Frage zu 12v Spannungswandler auf 230v

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,


    in meiner Tiefgarage ist kein Stromanschluss vorhanden.
    Daher überlege ich mir einen Spannungswandler zu kaufen und an eine bereits vorhandene Autobatterie zu hängen.
    Benötigt wird dies u.a. für Schlagschrauber, Licht, Ladegerät etc...


    Auf was muss ich achten wenn ich einen Spannungswandler kauen?
    Der Schlagschrauber benötigt z.B.: 1000w. Dann muss der Spannungswandler logischerweise auch mind. 1000w haben.
    Bei eBay etc. werden sehr viele unterschiedliche verkauft, ich will aber kein Schrott kaufen.


    Kann mir da jemand was passendes empfehlen?

  • da würde ich eher ein Stromerzeuger kaufen , die gibt's auch als Leiseläufer.

    da würden mir die Nachbarn aufs Dach steigen wenn ich in der Tiefgarage ein Generator laufen lasse. Und leise Generatoren gibt's nicht unter 500€.
    Von den Abgasen in einer schlecht belüfteten Tiefgarage mal ganz zu schweigen.



    Bei einem 1000W Schlagschrauber brauchst du aber nicht nur einen sehr leistungsfähigen Spannungswandler sondern auch eine ebenso leistungsfähige Batterie.

    nicht unbedingt. Starter im KFZ ziehen auch schon mal 2kw. Die 1000w werden ja nur sekundenweise abgerufen. Und ne 50Ah Batterie hat ca. 12v*50ah=600Watt.
    Damit könnte ein 1000 Watt Verbraucher rein rechnerisch 36min nonstopp laufen. Abzüglich Verluste natürlich.

  • Moin
    Sehe ich auch kritisch mit Spannungswandler. Wenn du da paarmal den Schlagschrauber aktivierst , der in der spitze sicherlich mehr leistung abnimmt, macht der das mit Sicherheit nicht lange mit.
    Für sowas sind die nicht ausgelegt.
    Da musst du schon im Profibereich guggen. Die kosten richtig Geld.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Alternativ könnte man noch 12 V LED Lampen Accubetrieben nutzen und wenn es dir wirklich nur um den Schlagschrauber geht , da gibt es ebenfalls schon gute Accu Geräte aber eben alles nicht günstig da sind ganz schnell auch 500€ investiert

  • Wie wäre es denn mit einem Akkuschlagschrauber?
    Also nicht son günstigen für 100,-€ sondern was solides erprobtes?


    Ich hatte auf der Arbeit den CL3.CH18SD Schlagschrauber von Facom "powerd by Dewalt"
    der hatte 1625 Nm Lösemoment und irgenwas mit 900Nm Anzugsmoment.
    Okay der wiegt zwar auch seine 2,5 Kilo, aber der hatte richtig Dampf!
    Da konnte ich so 3-4 Tage mit einem Akku auskommen und da der zwei hatte
    klappte das mit dem Wechseln/Aufladen immer sehr gut.


    Hat aber auch irgendwas vomn 400,-€ Netto (also ohne MwSt) gekostet.
    Dafür konnte ich sogar auf der Baustelle mit einem Schlagschrauber arbeiten,
    das war sehr angenehm!

  • wie viel nm hat denn dein schlagschrauber?
    wenns nicht zu viel ist, was du brauchst, würde auch ich mit akkugeräten arbeiten. von ryobi z.b. oder milwaukee gibt es semiprofessionelle geräte für knappe 200 euro.
    wenn du deinen spannungswandler nicht direkt durch anlaufströme zerlegen willst, brauchst du schon recht gute wandler. und die kosten auch ihr geld, was du auch in vernünftiges werkzeug anlegen kannst.
    die billigen chinateile taugen nichts!

  • Der Beitrag von Wuestenquad hat mich noch erinnert das es auch günstigere Markenschlagschrauber gibt
    die fürs Quad geignet sind.
    Von Makita gibts beispielsweise einen oder wer meinr Vorredner schrieb von Ryobi.
    Die gibt es schon für günstiges Geld.
    Am Quad braucht man ja nicht solche extreme Drehmomente.
    Schaffen es auch, wenn auch mit etwas Mühe, eine Radmutter am PKW zu lösen.

  • Das mit dem Spannungswandler ist zumindest einen Versuch wert.
    Ich würde ihn bei Conrad

    kaufen. Ist zwar etwas teurer als bei Ebay aber man kann das Gerät 4 Wochen lang zurückgeben wenn es nicht den Anforderungen entspricht und bekommt das Geld wieder.
    Es gibt 2 Jahre Gewährleistung (mit Kundenkarte 3 Jahre) und die zicken auch nicht rum wenn mal was kaputtgeht.
    Mit einem Spannungswandler der 1200 Watt Dauerleistung und 2400 Watt Spitzenleistung hat sollte das funktionieren. Z.B. der hier:
    https://www.conrad.de/de/wechs…230-vac-5-vdc-512970.html


    Viele Grüße
    Michael

  • Ich weis nicht was du in deiner Tiefgarage alles schraubst, aber bevor ich einen Schlagschrauber über einen Spannungswandler anschließe, mache ich mir Gedanken ob die Arbeit besser von Hand verrichte?
    Um was geht es? Zwei mal ich Jahr Reifen wechseln? Das bring ich auch so hin. Einfach mal den Aufwand bedenken die Batterie durch den Block zu schleppen, sind da nicht leichter die 20 Schrauben von Hand gedreht? Dröhnt das Ding jedes Wochenende? Vielleicht doch mal die Option Garage mit Strom prüfen. Denn deine Batterie hat nun mal eine begrenzte Kapazität, womit wir wieder beim Batterien schleppen sind.
    Es mag Szenarien geben wo es sinnvoll ist, das musst du abwägen. Aber prinzipiell mögen Spannungswandler hohe Anlaufströme nicht, und hohe Dauerleistungen machen die Batterien nicht mit.
    Ob sich die Investition in einen Spannungswandler lohnt, der das auch noch nach Ablauf der Garantie noch macht, muss jeder für sich selbst wissen.
    Meines Erachtens sollte der Wandler im obigen Beitrag deinen Schlagschrauber versorgen können, er wird bestimmt 1000 mal deinen Schlagschrauber anlaufen lassen, aber ob er 10000 Anläufe packt?

  • danke an alle für die Gedankenspiele.


    Ich werde den Schrauber selten benötigen. Neulich musste ich die Variomatikschraube lösen. Absolut nicht machbar da ich kein Spezialwerkzeug zum blockieren habe und Bastellösungen haben nicht geklappt. Erst mit nem ausgeliehenen Schlagschrauber über zig ecken ging es dann in 3sekunden.


    Ein Akkuschlagschrauber fände ich natürlich am besten. Aber die guten sind halt erst über 300€ zu finden. Ein 230v gibst schon ab 50€ in vernünftiger Qualität.


    Der Testsiegervon hat sogar nur 400 Watt laut Datenblatt.



    Am Wechselrichter gefällt mir, das er flexibel ist. Denn könnte ich zum Camping, Stromausfall, Vatertagsumzug und weiteren absolut sinfreien Aktionen einsetzten :)

    Einmal editiert, zuletzt von skywalker ()