ATV für Langstrecke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • So daher ich es wohl falsch beschrieben habe hier nochmal richtig ( Ich bin auch immer bereit bei dem ein oder anderen "Abstriche" zu akzeptieren.

    Sprich Geschwindigkeit, Streckenfahrten atd.



    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Freizeit, Hobby




    2. Wer soll alles damit fahren ?
    Nur ich (Beifahrer sprich 2 Sitzer wäre sehr schön und absolut bevorzugt. Könnte ich aber auch drauf verzichten)



    3. Wo will ich damit fahren ?
    Straße und Gelände ziemlich ausgeglichen (Geländer wäre aber aufjedenfall mittlere Anforderung definitiv)



    4. Einsatzbandbreite ?
    Touren. Bei guten Wetter zur Arbeit ansonsten viel Hobbymässig da gehts den auch oft ins Gelände (Fotografie)
    1 mal im Jahr in Urlaub 1000 km +++ ansonsten am Tag 20-30 km an Wochenenden 100 km eine Strecke
    Urlaub damit könnte ich notfalls auch verzichten. Als mindest Anforderung aber 200 km pro Tag sollten unter Vollast möglich sein



    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    2 Werkstätte in direkter nähe


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    nein


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    ja (Wetter bedingt mal mehr mal weniger)


    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    Kleinstadt umzingelt von Dörflern


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    Automatik und Kadranantrieb (Hiervon würde ich nur sehr sehr ungern abweichen bis gar nicht)


    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    Neu


    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    1,77 bei 85kg


    12. Dein Alter ?
    40


    13. Was darf es kosten ?
    so wenig wie möglich soviel wie nötig Sprich es kommt aufen letzten Euro nicht an will aber nicht für ein Name oder ähnliches zahlen irgendwas zwischen 5000 - 10000


    14 . Eigene Frage !?


    Was für ein Motor ist für solche "Belastungen" geeignet

  • hmmmm mm. ...
    Sehe ich auch schwarz mit dem Budget.
    ATV mit der Bandbreite und Straßentouren......
    Ein bekannter von mir macht das mit nem 550 Yamaha Grizzly.
    Aber da wurde der Allradantrieb lahmgelegt und Straßenr Bereifung drauf geschraubt.
    Ich mache das mit ner Can Am Outlander. Da reicht das Budget aber auch nicht.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Moin,
    ebenfalls hmm, 200 km und Volllast kannst du vergessen! 200 km sind überhaupt kein Problem, aber Geschwindigkeit immer schön wechseln, Reisegeschwindigkeit sollte immer so zwischen 75-85 km/h liegen. Wieder die Frage, welche Händler hast du denn in deiner Nähe? Ich fahre die Arctic Cat 700 efi, die ist auf jeden Fall Langstrecken tauglich. (siehe meine Nordkap Tour) Wenn du Glück hast findest du beim Händler noch eine Baujahr 2016, die liegen neu zur Zeit so bei 8500 - 8900 €
    Schau dich bei den Händlern in deiner Nähe um!! Probefahren!!! vielleicht kannst du "günstig" einen "Vorführer" schießen ...
    Tschööö der Manni

  • Wir machen viele Touren von 180 -300km. Mit meiner CForce800 -2 Zyl.- kein Problem.
    Meine hat jetzt 10.000km ohne Probleme gefahren.
    Die CF Moto 800, 820 gibt´s für dein Budget, die neue 850er knapp darüber.

  • Bei 10.000 € ist die Situation nicht ganz so übel wie jetzt dargestellt wird und die "200 km Volllast" vom Tisch sind. Sogar 2-Zylinder sind machbar. Ansonsten die ATVs der Hersteller aus Taiwan. Die haben leider das Manko, daß keine Straßenversionen angeboten werden. Hier PKW-Reifen aufziehen ist nur ein Notbehelf, bei diesen Maschinen bleibt ohne Änderungen am Fahrwerk der Schwerpunkt weit oben.
    Strecken von 300 Kilometern (und mehr) an einem Samstagnachmittag sind kein Problem (das geht aber auch mit einer 250er).


    Hank

  • Ja
    Das bestreitet auch keiner das es geht. Ich fahre auch längere strecken als 300 km
    Aber unter vollast. ...... mit Verlaub. Auch nicht mit ner 850 CF Force.
    Da muss tiefer in die Tasche gegriffen werden und viel umgebaut.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Ok danke schon mal allen.


    War vllt falsch ausgedrückt soll nicht komplett Vollgas gefahren werden die 200 km. Dachte so wenn die 100 schafft maximal. Das ich die Strecke so mit 70-90 fahren kann denn. Ist eh so ziemlich alles Landstraße was außerhalb des Geländes ist.


    Hatte vor 8 Jahren mal ne TGB glaube 525 war es. War sehr zufrieden damit und alle sagten damals die taugt nichts am Ende hatten noch 3 weitere sie von ca. 20 Mann.


    Also wie gesagt denke mal das ich mich den auch falsch ausgedrückt habe.


    Daher Landstraße eh immer mal wieder Kurven gibts und ich niemanden was beweisen muss oder will ist es evtl. so möglich denn?


