an meiner MXU 300 ist leider das Warnblinkrelais gestorben. Eigentlich ja kein großes Problem, aber nun steht der TÜV Termin an und Schwierigkeiten sind so vorprogrammiert.
    Als ich mir dann eben mal ein neues bestellen wollte, habe ich mit Erschrecken festgestellt, das dass Teil unglaubliche 89 Euro kosten soll ;(
    Daher nun die Frage: Hat jemand von euch schon einmal das gleiche Problem gehabt ? Gibt es zum extrem teuren Relais eventuell eine günstigere Alternative?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank


    Fosters

  • 1. Ist wirklich das Warnblinkrelais kaputt oder ist es eventuell an der Zuleitung oder am Schalter?
    2. Ich hab mir den Schaltplan mal angesehen. Wenn es wirklich hin ist würde ich den Warnblinkschalter anders anklemmen, dann brauchst du das Relais nicht mehr. Voraussetzung ist, dass dein Blinkgeber lastunabhängig ist, dann sollte das klappen.
    Wenn du das so machen willst melde dich bei mir.

  • Moin Habbi,
    estmal danke für die schnelle Antwort.
    1. )also wenn ich den Warnblinkschalter drücke, dann klickert zwar das Relais aber die Blinker bleiben allesamt dunkel. Die beiden Kontrollleuchten blinken aber gaaaanz schwach. Daher denke ich, das dass Relais keinen Saft durchläßt.


    2.) Ich werde noch mal alle Leitungen genau kontrollieren, wenn ich da nix finde würde ich das gerne so machen wie du vorgeschlagen hast.
    Dann melde ich mich aber noch mal, okay?

  • Die Kabel kannst du ganz einfach testen.
    Laut meinem Schaltplan hast du am Warnblinkgeber 4 Kabel.
    1. gelb/schwarz
    2. grün
    3. hellblau
    4. orange
    Hast du andere Farben musst du dich melden.
    Mess zu erst ob du an gelb/schwarz bei eingeschalteter Warnblinkanlage 12v hast.
    Wenn ja, dann zieh den Geber ab und verbinde mit einem Draht gelb/schwarz mit hellblau und orange.
    Leuchten dann alle 4 Blinker, kann ich dir für kleines Geld einen passenden Geber bauen, dann geht alles wie vorher. Das sollte für ca 20,- möglich sein.

  • Moin Habbi,
    soo, habe gestern mal die komplette Frontverkleidung abgeschraubt, um so Zugriff auf sämtliche Kabel zu gewinnen. Ich habe alle Kabel überprüft, die Stecker bewegt und mit Kontaktspray bearbeitet und siehe da: Der Warnblinker funktionier wieder :) Yeeaah. Ich bin glücklich.


    Nun hätte ich noch mal einen neue Frage: Bei der Aktion habe ich gesehen, dass ein Gummischlauch vom Vergaser ausgehend (choke Seite) ins Leere läuft. Ich meine nicht den Schlauch von der Schwimmerkammer. Kannst Du mir sagen, wofür dieser Schlauch ist, bzw. wo der angeschlossen wird? Bei mir baumelte das Ding ja einfach nur so rum:-/

  • Moin Habbi,


    heute hatte ich endlich mal Zeit den mysteriösen Schlauch am Vergaser zu fotografieren.
    Der Schlauch wo ich mit dem roten Stab draufzeige. Am Ende ist der Schlauch um 180 grad gebogen und baumelt so im Leeren herum. Wofür ist der bloß? und wo wird er normalerweise angeschlossen?

  • Der wird nirgends angeschlossen.
    Ich hab nur vergessen was fürn Zweck der Schlauch hat. :facepalm:
    Habbi was das vieleicht... er ist quasi unser wandelndes Werkstattbuch! :whistling::D

  • Richtig, das ist die Schwimmerkammer Belüftung. Einfach den Schlauch runter hängen damit sich kein Wasser darin ansammeln kann. Darum würde ich auch den Bogen abschneiden. Der gehört da nicht hin weil sich da Wasser ansammeln könnte.

  • *klugscheisserfrage*: dient der schlauch der be- oder entlüftung? eigentlich bekommt der vergaser doch luft aus richtung luftfilter/drosselklappe *klugscheissermodus aus*

  • wenn der flüssigkeitsstand in der kammer ungehindert sich bewegen soll , muss die luft die sich darüber befindet entweichen bzw eintreten können. in die schwimmerkammer!
    der bogen gehört nach oben , damit kein wasser oder dreck eindringen kann

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Der Schlauch gehört ganz sicher nicht da drauf, weiß Gott wo der weg ist. Die Schläuche die da üblicher weise drauf sind haben einen 90° Bogen damit das freie Ende nach unten zeigt. Dieser hat einen 180° Bogen, der würde direkt wieder auf den Vergaser zeigen, das macht keinen sinn. Ich hab zufällig einen PZ30 Vergaser hier und da war auch ein 90° Schlauch drauf.

  • Für was auch immer: an meiner 300er MXU ist so ein schwarzer Schlauch am unteren Teil des Vergasers befestigt und lief am Motor verbei zwischen Motorgehäuse und Rahmen ins Nichts. Bei meiner 250er war's nicht anders.


    Schönen Restsonntag
    Hank

  • Zunächst ging es hier ja um den Ersatz für ein defektes Warnblinkrelais, was als original Ersatzteil ca 89,-€ kosten sollte.

    Es war mir möglich für ein paar Euro einen Adapter zu bauen mit dem der Warnblinker mit einem handelsüblichen Blinkgeber berieben werden kann. Zusätzlich hat der Adapter einen Ausgang wo eine Warnblinkkontrolle angeschlossen werden kann (falls am Fahrzeug noch keine vorhanden ist).

    Der Adapter ist für alle gängigen Blinkanlagen zu verwenden und mit einem Stecker für ein üblichen Geber versehen. Wenn man den Adapter einmal hat, kann man bei einem Defekt also jeder Zeit den Geber tauschen. Der kostet dann nicht mal 5,-€.

    Das einbauen ist auch für den ungeübten Schrauber kein Problem, es sind lediglich 4 gekennzeichnete Kabel an den Stecker vom alten Geber anzuklemmen.

    Wenn man mir den Stecker vom alten Relais zuschickt, kann ich den auch direkt an nen Adapter anbauen, dann ist das Plug an Play zum anstecken.

    Hier mal ein Bild vom Adapter mit bereits angestecktem Geber.

  • tyros

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.