Quadempfehlung gesucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • 1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?


    Normaler Bedarf in der Freizeit und auch bei schönem Wetter mal zur Arbeit fahren..
    Wenig Geländefahrten eher auf befestigten Straßen



    2. Wer soll alles damit fahren ?


    Mann



    3. Wo will ich damit fahren ?


    Überwiegend Straße eventuell mal Gelände testen aber eher nicht.



    4. Einsatzbandbreite ?



    Überwiegend Alltagsfahrten (Arbeit etc.) aber auch gerne mal eine kleine Tour am Wochenende in die Berge (befestigte Straßen)



    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?


    Unbegabt aber einige Werkstätten in der Nähe (München)


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?


    Nein, ein Auto steht noch zur Verfügung.


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?


    Bei Schnee und Eis nicht, aber ansonsten ganzes Jahr also auch z.B. im Winter wenn mal die Sonne scheint oder Spätherbst.


    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?


    Ich wohne in einem Vorort von München, aber fahre sehr viel in München.


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?


    Beides okay


    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?


    Bevorzugt gebraucht, wegen Budget


    11. Dein Gewicht & deine Größe ?


    177cm und ca. 85-90kg


    12. Dein Alter ?


    27


    13. Was darf es kosten ?


    Wunschbudget war eigentlich bei 3.000€ ca aber da finde ich keine guten Gebrauchten die nicht aus China kommen (bevorzugt Yamaha etc.)


    14 . Eigene Frage !?


    Wichtig LoF Zulassung.ı

  • Da bleibt nur ein ATV wenn du damit Winterdienst und Forsteinsatz bewerkstelligen willst.
    Aber auch gebraucht sind die teurer als dein Wunschbudget!

    Ein Sportquad kannst du da direkt vergessen,
    da wirst du nicht glücklich mit, wenn du das im Forst einsetzen willst.
    Ist eben ein Sportgerät und kein Arbeitstier, so wie ein ATV.

    Ich reiche dich somit durch an die Jungens mit den ATVs.



    Hinfällig da Beitragsautor sich vertippert hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Mistbiene ()

  • Ich denke er unterscheidet zwischen Gelände Fahrten und Arbeitseinsatz.
    Dann nennen doch mal dein konkretes Budget, wenn du bei 3000€ selbst gemerkt hast, dass es nichts wird, sonst kann man sich das Ganze hier auch sparen.
    Die Alternative wäre du passt deine Anforderungen und Einsatzzwecke an.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Also gehts dann doch richtung Sportquad.


    Also eine Yamaha Raptor kann man bei deinem Budget ausschliessen.
    Die gebrauchten Fahrzeuge die nicht abgerockt sind, die sind deutlich teurer.


    Dabei gibt es soviele schöne andere Sportquads in der Preisklasse


    Suzuki LTZ 400 , Aeon Cobra, Adly Hurycane, Triton Reactor
    nur um exemplarische Beispiele zu benennen!

  • YFM700R wäre mein Tarum gewesen oder Notfalls Warrior 350 aber da bin ich mir nicht sicher ob das nicht "zu klein" ist. Mein Budget würde sich noch erhöhen lassen auf 5.000-6000€ aber dann wäre auch wirklich Schluss und es müsste was gutes sein, da man die 700r ja wohl schon für 9000€ neu bekommt?


    Suzuki ist für mich wieder ein guter Name der mir was sagt. Das andere ist für mich alles etwas unbekannt da hätte ich wieder Angst, dass es irgendein China Kram ist :(

  • Für 5-6000 € findest du bestimmt eine gute gebrauchte Suzuki LTZ 400


    und damit machst du nix verkehrt

  • Für 5-6000 € findest du bestimmt eine gute gebrauchte Suzuki LTZ 400


    und damit machst du nix verkehrt

    Die bekommt man schon deutlich günstiger, so ab 3500,-€


    Ist ja kein Rappen, die mit 6000,-€ gehandelt wird



    Aber die LTZ ist ein solides Sportquad mit sehr guter Ersatzteileversorgung, einen hohen Tuningpotenzial
    und bei der Vergaservariante man kann alles selber machen, solange man sich das zutraut.