    Also ich muss kein "Mercedes, BMW,Audi" fahren komme auch mit nen Qashqai oder ähnliches ans Ziel sprich will kein Schrott aber brauch es auch nicht als "Statussymbol"

  • ok
    Dann Schaut es schon wieder anders aus.
    Dan ist so ziemlich alles ab 500 cm möglich.
    Empfehle aber nen 2 Zylinder. Da Kannste nichts falsch machen.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Das Hauptproblem ist, dass Geländemaschinen nicht wirklich für die Straße taugen und anders rum. Langstrecke fährt man nicht im Gelände, höchstens zum Gelände. Das heißt, man braucht was für die Straße mit dem man auch ab und zu in leichtes Gelände kann. Sonst ist das fahrwerkstechnisch suboptimal. Vor allem ist zu zweit auf nem Gelände-ATV ganz schnell ziemlich instabil, da sind 80 schon zu schnell. Und doch, diese Situationen hat man auf der Straße durchaus und das endet dann meist böse. Die Statistik werde ich jetzt nicht bemühen. Und jeder, der das Gegenteil behauptet, hatte bisher wahrscheinlich das Glück, noch in keiner richtigen Extremsituation gewesen zu sein. Da reicht schon ein Ausweichmanöver.
    Deshalb braucht man was Gescheites. Und das ist teuer. Aber: es muss ja nicht immer neu sein.... nur so als Denkanstoß. Oder mal was ausleihen. Und Achtung: wir tauschen hier Meinungen aus. Vielleicht liege ich auch komplett falsch..... :D

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Ich fahre fast ausschließlich Straße, die letzten 3-4 Jahre ca. 20.000km mit ATV, oft zu zweit.
    Es ist sehr bequem und komfortabel auf der Straße zu fahren. Seit 1 1/2 Jahren fahre ich die Cforce 800 mit dem 2 Zyl. Motor und das ist für lange Strecken optimal.

  • Die Cforce 800 gefällt ma ganz gut.


    Ok also alles ab 500 cm und 2 Zylinder dann werde ich mal suchen.


    Also wie schon gesagt ich muss niemanden was beweisen weder mir alleine noch ein Beifahrer.


    Die meisten Unfälle mit solchen Fahrzeugen passieren halt wenn sie zeigen müssen wie toll sie sich auf der Stelle drehen können oder sonstiges.


    Daher ich da Jahre schon draußen bin würde ich jetzt gerne nochmals nach Empfehlungen fragen wo ja jetzt anscheint deutlich mehr an Fahrzeugen in Frage kommt.


    Beschleunigung ist ma nicht wirklich wichtig.


    Hier nochmal was mir wichtig ist/wäre.


    1 Automatik
    2 Kadranantrieb
    3 ATV
    4 Zwei-Sitzer
    5 möglichst großen Koffer (sehr stabil und definitiv Wasserdicht für eine Fotoausrüstung. Koffer werde ich von innen stark polstern


    Über jeden Tipp und Ratschlag wäre ich dankbar

  • Ganz offen und auch ganz persönlich meine Meinung / Frage: Wozu zwei Zylinder? Sind technisch viel komplizierter und aufwändiger als ein Eintopf. (Ventile, Zündung, Nockenwellen, Kühlung, Krümmer, ... Boah! ...). Zwei Zylinder machen bei ATVs schon Sinn, aber erst wenn man sich der 1000 ccm Marke annähert. Bei 500 (+/-) ccm ist das in meinen Augen nur vielfach propagierter, zu 100% abgeschriebener und weiterverbreiteter Quatsch ohne jedes greifbare technische Argument.


    Aber, wie gesagt, ist meine ganz persönliche Meinung!


    Griaßle !

  • Ich fahre die 820er Cforce,nur Touren und Straße, m.M.n. sehr geeignet dafür und bequem zu fahren.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





  • Ganz offen und auch ganz persönlich meine Meinung / Frage: Wozu zwei Zylinder? Sind technisch viel komplizierter und aufwändiger als ein Eintopf. (Ventile, Zündung, Nockenwellen, Kühlung, Krümmer, ... Boah! ...). Zwei Zylinder machen bei ATVs schon Sinn, aber erst wenn man sich der 1000 ccm Marke annähert. Bei 500 (+/-) ccm ist das in meinen Augen nur vielfach propagierter, zu 100% abgeschriebener und weiterverbreiteter Quatsch ohne jedes greifbare technische Argument.


    Aber, wie gesagt, ist meine ganz persönliche Meinung!


    Griaßle !

    ähhmmmmmm
    "Ohne jedes greifbare technische Argument" ist deine Persönliche Meinung ???


    Dann hast du das Prinzip 1, 2, 3 4 5 und 6 Zylinder nicht verstanden.
    Leistungsausbeute, Drehzahl, langlebigkeit, leistungs Entfaltung. .... und noch paar 20 Gründe.
    Ich habe 2 einzylinder und 2 zweizylinder Zuhause. Die Unterschiede sind "imens"


    Das ist nicht nur meine Meinung, daß ist nachgewiesen.
    Und alles hat seine vor und Nachteile

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky-Luke ()

  • Kann mir jemand was zu folgenden ATV´s sagen? Geeignet für Meine wünsche?



    Arctic Cat / Textron Alterra 450 i 4x4 EFT LOF



    Cectek / Herkules Gladiator T6 525 ix LOF BlackRock



    YAMAHA Grizzly 450 IRS



    Mein persönlicher favorit wäre die Herkules.


    Automatik, Kadran, Einzelradaufhängung ( Wenn ich da jetzt falsch liege bitte berichtigen, man muss sich bei etwas schärferen Kurven nicht mehr mit dem Arsch neben die Maschine setzen sonder kann bei normalen Tempo normal sitzen bleiben richtig?)