Fragen zum TÜV: Schutzblech und Warnhinweise

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,
    ich hoffe dieses Jahr endlich meine 250er SMC RAM fertig zu bekommen und habe dazu noch Fragen:
    1. Braucht man für den TÜV diese Aufkleber, Warnhinweise noch? Die habe ich nämlich nicht...
    2. Schutzbleche: Ich habe ein komplett neues Fahrwerk mit breiteren Achsen und Reifen. Diese Teile sind auch im Brief eingetragen, jedoch stehen die Räder weit außerhalb der "Schutzbleche". Kann das so sein, bekomme ich das noch zugelassen? Das Quad war bestimmt fünf Jahre nicht mehr angemeldet...
    3. Ich habe die originalen Blinker nicht mehr. Gibt es zugelassene LED Blinker die ich ohne einen Umbau an der Elektrik montieren kann?
    Gruß, Hannes

  • Hallo


    1. Nein, wäre mir neu, habe ich auch nicht dran und keinerlei Probleme
    2. Was steht in deiner Zulassung, hast du unzureichende Radabdeckung eingetragen?
    3. Wenn du vorher keine LED Blinker hattest must du ein Relais dazwischen klemmen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Hi Hannes,


    Eric hat ja schon alles wichtige gesagt.


    Ich füge noch hinzu das die englischsprachigen Hinweisschilder
    nicht für die Europäischen Markt gedacht sind.
    Ich hab auch keine mehr und der Tüf meinte auf meine Anfrage
    "Was ist hier Amtssprache?"
    Thema erledigt!


    Thema Radabdeckung brauche ich nicht zu wiederholen.


    Und Natürlich gibt es LED-Blinker mit Zulassung.
    Einfach auf des E-Prüfzeichen achten, damit klappt es bedenkenlos.
    Bei LED-blinkern brauchst du aber noch ein lastunabhängiges Blinkrelais.
    Die gibt es in verschiedene Ausführungen..

  • Nur ein "E" Zeichen bedeutet nicht das ein Blinker hier automatisch zugelassen ist. Viele LED Blinker mit "E" Zeichen haben nur eine EMV Prüfung und haben dafür das "E" Zeichen erhalten. Als Blinker zugelassen sind sie dadurch nicht. Er muss eine "E" Kennung für ein Blinklicht haben. Also auf eine E Kennung für Blinker achten!

  • Habbi das ist das E-Prüfzeichen!
    Wir meinen das selbe!
    Und ganz genau muss es ECE-Prüfzeichen heißen!


    Das ist ein Kreis mit einem E und einer Nummer drinne.
    Meno immer diese Rumgekacke wegen Kleinigkeiten.

  • Genau das mein ich auch. Aber wenn auf einer Blinkleuchte ein ein E in einem Kreis ist, dann bedeutet das noch lange nicht, dass das Ding bei und als Blinklicht zugelassen ist. Es muss zusätzlich noch die Kennung für Blinkleuchte drauf sein.
    Es kann eine Kennung, für die vordere, die hintere oder für beide Richtungen drauf sein. Selbst wenn das Ding zB eine korrekte Zulassung für vorn hat, dann ist es ja nicht sehr schlau, wenn ich das Ding einfach hinten anbau. Entweder kauf ich mir eine mit der Kennung für vorn und hinten, oder ich brauch zwei verschiedene, die muss ich dann aber auch richtig anbauen.
    Also Augen auf beim Kauf, spart Zeit und Geld.

  • ... jedoch stehen die Räder weit außerhalb der "Schutzbleche". Kann das so sein, bekomme ich das noch zugelassen?

    Wenn das Quad eine VKP-Zuassung hat (was höchst wahrscheinlich ist) dürfen die Radabdeckungen unzureichend sein (das ist auch im serienmäßigen Zustand schon so).
    Nur Quads mit LoF-Zulassung brauchen eine Ausnahmegenehmigung wenn die Radabdeckungen unzureichend sind.


    Viele Grüße
    Michael

  • es gibt mittlerweile auch blinker leds, die ohne extra relais auskommen. hab allerdings gerade keinen link parat.

  • Brrrrr ... bitte, haltet doch mal die Begriffe zumindest ansatzweise auseinander.
    Für was braucht ein LED-Blinker ein Relais? Abgesehen vom Blinkgeber natürlich, der ja auch nix anderes ist, als ein getaktetes Relais. Wenn schon, dann brauchen LED-Blinker einen Parallelwiderstand (nein, das ist KEIN Vorwiderstand sondern eher das Gegenteil!), aber halt auch nur bei lastabhängigen Blinkgebern.
    Und ja, es gibt LED-Blinker, die genau diesen Widerstand schon intern verbaut haben. Hat aber mit Relais alles nix zu tun.


