Welcher Helm?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Abend,
    meinen letzten helm habe ich vor 20 jahren gekauft. Wollte nun wieder einen Nolan halm haben aber da passt mein kin nicht mehr rein :facepalm:
    Nun war es eh schon schwer was nettes in xxl zu finden.
    Also habe ich am ort alternativen gesucht und zwei gefunden.


    Gerade Ls2 kenne ich garnicht. Scheint laut dem was im netz zu lesen ist ganz ok zu sein aber ich nutze da lieber nochmal die Kompetenz des forums.


    Folgende modelle stehen zu wahl


    https://www.hein-gericke.de/he…helmet-command-black.html


    Oder


    https://www.hein-gericke.de/he…rion-matt-black-glow.html


    Klar preisunterschied und marke aber ist es den mehrpreis wert? Kaufe ich damit ein mehr an sicherheit?
    Gepasst haben beide ähnlich gut.

  • Zur Qualität oder Verarbeitung kann ich nix sagen, aber 1,6kg sind echt schwer fürn Helm.
    Ich hab einen Billighelm für 69€ und nen 400€ Shoei-Helm.
    Mit dem Shoei mehr ich auch nach 3Std. noch keine Ermüdungserscheinungen an Nacken/Schulter, mit dem Billigteil wirds nach der Hälfte der Zeit schon unangenehm.
    Ich drück die Daumen, daß Du was passendes findest :thumbup:

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Ich würde sagen einer der dir nicht nur gefällt sonder der muss auch passen!
    Viele kaufen sich den Helm entweder zu klein oder zu groß!


    Ich kaufe mir sowas nicht per Versand sondern im Fachgeschäft!
    Da kann ich den direkt anprobieren und auch damit ne halbe Stunde rumlaufen
    um ganz sicher zu sein das der mir auch wirklich passt.


    Aber das muss halt jeder für sich entscheiden wie man das macht.

  • Falls du einen Louis in der Nähe hast, kannst du einen Helm auch 24h lang testen und Probefahrten machen, dann merkst du ob er drückt, zu laut ist sonst irgendwas stört.
    Ich glaube Polo bietet diesen Service auch an, bin mir da aber nicht ganz sicher.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Hatte beide Helme probe getragen vor Ort, habe sie nur so verlinkt um sie hier zu zeigen aber werde natürlich offline Kaufen. Bei Louis war ich ebenso wie bei Polo, leider sind Helme in XXL nirgends in einer Auswahl >1 zu haben oder zu beschaffen oder eben anzuprobieren. Nolan passte nicht, Skorpion gefiel mir nicht und übrig sind die beiden oben genannten. Wollte eigentlich einen von Nolan weil ich den vor 20 Jahren schaon hatte aber die Passen eben nicht mehr und die nette Dame bei Louis sagte das die Nolan Helme alle ähnlich geschnitten sind und viele mit dem Kin da drin Probleme haben.


    Die beiden oben genannten habe ich nur im Laden probe getragen und gefühlt passen die gut. In einen Shoei möchte ich noch nicht investieren, liegt etwas über dem was ich mir als Limit gesetzt habe.

  • Ich habe mir meinen Hut dort bestellt:


    https://www.helme-maedl.de/


    Ich habe in meinen 20 Jahre alten Helm geschaut = Größe M


    Habe den Helm dann auch in M bestellt und er passt genau. :thumbup:


    Bin eben die letzten Jahre nicht wirklich am Kopf sondern nur VORNE gewachsen! :sl:


    Die haben auch einen Online Chat, wo man sich betraten lassen kann. :thumbup:


    Auch umtauschen sollte kein Problem sein.

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Die beiden oben genannten habe ich nur im Laden probe getragen und gefühlt passen die gut. In einen Shoei möchte ich noch nicht investieren, liegt etwas über dem was ich mir als Limit gesetzt habe.

    Ich habe einen Schuberth C2; ein genialer Helm. Bei Louis gibts den C3 als Louis-Edition für 250 Tacken; würde ich mal ausprobieren.

  • Wollte eigentlich einen von Nolan weil ich den vor 20 Jahren schaon hatte ...

    Bitte nimm das jetzt nicht persönlich und glaub mir, ich bin eigentlich ein ganz Lieber, aber ... das ist so ziemlich das sinnloseste (höflich formuliert) Kriterium, das Du anwenden könntest!


    Sinnvoll ist, in ungefähr (!) dieser Reihenfolge:


    Kriterium Nr 1: Das Ding muß passen! Punkt.
    Kriterium Nr 2: Das Ding sollte die Ausstattung haben, die Du persönlich brauchst oder unbedingt willst. Da gibt es ja schon eine Unzahl von Sachen, wie z.B.
    - eingebaute Sonnenblende. Sehr angenehm, sowas wie eine jederzeit zu- und abschaltbare Sonnenbrille.
    - Klapphelm. Als Brillenträger will man nichts anderes mehr, für andere eher nicht so wichtig.
    - PinLock-Visier. Definitiv beschlagfrei. Auch bei weit unter 0°C. Für reine Sommerfahrer ziemlich uninteressant.
    - Vorbereitung für Freisprechanlage. Für Leute, die viel in der Gruppe fahren und dabei nicht ohne Gequatsche auskommen. Oder für Leute, die Sprachnavigation vom Phone / Navi haben wollen (müssen?)
    - Innenfutter herausnehmbar / waschbar? Hängt ein bißle von der Häufigkeit und den Umständen der Nutzung ab und vom persönlichen Hygieneempfinden ...
    - Sonnenschild außen. Hat weniger mit Optik zu tun, als mit Sicht bei dreckigem Visier.
    - ... (hier beliebiges Luxus-Feature einfügen)
    Wenn Du ohne das alles auskommst, umso besser, denn das erweitert die Auswahl!
    Kriterium Nr 3: Belüftung und deren Regelbarkeit. Hängt wieder bißle vom jahreszeitlichen Einsatz ab.
    Kriterium Nr 4: Gewicht. Spielt bei manchen schon eine große Rolle, bei anderen (Stiernacken) ist es völlig egal.
    Kriterium Nr 5: Windgeräusche. Bei Quad-üblichen Geschwindigkeiten eher uninteressant.
    Kriterium Nr 6: Optik / Design


    Dir fällt jetzt vermutlich auf, daß ich den Preis nicht als Kriterium aufgeführt hab. Und das ist auch so beabsichtigt. Sorry! Der Preis ergibt sich nämlich zwangsläufig, wenn Du die Entscheidungen nach K1 bis K6 getroffen hast. Sorry, sorry, aber so ist das. Alles andere wird Dich nämlich nicht glücklich machen. Und das sollte es doch, oder?


    Griaßle !

  • Falls du einen Louis in der Nähe hast, kannst du einen Helm auch 24h lang testen und Probefahrten machen, dann merkst du ob er drückt, zu laut ist sonst irgendwas stört.
    Ich glaube Polo bietet diesen Service auch an, bin mir da aber nicht ganz sicher.

    Das hatte ich mal in Anspruch genommen!
    Hatte mir den Carberg Touring (Klapphelm mit Enduroshirmchen) ausgesucht, halbe Stunde im Louisladen Probegetragen
    und dann gings mit Helm nach Hause.


    Zuhause den Louisstore angerufen das der Helm gar nicht geht, war einfach zu laut,
    ich aber erst in 2 Tagen wieder in Essen sein werde um diesen dann zurück zugeben.
    Wurde dann Anstandslos zurückgenommen und der Kaufpreis ausgezahlt.
    Das hat mich schon ein bisschen beeindruckt bezüglich Kundenfreundlichkeit.