    Bei der Einspritzer wirds dann nur leicht komplizierter.
    Ist aber qualitativ genauso hochwertig wie die Vorgänger Modelle!


    hat aber manuelle Schaltung, das muss man sich immer vor augen führen.
    Ist aber einfach zu erlernen!
    Kann ich empfehlen, fahre selber eine 2007er LTZ 400.

  • Moin,
    willkommen im Forum :Hello: :gHello:

    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?


    Unbegabt aber einige Werkstätten in der Nähe (München)

    schau dich doch erstmal in deiner Nähe um, was es denn da für Werkstätten gibt. Dann kannst du ja die Modelle "live" ansehen und eventuell Probefahren. Vielleicht ist ne LTZ 400 dabei.
    Tschööö der Manni

  • Manuelle Schaltung ist kein Problem für mich, ich bin einige Jahre Motorrad gefahren :)


    Aber Zweirad fühle ich mich leider nicht mehr so sicher, nachdem ich einen Unfall hatte. Habe da eine Angst entwickelt wodurch ich nicht mehr fahren kann leider. Ganz auf den Fahrspaß möchte ich aber nicht verzichten daher möchte ich mich an einem Quad versuchen :)


    Die LTZ schaue ich mir mal genauer an sieht wirklich gut aus. Und wenn man sie ab 3.500 bekommt wäre das echt super.


    Den Tipp mit den Werkstätten und Händlern vor Ort werde ich mir auch mal annehmen :)

  • Nachdem es immer wieder bei Dir durchklingt (und durchaus nicht unberechtigt!):
    Du solltest den Unterschied zwischen China und Taiwan kennen. Oder Korea. Und Japan ist auch in Fernost ...


    Griaßle !

  • Hab mich jetzt doch noch beschäftigt damit, etwas Kapital organisiert für eine gute Anzahlung und den Rest finanziere ich nun. Bei Gebrauchten habe ich schon etwas Panik weil man viel schlechtes liest. Und die Qualität der Raptor überzeugt mich doch sehr. Kurz und knapp: Ich hab mir jetzt eine YFM700R bestellt und kriege sie in 2-3 Wochen :)

  • Wow nen 700er Rapen direkt nicht schlecht!


    Taste dich aberr langsam ran.
    Ich habe letztes We selber auf nem 700er Rappen gesessen
    und obwohl ich ordentlich Fahrpraxis auf meiner LTZ habe
    ist der 700er Rappen nochmal ne ganz andere Welt!


    Aber ein echt krasses Gerät was Spass macht!


    Und zeig uns Pix, sonst glauben wir nix ;)

  • Klar Fotos kommen sobald ich es endlich habe :) Ich hatte auch mit dem Händler gesprochen aber er meinte, da ich schon Motorrad-Erfahrung habe hätte er keine Bedenken. Natürlich muss man sich rantasten und nicht sofort volle Leistung fahren, da Quad ja etwas komplett anderes ist.


    Habe mir das Modell in grau bestellt :) Bin schon so gespannt.


    Hat eigentlich jemand vone uch mal ein Fahrtraining oder so gemacht? Würde sowas auch gerne machen :)

  • @Mr.Gibbs
    Ich erkenne mich gerade bei meiner ersten Probefahrt wieder, da ging es mir so wie von dir beschrieben :D der Acker kam schon fast bedrohlich nah :facepalm:

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Muss euch noch vertrösten... Der Händler kriegt die Lieferung nicht gebacken. Als ich nach 2 Wochen (vereinbarte Lieferung) angerufen habe hat er gesagt er hätte es nicht zugesagt, obwohl meine Freundin mit dabei war und es auch gehört hat. Dann war die Rede davon, dass ich ab dem Zeitpunkt nochmal zwei Wochen warten muss... Das wäre nun nächste Woche Mittwoch dann. Habe eben nochmal angerufen ob es dabei bleibt oder er schon einen genauen Termin hat, wann ich es abholen kann aber es hieß leider nur, dass er "Leider noch gar nichts dazu sagen kann" :evil::evil::evil::evil: