Klebefolie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin, moin zusammen!
    Hoffe ich bin im richtigen Unterforum mit meiner Frage.


    Ich suche eine kfz Klebefolie um die decals meiner Maxxer zu ersetzen und zwar eine die sich mit Spüli und Wasser Aufträgen lässt und nicht selbstklebend ist (das hat mich schon bei einer Fensterfolie in der Wohnung verrückt gemacht!).


    Hat jemand Erfahrungen dazu oder gar ein entsprechendes Produkt das er empfehlen kann?
    Bei Amazon wird man ja auch nicht schlau, ohne das man zu jeder Folie neu fragt.

  • Moin,


    ich hab vor nem halben Jahr mal nach Wassertransferdruck geguckt, gibts auf eBay einige Anbieter, die gute Komplettsets anbieten.
    Ausführliche Tutorials gibts bei Youtube
    Willst Du die Plastics komplett machen oder nur ein anderes Dekor drauf haben?

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Moin.
    Mein, nicht komplett. Nur die originalen decals ersetzen um wieder etwas Farbe ins Spiel zu bringen. Meine kleine ist ja derzeit komplett schwarz.

  • Die Wrappingfoliie, von der Du sprichst, kann man nicht auf Fläche verkleben wie n Sticker, die Ränder müssenum ne Kante gezogen werden (auf Spannung, quasi), das hält sonst nicht.
    Dann bleibt Stickerset kaufen (Standardmotive wie Skulls, Flames etc.) für 150-200€ oder selbst mit lichtechter, wetterfester Folie kreativ werden.
    Normale Aufkleber sehn nicht so lange wirklich gut aus ;(

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Also ich hatte mal eine Folie die für gereicht hat, aber komplett ohne Namen, Typenbezeichnung usw.
    Von Werk her kennen ja auch Folien drauf.
    Muss dann ja aber eine Folie für Schriften an Scheiben usw sein :huh:


    Brauche wirklich nur einfarbig, keine Sticker. Finde es schon schlimm wenn einen Mercedes sehe der einen auf Camouflage macht. :grin:

  • Lass des Spüli weg und kauf die lieber richtiges Haftmittel, dan hält das ganze auch länger!
    Das rät dir auch jeder professionelle Folierer!


    Und wegen Folie.. einfach mal nen Folierer fragen... wäre zumindest ne Möglichkeit!

  • Durch Kapilarwirkung.
    Das Haftmittel auf Wasserbasis trocknet ab und die Folie haftet dan auf der Oberfläche.

  • Naja... Den Fachmann Fragen ist oft eine Kosten Frage. Die verraten eben ungerne ihre Praxistipps.


    Und ja, es gibt halt auch genug selbstklebende Folien, wie Sticker halt.
    Das ist bei Amazon teilweise echt ein Problem, weil selbstklebende Folie geht wegen nur einmal anzubringen, die andere die mit Haftmittel aufgetragen wird, kann man in der Theorie beliebig oft umsetzen.
    Und genau diese Info fehlt oft in den Artikel Beschreibungen. Bei Fenster-die genau das selbe.

  • Also wenn du dich nicht mal traust einen Folierer nach der passenden Folie zu fragen,
    dann kann Ich dir auch nicht weiterhelfen.


    Fragen kostet schließlich nichts.
    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mistbiene ()

  • Ich hab mich ein paar Jahre beruflich mit dem Thema beschäftigen "dürfen". Das Thema ist nicht zwischen Tür und Angel abzuhandeln. Erst muß einmal geklärt werden, was überhaupt beklebt werden soll. Einigermaßen ebene Teile können mit Standardfolien bearbeitet werden, bei komplexeren Folien Formen hilft eigentlich nur spezielle Wrap-Folie.
    Im Netz gibt es einige Angaben für das Handling.


    Hank

    Einmal editiert, zuletzt von hank () aus folgendem Grund: falschen Begriff verwendet.

  • Da sich Hank gerade als Folienspezi geoutet hat..


    Ist es sinnvoll den Kraftstofftank meiner LTZ folieren,
    oder gast der zu sehr aus und macht das Unterfangen von vorn herein unmöglich?


    Wenn überhaupt kommt eh nur die sichtbare und gleichzeitig glatte Oberfläche in Frage.


    CIMG4114.JPG

  • Spezialist bin ich nicht, glaube aber nicht, daß ausgasen ein Problem ergibt - eher verschütten von Benzin. Wenn's nicht gerade billige Dekofolien sind hält das Material einiges aus. Da es aber eine Vielzahl von Folientypen gibt kann ich dazu keine Prognose anbieten. Bei vernünftigen Typen für KFZ-Beklebung werden Haltbarkeiten von bis zu 7 Jahren angegeben - danach kann es schwer werden, die Folien ohne Beschädigung des Untergrunds zu entfernen.


    Hank

  • Dann werde ich mir mal nen Profi zuhause suchen und diesen mit Fragen löchern.


    Ich hatte eh an einer sehr hochwertigen selbstklebenden Folie gedacht.
    Soll ja ein paar Jahre halten und nicht direkt nach dem ersten Kleks Sprit sich ablösen.
    Aber das sind schon mal genügend Infos fürs erste!


    Danke dir!

  • Hallo... ich muss mich mal Outen...
    Ich habe sowas gelehrt ...
    1. Für den Fahrzeugbereich gibt es keine Folie die nicht Selbstklebend ist.
    2. Cat Wrapping Folien die für Komplizierte Untergründe sind müssen beim Verkleben Gleichmäßig bis zu einer Bestimmten Temperatur erwärmt werden damit sie die Neue Form annimmt und nicht zurück in die Form möchte die sie ursprünglich hatte.
    3. Tenshiko mit deinem Tank wird dir leider niemand was genaues sagen können weil der Fall zu selten ist. Da bleibt nur Ausprobieren. Ich guck mal ob mir wieder einfällt wie die Bude in Dorsten heisst die sich auf Autos Spezialisiert hat... ich schick dir dann ne PN.
    4.
    7 Jahre ist die Herstellerangabe der Folien in der Garantiert wird das diese hält. Folien können deutlich länger halten.
    Aber schon nach deutlich weniger Zeit sind Sämtliche Weichmacher aus den meisten Folien raus und es kann in so einem Fall sein das man die Folie nur in 2-3 mm "großen" Stückchen abziehen kann. In wie weit das jetzt Wrapping Folien betrifft kann ich nicht Sagen da man die im Normalfall nur drauf macht

  • Moin Moin.
    Habe mir Plotter Folie für Scheiben- und kfz Beschichtung geholt und das hat gut geklappt. Selbst leichte Rundungen gehen noch.

  • Moin Moin.
    Habe mir Plotter Folie für Scheiben- und kfz Beschichtung geholt und das hat gut geklappt. Selbst leichte Rundungen gehen noch.

    Kommt immer auf Hersteller und Folie an. Ich bestell mir nächsten Monat auch Folie. Mal gucken ob das wirklich so gut wird wie ich es mir vorstelle...