Kaufberatung Sport-Quad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Tag zusammen,


    ich interessiere mich schon seid Jahren für Quads und würde mir gerne eines zulegen. Hab auch schon viel darüber gelesen sowie 2 Quad Touren gemacht. Werde auch demnächst mal zu einem Händler gehen und mich dort beraten lassen. Vorher würde ich aber gerne noch eure Meinungen dazu hören. Dazu hier der Fragenkatalog:


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?

    Um damit Spaß zu haben, denn wie sagt mein Kumpel "jeder Mensch sollte ein Spaß-Mobil haben"


    2. Wer soll alles damit fahren ?

    Nur ich



    3. Wo will ich damit fahren ?

    Wird am Anfang vermutlich mehr Straße werden. Aber Fahren will ich definitiv auch im Gelände.



    4. Einsatzbandbreite ?

    Mal zur Arbeit fahren muss drin sein, Kurzstrecken, eventuell später Touren je nach dem ob ich Leute in meiner Nähe finde.



    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?

    Handwerklich begabt, nein eher nicht. Ja eine Quadwerkstatt habe ich in der Nähe + Kumpels die Schrauben können.



    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?

    Nein



    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?

    Erstmal nur im Frühling, Sommer & Herbst.



    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?

    Ländlich



    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?

    Das ist mir eigentlich egal ich habe mit beides keine Probleme.



    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?

    Da ich schon so einiges gelesen habe soll es doch eher ein Neufahrzeug werden. Bei Gebrauchten weiß man halt als Laie nie was man bekommt.



    11. Dein Gewicht & deine Größe ?


    175cm klein & 85 kg schwer


    12. Dein Alter ?


    29


    13. Was darf es kosten ?

    Dazu muss ich über zahlreiche Beiträge lachen die immer mit 1000€ um die Ecke kommen.
    Mir schwebt halt schon ein Quad vor, also werden es um die 10.000 - 11.000 € werden bin da realistisch.



    14 . Eigene Frage !?

    Ja also da ich ein Sport-Quad haben möchte schwebt mir dieses Fahrzeug vor:
    http://www.roadmonkeys.de/moto…tion-2017-in-schwarz-blau


    Hierzu meine Fragen:
    Ist dieses Quad zu heftig für einen Anfänger?
    Wie Wartungsintensiv bzw. wie teuer sind Ersatzteile oder Reparaturen an der Yamaha?
    Möchte eigentlich nix daran umbauen so wie es viele machen ich finde diese Straßenumbauten nicht schön. Will es lieber im Orginal Zustand fahren, warum schrauben soviele Leute an den Quads rum? (Ich persönlich finde halt ein Quad gehört auch ins Gelände)
    Was würden denn Straßenreifen für diesen Rappen kosten? Wie leicht oder schwer ist denn ein Reifenwechsel bei Quads?
    Welche Quads würdet ihr mir alternativ empfehlen?
    Was kosten denn Quadklamotten bzw. mit was muss ich da Preislich kalkulieren um mich voll auszustatten? (Außer Helm denn hab ich)


    So wäre euch mega dankbar für ein paar Antworten, da ich von einem Quad schon lange Träume...


    Beste Grüße

  • Also mit ner Raptor machst Du jedenfalls nichts falsch. Wenn Du In der Lage bist, Dich am Anfang etwas zu zügeln, dürfte das kein Problem sein.
    Für einen Satz vernünftige Straßenräder bist Du inkl. Felgen so 700-800 € los, drauf achten, dass ein Gutachten für die Raptor dabei ist. Es gibt ja entsprechende Komplettsätze. Räderwechsel: 4 Schrauben und ca. 60 nm, also problemlos.
    Alternativen: nur die üblichen Verdächtigen von Adly, Online oder SMC, allerdings haben die mittlerweile alle nur noch 450 ccm und sind qualitativ nicht auf dem Yamaha- Niveau, vgl. z.B. Hyundai und BMW.
    Klamotten: schau im Internet bei Louis oder Polo oder FCMoto.
    Da das Fahrwerk relativ weich ist für die Straße, würde ich einen Stabilisator einbauen, das mindert die Rollneigung beim Kurvenfahren auf der Straße. Oder Fahrwerksumbau, aber dann geht nix mehr im Gelände.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • eigentliche schon eine sehr gute wahl und @Mr.Gibbs hat es schon auf den punkt gebracht.
    alternativen gibt es kaum noch. evtl. die trx 700 von honda mit besserem fahrwerk, die es aber nicht mehr offiziell hier gibt (über uk noch zu beziehen).
    wenn du die befürchtung hast, das dir die karre mit 700 ccm zu viel sein wird für einen anfänger, dann kannst du sie für den anfang drosseln.