    /klugscheiss


    Griaßle !

  • So siehts aus.
    Früher in den 60er gab es den Blinkgeber.
    Wurden da so späte 70er Anfang der 80er Jahre in Blinkrelais geändert.
    Hat mit dem Einzug der Elektronik in die Kfz-Elektrik zu tun.
    Gebraucht werden aber beide Begriffe noch.

  • Hallo,
    vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Mal sehen was ich finden kann (Blinker), falls jemand hier einen Link zu zugelassenen Blinkern mit eingebautem Parallelwiderstand hat würde ich mich freuen, ich poste das auch hier wenn ich etwas finde.
    Nebenbei: Ich würde auch normale Blinker nehmen, jedoch sind die als Ersatzteil viel zu teuer. und ich habe mit einem LED Rücklicht gute Erfahrungen gemacht, die Birnen scheinen nicht kaputt zu gehen. Daher das.

  • Jetzt hab ich es extra schön formuliert, und Ihr versteht mich immer noch falsch. ;(


    Mir ging es doch nicht darum, ob jemand Blinkgeber oder Blinkrelais sagt (hey, ich hab das sogar noch extra erläutert!), sondern mir ging es nur darum, daß die Aussage

    Zitat

    Wenn du vorher keine LED Blinker hattest must du ein Relais dazwischen klemmen.

    völlig in die Irre führt!
    Weil es nämlich erstens kein Relais ist, sondern ein Widerstand und weil der zweitens nicht "dazwischen" geklemmt wird, sondern "außenrum".


    So, und um nun endlich wieder die Kurve zu kriegen und um dem Hannes auch helfen zu können: Es gibt diese LED-Blinker mit oder ohne eingebautem Parallelwiderstand. Für den zweiten Fall gibt es aber im Handel vorgefertigte Widerstände, die man einfach in die Zuleitung mit einsteckt, einquetscht, einlötet, ... Keine Panik, das ist echt kein Hexenwerk!


    Wie auch immer Du Dich entscheidest: Die Kosten für ab und zu mal ein konventionelles Blinkerbirnchen spielen eigentlich gar keine Rolle. Wie oft wechselt man die schon? Eines im Jahr für 1,20 € oder so?


    Griaßle !

  • Ach das meintes du!
    Ich hatte ja auch direkt darunter
    zusätlich geschrieben das ein Lastunabhäniges Blinkrelais nötig ist, bei LED-blinker.



    Nicht immer alles sooo eng sehen,
    wenns es bereits berichtigt wurde.
    ;)


    Euch allen einen wunderschönen Abend noch.

  • es gibt mittlerweile auch blinker leds, die ohne extra relais auskommen. hab allerdings gerade keinen link parat.

    Ach das da, ganz am Anfang, das meinte ich nicht.
    Ich meinte das hier von wuestenquad.
    Das liest sich für mich so, als ob da der Blinkgeber bereits in jeder Leuchte eingebaut wär und man den üblichen nicht mehr benötige. Aber wahrscheinlich meint er den Widerstand.
    Das Problem mit den Widerständen in Verbindung mit LED Blinkern ist halt, dass du keine Ausfallerkennung mehr hast.
    Das Ist nicht ganz ungefährlich wenn du beim abbiegen den Blinker einschaltest und die Kontrolle leuchtet obwohl inzwischen vielleicht ein Blinker defekt ist.
    Außerdem ist eine Ausfallerkennung vorgeschrieben, auch wenn sich da fast niemand drum kümmert.
    Eigentlich brauchst du ein teures Relais was auch defekte LED Blinker erkennt, oder du baust dir selbst eine Überwachung.
    Ich hab mich für das letztere entschieden. Sobald ein Blinker defekt ist blinkt auch die Kontrolllampe nicht mehr.
    Man kann, wenn man will, sogar bis zu 4 Kontrollen anschließen, dann bekommt man direkt den defekten Blinker angezeigt.

  • Was soll jetzt an der Aussage, er muss ein anderen Blinkrelais verbauen so falsch sein?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Nix. Ist ja auch eine vollkommen neue Aussage. :thumbup:
    Also, wir könnten jetzt höchstens noch darüber streiten, ob er muß oder soll (siehe die wichtige Anmerkung von Habbi zur Ausfallerkennung), aber das ist eine andere Geschichte.


    Griaßle !