Maxxer 300 Supermoto 2016

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Zusammen,


    seit heute bin ich ein glücklicher Besitzer einer Maxxer 300 Supermoto bj 2016.
    Deshalb stelle ich mich einmal kurz vor, bevor ich zu meinen Fragen komme.
    Ich heisse David, 25 Jahre alt und komme aus Brühl (bei Köln).


    ich möchte gerne meine Maxxer etwas tunen. Sportauspuff und alles was dazu gehört.
    Daher meine Frage, könnt ihr mir einen empfehlen und welche weiteren Umbauten wären dafür noch empfehlenswert, wie zb Düsen oder sonstiges?


    Da ich öfters gelesen habe, dass die Kymcos sehr mager laufen sollen, wegen der EU.Richtlinien, würde ich gerne dem entgegenwirken. Was wäre da zu empfehlen ?


    generell noch eine Frage, wo genau liegt der Unterschied zwischen der Maxxer 300 und der Supermoto, weil ich für die Supermoto bisher noch keinen Auspuff finden konnte.

  • Hi,


    Bj. 2016
    1500 km


    ich möchte gerne einen Sportauspuff drauf machen alleine wegen dem Sound und habe die Zündkerzen ausgebaut und gesehen, dass diese Weiss sind, deswegen würde ich auch gerne wissen welche Düsen ein besseres Zündkerzenbild bringen.


    Deswegeb bin ich für jede Hilfe sehr dankbar

  • Da wird es nicht viel geben,Spar dir das Geld und fahre sie so weiter,würde später mal zu ne größeren Maschine tendieren.


    Sportauspuff hab ich einen hmf drauf,die es hier angeboten werden sind alle Schrott,zu teuer und die Qualität stimmt nicht,meiner ist ohne e Nummer und wurde trotzdem zugelassen dank lof und einen fähigen Händler

  • Heee Nachbar,


    welcome aboard.


    Wenn Du einen Sportauspuff dranschraubst und evtl. noch nen anderen LuFi montierst, läuft das Ding noch magerer und wird heißer.
    Der Vergaser ist so schon am Limit, wenn Du Dir nicht die Megaarbeit antun willst und noch nen Größeren einbauen willst, lass das lieber.
    Guck mal nach Dr. Pulley-Rollen oder ner Malossi-Vario für mehr Fahrspass, alles was drüber hinausgeht ist bei den Maxxern relativ sinnfrei.
    Spreche aus Erfahrung @ 6 Jahre Maxxer...
    hab übrigens noch Teile wie 10x10 VBW-Felgen, KW 60mm Federn etc., vielleicht kannst Du ja was brauchen, ich gib das nach und nach ab.


    Gruß aus Weilerswist!

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • generell noch eine Frage, wo genau liegt der Unterschied zwischen der Maxxer 300 und der Supermoto,


    Supermotos oder auch SuMo gennant sind i.d.R.,


    -Breiter
    -Tiefer
    -Härter


    Also reine Strassenmashinen mit geringer Bodenfreiheit.


    Gibt dann so hesteller wie Kymco oder Adly
    die dann schon werkseitig "SuMo-Modelle" anbieten.
    Da geht dann aber noch was, bezüglich Fahrwerk etc, kommt aber aufs Fahrzeug an.


    Ob sich das aber bei den kleinen Hubräumen lohnt, ist fraglich!

    Einmal editiert, zuletzt von Mistbiene ()

  • Hallo im Forum.
    Den unterschied zwsichen "Normal" und "SuperMoto" wurde ja alles gesagt was man braucht.



