Bestia 5.5 unruhiges Fahrverhalten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • sind das unterschiedliche AARMS zu den Modellen ???
    Wenn die von der Supermoto einstellbar sind auf jeden Fall!

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • ja unterschiedlich! frage ist was stelle ich ein und wie? und woherweiss ich das es gut ist. also ich sag mal so ich bin handwerklich jetzt nicht unbegab aber sorichtige fahrwerks geometrie hab ich jetzt nicht im kopf und wenn ich was an den a arms änder oder zb. die kugelgelenke austausche muss ich dann die spur neu einstellen lassen wie beim auto?

  • japp
    Das sollte schon mit einem Gerät gemacht werden
    Bei unserer Bombe wurde das in einem Freien 1A Service Kfz Laden gemacht.
    Der Meister nams Sportlich und hat es cool hingekriegt.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • da könntes du unter umständen schon sehr rechthaben! aber ich möchte die dicke berta nicht hochschrauben. ich finde sie tief schöner. was würde das ändern von den oberen querlenkern von cross auf die der supermoto zu gehen würde da was bringen?

    Theoretisch ja,da durch dadurch ja den Sturz ausgleichen kannst. Das "schwammige" Fahrverhalten wird aber eher durch die Reifen mit hohem Querschnitt kommen,da sie dadurch in sich stets in Bewegung sind

  • um auf den punkt zu kommen um das Fahrverhalten erheblich zu verbessern sollte auf sumo Radreifen kombi umgestiegen werden, dazu noch die sumo A-Arms oben um den nachlauf einzustellen. Am besten bei den neuen radreifen kombi die vorderen reifen wuchten und die spur nach dem kompletten umbau einstellen lassen richtig?

  • Moin
    Ich kann da nur raten.... kenne die AArms nicht so wirklich
    Soweit ich das auf den Bildern erkennen kannst einstellen von Sturz und Spur möglich. Mit Vor oder Nachlauf sieht es schlecht aus.
    Aber dazu kann doch mal nen Sumo Fahrer sich äußern

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Entschuldigt das ich mich so spät ein klinke.



    Lucky und Habbi ihr seit mit deisem Posting nicht gemeint.
    Ihr könnts ja...


    Falcon du hast durchs "runterdrehen" die Federvorspannung veringert!
    Das wirkt sich natürlich aufs Fahrverhalten aus und die Kiste kommt als Nebeneffekt tiefer.




    1. Das ist keine wirkliche Tieferlegung sondern man hat dadurch einfach nur eine geringere Federvorspannung!
    2. Begünstigt es das Druchschalgen und das Fahrverhalten wird negativ beeinflusst!



    Wenn man nur Strasse fährt braucht man ein straffes Fahrwerk!


    Man muss die Vorfederspannung immer so einstellen wie man gewicht aufs Fahrzeug bringt.
    Fährt man zu zweit auf einem Quad benötigt es mehr Vorpsannung ,
    Fährt man alleine benötigt es wieder weniger Vorspannung
    Und zum Thema Druck und Zugstufen.. dazu habe ich weiter unten einen Guide hochgeladen...
    Ist aber nicht von mir, aber sehr informativ.


    Wenn man seine Maschine Tieferlegen will, dann mit Federn oder einen kompletten Fahrwerk
    aber nicht durch "Runterschrauben" das bringt nichts.



    Ich fahre meine LTZ mit einem Satz 70mm KW-Federn, zudem ohne einstellbaren Sturz und Serienfelgen.
    Somit haben die Reifen eine relativ hohe Reifenflanke, aber hat ein stabiles Fahrverhalten.
    Ich hab die Verofederspannung so eingestellt das es nicht durchschlägt und die Druck & Zugstufen auf "Werkseinstellung"
    Das einzige ist das ich noch meine Spur einstellen muss... das wird gleich im Anschluss passieren.


    Ist jetzte meine persönliche meinung zu dem Problem die sich nicht mit eurer decken muss,
    aber könnte ggf. die Lösung fürs Problem sein.



    Das Fahrwerk einzustellen bedeutet


    einstellen > probefahrt > einstellen > Probefahrt usw. bis es passt.
    Und dabei immer die selbe Strecke fahren!
    Ist langwierig aber so wirds dir jeder erklären der damit Erfahrung hat.



    Anbei ein kleiner Guide zur Fahrwerkseinstellung
    wo alle Begriffe ausreichend erklärt werden.


