Rostprobleme bei CF-Motos und wie geht man's an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten morgen liebe Forengemeinde,


    die erste Saison mit meinem neuen CFmoto 820 habe ich nun hinter mir und auch die ersten, wenn auch kurze, Winterdiensteinsätze hat sie hinter sich. Als ich mich gestern dran gemacht habe die Winterspuren etwas zu bereinigen und es für die neue Saison wieder frisch zu machen habe ich entdeckt das das Quad schon tatsächlich Rost an den Wellen ect. angesetzt hat. das hat mich total aufgewühlt weil ich so - noch nicht mal 1 volles Jahr und schon Rost ????!!!??? ?( Deshalb hab ich mich gleich auf die Suche nach Mittelchen zur Rostbekämpfung und -Vorbeugung gemacht und bin auf abertausende Artikel gestoßen und wollte mir daher hier kurz Rat bei euch einholen und zwei konrekte Fragen stellen:


    1. An alle CF'ler: Denkt ihr das Rost nach wenigen Monaten normal ist, oder sollte ich mir hier Gedanken machen und evtl. mal mit dem Händler sprechen?
    2. Rostentferner und Vorbeugung/Schutz: Was sind eure favorisierten Mittel wo habt ihr mit gute Erfahrungen gemacht, was nutzt ihr?



    Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir etwas aus meinem Rost-Laien-Sumpf helfen könntet :Hallo:


    Vielen Dank und beste Grüße,


    Tobi

  • Korosion durch Feuchtigkeit mit Streusalzeinwirkung ist selbst nach wenigen Tagen völlig normal!


    Man kann das Fahrzeug vor der Wintersaison mit Konservierungsmittel vollhusten oder nicht gebrauchen.
    Das sind die zwei Möglichkeiten.

  • Ich habe über all die Jahre gute Erfahrungen mit


    S 100 Korrosionsschutz gemacht . Lässt sich dank Spraydose


    leicht auftragen und mit Motorradreiniger auch wieder abwaschen


    im Frühjahr .

  • Die S100 Sachen nutze ich auch sehr gerne! :thumbup:
    Gibt vor allem immer gut Punkte auf Louis-Funcard! :D


    :Hello: :gHello:

  • danke für eure Infos! Also nur über den Winter auftragen und im Frühjar dann wieder mit z.B. Motorradreiniger entfernen?


    Habt ihr auch bestimmte Favoriten-Mittelchen um den Rost der schon da ist einzudämmen oder gar zu entfernen?


    LG Tobster

  • Ich nutze Schleifpapier in verschiednenen Körnungen und Lack in entsprechender Farbe.


    Bis auf die Alu-Schwinge meiner LTZ ist alles lackiert.

  • Lackiere geht auch natürlich. Nur gibt es ab und zu stellen da kommt mann fast nicht ran. Trocken machen und mahl einsprühen mit Bremsen reiniger. Wenn das verflogen ist kannst das Owatrol so drauf Spuren. Rost wird nicht weiter gehen; das oil kommt durch denn Rost aufs metall.
    Hat bei mir jedenfalls gepasst.


    Hohlräumen überflute ich auch mit Owatroll.