    Zum Tuning bei den kleinen Motoren gebe ich meine erkenntnisse mal weiteer.
    Ich fahre auch eine kleine 300er und bin damit trotz einiger Aussagen nach fast 2 Jahren noch zufrieden.
    Leider lohnen sich die Tuning maßnahmen bei den kleinen Motoren nur sehr bedingt
    und stehen nicht zum verhältniss zu den Ausgaben.
    Ich habe auch einen Sportauspuff an der kleinen und eine SportLufti.
    Erste Erkentniss das Kerzenbild war pups Trocken ;-), also ran an den Vergaser Größere Bedüsung muss her.
    Gedacht, getan aber ausser mehr Sound (der wiederrum sehr Geil ist :D) und mehr Spritverbrauch (mein
    8L Tank ist jetzt nach 90km LEER) und einen Ticken mehr durchzug von unten ist nicht wirklich viel passiert.
    Sie kommt etwas leichter an die Höchsgeschw. und vielleicht auch etwas darüber hinweg aber wer scheucht
    die kleinen Motoren schon ewig an der schmerzgrenze, jeder der etwas länger etwas haben möchte von
    der kleinen tut das nicht. Ich habe eine gute Reisegeschw. bei 80km/h die sie recht leicht und zügig erreicht
    und das ist für eine 300er schon sehr gut.
    Ausjedenfall zu empfehlen für JEDES Automatik Quad sind geänderte Variorollen, ob nun von Dr.Pulley oder
    Malossi darum streiten sich die Geister. Ich hatte schon beide und steh auf die von Dr.Pulley.


    Eine sach darfst du bei den kleinen Dinger beim besten willen nicht machen (in meinen Augen),
    veränder nicht die Ritzel Zahl. Sobald die kleinen 270ccm Motoren dann enen Hügel sehen würden sie am
    liebsten Umdrehen, von Feld/Waldwegen gar nicht zu sprechen.


    Kurz um Kosten (ca. 400€) mit Düsen, Auspuff und Dr.Pulleys
    und Nutzen Faktor sind nicht zu empfehlen.
    Dann als normal Denkender die kleine jetzt lieber 2-3 Jahren gemütlich fahren um sich selber auch
    an das Quad fahren zu gewöhnen, während dessen ein Paar Taler sparen und dann vom Motor her
    wachsen. Da sind dann schon ganz andere Sachen vom Tning her möglich.


  • Das hab ich ja auch geschrieben,würde nix mehr ausgeben und solange fahren bis es nicht mehr Spaß macht,dann ne größere Maschine kaufen und weiter fahren mit mehr Spaß :)

  • Danke für die Zahlreichen Tipps :D :D


    werde es mir dann nochmal gut überlegen, ob ich etwas dran machen und wenn was ich mache.
    Hab anhand meiner Zündkerzen festgestellt, dass die so schon weiss sind.
    Welche Düse würdet ihr empfehlen ??


    und wenn ich mir doch einen Sportpott holen will, welcher würde ambesten passen von Preisleistungsverhältnis und passt der von der normalen 300 oder 300 wide ?
    weil ich nur welche für diese modelle finde und nichts für meine SUpermoto

  • Bedüsung musst du selber Austesten.
    Die Original Größe rausfinden und die nächsten 2 bis 3 größeren Größen Kaufen und Ausprobieren.
    Aber wie gesagt, Sinnvoll ist so eien Aktion bei den kleinen Motoren nicht.

  • Doch ich habe euch schon verstanden :):) aber gehen wir mal von dem Fall aus, dass ich vielleicht doch irgendwann mal irgendwie auf die Idee kommen sollte es doch machen zu wollen, dann hätte ich ja schon die nötigen Infos :.pfeifer: .


    ok habe original eine 112 Düse. werde mir dann mal größere Besorgen und Testen.


    Nur noch die Frage mit dem Auspuff :schnellweghier: . Passen die Auspuffe oder Auspüffe für die Maxxer 300 auch auf die Supermoto :?:

  • Also ich kann nur von meiner kleinen reden
    Bei der Aeon Cobra kann man an der 300er, 350er und 400er den selben Auspuff verweden
    ganz egal ob Normale Cobra oder Cobra SM.
    Kann mir nicht vorstellen das das bei deiner anders ist.
    Der unterschied an den Quads ist eigentlich nur das Fahrwerk und die Bereifung