  • Der Rappen ist schon was Feines, bei deinem verlinkten sieht es aber so aus, als wenn keine Nervbars dran sind, da solltest du beim Kauf drauf achten.
    Zu deiner Ausrüstung, kommt halt drauf an, was du brauchst/willst. Eine Motorradjacke bekommst du für 100-150€ eine gute und eine Hose liegt preislich in etwa auch so, Handschuhe 30-50€ oder einfache MX Handschuhe für 20€, würde ich aber auf der Straße nicht tragen.
    Wenn du ins Gelände willst, würde ich einen Brustpanzer tragen, da gibt es Variationen von 30-400€.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Schon mal vielen Dank für eure Antworten :thumbup: ,


    ja soweit ich gesehen habe gibt es kaum noch alternativen zum Rappen, 450ccm und niedriger scheidet auch aus, ich kenne mich die werden mir auf Dauer zu langweilig sein.


    Also ein Fahrwerksumbau fällt flach da ich schon ins Gelände will, außerdem besitzt meine Familie Wald und Wiese da möchte ich mich am Anfang schon mal bissel austoben und üben um später auch mal auf Crossstrecken zu fahren.


    Kann man mit einem Stabilisator den Kompromiss schaffen um gut und zügig auf denn Straßen unterwegs zu sein? Und dann damit auch im Gelände zu fahren? Oder gibt es da noch andere Sachen die man umbauen muss ala Gewindefahrwerk fürs Quad? Also mir ist halt bei den Quadtouren aufgefallen die fahren auf der Straße recht schwammig ab 60-70 kmh und das möchte ich eigentlich nicht bzw vermeiden.


    Also die Nerfbars sind diese Netze soweit ich das bei Google sehe, diese würden um die 100€ kosten oder was muss man da bereit sein um in diese zu investieren?
    Welche Vorteile haben solche Nerfbars? Soweit ich das bei dem Händler in meiner Nähe sehe sind bei dem seinen Rappen auch keine Nerfbars dran.


    Hat jemand Erfahrung mit denn Leuten/Händler von http://www.roadmonkeys.de?


    Achso der Unterschied zwischen einem Raptor mit der Bezeichnung R oder R SE am Ende bezieht sich nur auf die Farben? Oder gibt es da noch andere Unterschiede? ?(

  • Also ich weiß ja nicht, welche Erfahrungen du mit einer 450er hast, aber eine der richtigen davon lässt deinen Rappen dann stehen ;)


    Nervbars verhinden beim abrutschen, dass du mit deinen Füßen den Boden berührst, ich möchte nicht ohne fahren.


    Also wenn das Fahrwerk vernünftig eingestellt ist, brauchst du nicht mal einen Stabi, meine LTZ bin ich damals problemlos ohne irgendwas gefahren, da ist nichts schwammig oder sonst was, auch bei 100+KmH. Wenn du was machen willst in der Hinsicht, kauf dir einen Lenkungsdämpfer, da hast du mehr von.


    Fahrwerksumbau =! flach nur mal so am Rande.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Also ich weiß ja nicht, welche Erfahrungen du mit einer 450er hast, aber eine der richtigen davon lässt deinen Rappen dann stehen ;)

    Korrekt!!!!
    Der Hubraum hat da nicht das letzte Wort ;)
    Ne 450 LTR oder gar ne 350er Banshee zieht dem Rappen in der Beschleunigung die Hosen aus :D

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

  • Also Zweitakter fährt man doch heut nicht mehr :.pfeifer: . Höchstens Zweizylinder :D . Und die 450er sind’s auch nur wegen der Übersetzung schnell und meistens wartungsintensive Wettbewerbsaggregate.


    Archeon: ein Stabi mindert in der Kurve, dass das Quad über das äußere Vorderrad kippt. Gerade bei den Geländefahrwerken auf der Straße äußerst hilfreich, vor allem am Anfang. Im Gelände aber wohl eher kontraproduktiv. Ein Lenkungsdämpfer dämpft Schläge auf die Vorderachse in Querrichtung. Kann aber auch im Gelände genutzt werden. Beides hilft im jeweiligen Grenzbereich und gibt dem Fahrer etwas mehr Sicherheit.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Die Funktionsweise kenne ich und da er auch ins Gelände will und eventuell sogar Crossen, habe ich ja zum Lenkungsdämpfer geraten.
    Ich habe bei mir einen Öhlins Lenkungsdämpfer drin, auf der MX Strecke schon fast ein muss, der bringt dir auch auf der Straße ein paar Vorteile, was Schläge und Spurrillen angeht.


    Das liegt nicht nur an der Übersetzung, ich habe auch wesentlich weniger Hubraum als ein Raptor, winke aber beim vorbei fahren meist nett und das mit langer Übersetzung ;)
    Was die Wartung angeht, da hast du natürlich vollkommen recht, da ist der 700 er wesentlich entspannter und kostengünstiger.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Okay danke,


    naja ich will ja keine Rennen fahren sondern es für meinen privaten Spaß haben, wenn eine 450er schneller ist auch gut. Für mich überwiegt da aber der Voteil das die 700er nicht so Wartungintensiv ist im Vergleich zu einer 450er.


    Also sollte ich mir noch einen Lenkungsdämpfer einbauen. Hmm dann werde ich mal beim Händler in meiner Nähe vorbeischneien. Mal gucken was er spricht.

  • Fahr doch erstmal, eh du über einen Lenkungsdämpfer nach denkst, das Teil ist doch kein muss.
    Wenn das Fahrwerk vernünftig eingestellt ist, geht das auch ohne.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?