CF MOTO 550 - Reifendrücke für AT 25x8-12​ AT25x10-12​

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,


    die Frage in meinem Beitrag ist nicht neu und sicher schon diskutiert worden. Mir geht es um den korrekten Luftdruck der Reifen meines Chinaböllers. Ich bin mir nicht sicher, ob der Reifentyp nicht der des aufgerfrischten Modells ist:


    AT 25x8-12 (vorne)
    AT25x10-12 (hinten)


    Hier mal eine Aufnahme der aktuellen Bereifung: http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=960486-1522615444.jpg


    Frage: Welcher Luftdruck ist für die vorderen und hinteren Reifen nötig?


    Besten Dank euch!

  • Hi!


    Fahre derzeit 0,9 auf allen Reifen und bin damit auf der Straße die letzten 600 Km & 2-Personen-Betrieb sehr gut zurecht gekommen.
    Habe auch schon vorne 0,8 hinten 0,9 probiert, aber keinen Unterschied feststellen können.
    Bereifung ist von der Marke her immer noch Auslieferungszustand (CF Moto 550, 2018er).

  • Hallo zusammen.


    Auf meinen Reifen (Noch die Ersten AT Reifen von CST) steht folgendes:


    Maximaler Druck.jpg
    Also maximal dürfen die Reifen mit 10PSI gefahren werden.


    Das entspricht 10 x 0,0689 = 0,689 BAR, also rund 0,7 BAR maximal!


    Der Fahrzeughersteller jedoch hat einen Aufkleber auf dem Fahrzeug wo


    bei 24x8 / 12 für vorne 8PSI (0,55BAR) vorgegeben werden.


    bei 24x10 /12 für hinten 6PSI (0,41BAR)


    Und immer daran denken, wir fahren Niederdruck Reifen.


    Viele Grüße aus dem Outback von ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Hab´ gerade festgestellt, dass bei mir noch unter Gelände "Mix" steht. Werde das umgehend korrigieren, da auf den letzten 1000 Km ungefähr 500 Meter Waldweg gefahren wurden. Da ich (Sommer 2018!!!! 8o ) auch noch nicht in den Regen gekommen bin, sehen die Reifen noch aus, wie frisch aus dem Laden!


    Natürlich würde ich im Gelände den Reifendruck wahrscheinlich halbieren, aber mit 0,5 Bar zu zweit eine kurvige Landstraße so zügig fahren (70 Km/h), dass man nicht völlig zum Verkehrshindernis mutiert, fühlt sich dann doch recht abenteuerlich an.
    Ausgeliefert wurde sie mit 0,6 vo/hi und an der ersten Tanke habe ich ihr 0,8 Bar vo/hi eingefüllt. Dazwischen lagen vom Fahrverhalten her für mich Welten.
    Vom Verbrauch her liegen ich derzeit bei durchschnittlich 8,2 l/100 Km (über die letzten 7 Tankfüllungen).
    Lt. Händler sollte man bei reiner Straßennutzung auch nicht über 1,1 Bar füllen. Werde heute Nachmittag mal die genauen PSI-(Grenz)Werte vom Reifen ablesen.

  • Also auf meiner TGB hab ich auch Geländereifen zum Schluss drauf gehabt und bin auf Straße immer 0,8 gefahren.
    Im Gelände reicht 0,4-0,5 bar.

  • Hallo zusammen!


    "Inflate up to max. 36 PSI" (2,48 Bar)". Geht man jetzt davon aus, dass sich der Luftdruck in einem warmen Reifen um ca- 0.3 - 0,5 Bar erhöht, und ich immer mit max. Zuladung auf Straßen unterwegs bin, sollten bei 0.9 Bar noch ausreichend Reserven vorhanden sein.
    Ein Mechaniker meines Händlers hat mir bei meinen Reifen geraten, für Fahrten auf der Straße in den Grenzen 0,6 - 1,0 Bar verschiedene Konstellationen (vo/hi gleich oder unterschiedlich) auszuprobieren, bis einem das Fahrverhalten passt. Ausgeliefert wurde sie mit 0,6, da man nicht wusste, wohin genau ich fahren würde (Gelände/ Straße). Bei schwerem Gelände (was auch immer das in seinen Augen heißt) würde er 0,5 - 0,6 Bar einfüllen.
    Auf Nachfrage, warum im Handbuch 0,45 Bar stünde, erklärte er, dass dies auf die ursprüngliche Bereifung hin ausgelegt war und diese ein extremes Stollenprofil für schweres und feuchtes Gelände gehabt habe (Marke hat er auch genannt, habe sie aber wieder vergessen).
    Bleibt einem nix anderes übrig, als mit Augenmaß auszuprobieren und auf seinen Hintern zu hören!
    VG Michael
    20180819_140245.jpg

  • Augenmaß ich lach mich schlapp , man kann da auch ne Wissenschaft draus machen und alles Toddiskutieren.


    Fakt ist bei zu hohen Luftdruck ist der Reifen viel zu schnell innen abgefahren !
    Und bei zu wenig Luftdruck besteht die Gefahr das er in Kurven von der Felge springt ! Basta