    Anleitung Fahrwerkseinstellungen.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von Mistbiene ()

  • die Federvorspannung hab ich vergessen zu erwähnen......
    Das Stimmt!! ;(
    Das meinte ich aber mit Halblebigen gebastelt.
    Hat an der Bombe ja auch mehr nach als Vorteile gebracht. Das x Fahrwerk ist ja extrem zum runterschrauben. Aber eben die Vorspannung geht verloren.
    Danke :thumbup:

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Ist aus der Quadwelt!


    Damit habe ich auch wieder sehr viel Fachwissen
    aus meinem Unterbewusstsein ins Bewustsein zurückgeholt!

  • Ja
    Ist immer alles schwierig sich in Erinnerung zu behalten.
    Ich beschäftige mich damit wenn es Akut ist. .... und dann weg damit.
    Belastet nur unnötig. Ma hat ja alles erledigt 8)
    Dafür gibt es ja solche Foren mit geballten wissen.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • danke für die Beiträge.Und nun zur Info:


    Ich habe eine Situation mit Gegebenheiten in den Raum geworfen und dabei ein Problem festgestellt und wollte nachfragen,ob ich richtig liege mit meinen Vermutungen.
    Hätte ich diese Vermutungen im Thread anfangs erstellt,hätten sich viele direkt eingeschossen und das wollte ich vermeiden.


    Ich bin zwar neu in der Quadwelt,aber mit dem Thema kein unbeschriebenes Blatt,da ich bis Mitte 30 ambitioniert an KFZ geschraubt habe.
    Dennoch bin ich beim Quad Thema vorsichtig,da es eben kein Kfz ist.
    Es werden demnächst andere Federn und eine andere Rad Reifen Kombi kommen.



    MfG

  • ich werde erstmal das fahrwerk auf diese reifen hochdrehen und abstimmen und später dann auf die sumo bereifung und kw federn abstimmen wenn ich es habe. und halt die oberen querlenker tauschen. dann dann meld ich mich ma dazu.

  • Ist ja nicht so wild.
    Dafür gibts die Schwarminteligenz!
    Was die/der eine nicht weiß, das weiß dann die/der andere.


    War auch nicht böse gemeint... nur etwas ungünstig von mirformuliert worden.


    Der Guide ist aber gold werd.
    damit habe ich mich dann auch wieder ans Fahrwerk getraut,
    trotz passender Berufsausbildung.


    Ich hab zwar KFZ-Mechanik & Mechatronik gelernt, übe den Beruf aber nicht mehr aus.
    Und man vergisst einiges wenn man es nicht ständig anwendet.

  • Das kann man sich auch dazu reinziehen:
    https://www.profi-products.de/…9_fahrwerksvermessung.pdf


    Aber das liegt definitiv an den A-Arms bzw. in Verbindung mit dem Runterdrehen der Dämpfer. Die Fa. Fourtec hat früher die Hurricane auf Onroad getrimmt, da wurden die oberen A-Arms umgebaut, auf der Seite der Rahmenbefestigung wurden Gewinde eingesetzt, dann ließ sich das alles blitzsauber einstellen. Später kam ja dann die Onroad ab Werk mit anderen Querlenkern. Heute macht der Stefan Ebert noch solche Umbauten.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • hat jemand übergangsweise Einstellwert für's Fahrwerk,um die Offroad auf der Strasse bewegen zu können?
    Dass ich in der Kurve nicht "schnell" bin ist mir aber klar ☺
    Sollte aber angenehm fahrbar sein


    Ich mach das einfach der Anleitung und mache Testfahrten. Danke ☺

  • Das kann man sich auch dazu reinziehen:
    https://www.profi-products.de/…9_fahrwerksvermessung.pdf


    Aber das liegt definitiv an den A-Arms bzw. in Verbindung mit dem Runterdrehen der Dämpfer. Die Fa. Fourtec hat früher die Hurricane auf Onroad getrimmt, da wurden die oberen A-Arms umgebaut, auf der Seite der Rahmenbefestigung wurden Gewinde eingesetzt, dann ließ sich das alles blitzsauber einstellen. Später kam ja dann die Onroad ab Werk mit anderen Querlenkern. Heute macht der Stefan Ebert noch solche Umbauten.

    das ist mal ne gute Anleitung
    Hier kommt auch die Spreizung ins Spiel.
    Jeder der voll auf spur platten vorne steht sollte sich das genau durchlesen.
    Damit kann mann sich die Vordere Achsgeometrie richtig gefährlich versauen.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln: