Bestia 5.5 unruhiges Fahrverhalten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Spurplatten vorne sind immer kontraproduktiv, weil das Quad dadurch unruhig wird, ähnlicher Effekt wie beim Threadersteller, nur andere Ursache, vor allem bei der Kurvendurchfahrt. Aber es liegt halt saugut auf der Straße. Wenn man das Verhalten bei Änderungen einschätzen kann und es nach der Änderung erst mal langsam angehen lässt, ist es fahrbar.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Spurplatten vorne sind immer kontraproduktiv, weil das Quad dadurch unruhig wird, ähnlicher Effekt wie beim Threadersteller, nur andere Ursache, vor allem bei der Kurvendurchfahrt. Aber es liegt halt saugut auf der Straße. Wenn man das Verhalten bei Änderungen einschätzen kann und es nach der Änderung erst mal langsam angehen lässt, ist es fahrbar.

    naja,ich finde aber schon,dass in dem Fall die Spurplatten vorne eher unter die Kategorie "kaputt-optimieren" gehört :.pfeifer:

  • das ist mal ne gute AnleitungHier kommt auch die Spreizung ins Spiel.
    Jeder der voll auf spur platten vorne steht sollte sich das genau durchlesen.
    Damit kann mann sich die Vordere Achsgeometrie richtig gefährlich versauen.


    Die Anleitung ist mal Gold wert!
    Da wird das Fahrwerk ja richtig vermessen.
    In der von mir angebotenen Anleitung wird nur das Fahrwerk an sich erklärt.


    Beide zusammen ergänzen sich wunderbarst.


    Und von Spurplatten halte ich grundsätzlich nichts.
    Wenn dann ne die Starachse oder A-Arms ändern.


    Platten gehen mir persönlich zu sehr auf die Lager.

  • da ich eine vernünftige Achsmessbühne zur Verfügung habe,würden mich mal die idealen Einstellwerte in Spur und Sturz für die Strasse interessieren,denn die konnte ich noch nicht finden bisher. Also falls da jemand mal was hat....


    teilweise Offtopic:


    gibt es ein Werkstatthandbuch,welches nicht nur den Motor behandelt?

  • so habe das fahrwerk jetzt hochgedereht und an den ausgleichsbehälter alle 3 auf soft (S) gedreht. heute nach einer ca. 50 km tour zum bekannten erstaunliche fortschritte mit dem fahrwerk. das fahrzeug ist bei 95 kmh so ruhig wie mit 70kmh! das fahrwerk schluckt schlaglöcher und unebenheiten weg ohne mir den lenker aus der hand zu reißen. kurven fahrten mit 55kmh (ziehmlich scharfe) können nun absollviert werden ohne angst haben zu müssen vom bock zu fliegen. :Hallo:8) danke für die weisen ratschläge! danke für die tips und die pdf's :handshake: jetzt beginnt das feintuning leider weiß ich nicht was ich nun feintunen soll höher oder tiefer drehen? ich weiß nicht....

  • Nehme dir die pdfs die hier als anhang gepostet wurden und studiere sie erstmal.


    Danach kannst dein feintuning durchführen.


    Ich fand die anleitung zum Fahrwerk einstellen sehr hilfreich.


    Du kommst dem Ziel schon deutlich näher
    Jetzt nur der endspurt.


    Einfach etwas experimentieren
    Druckstufe/Zugstufen härter oder softer machen, Federn etwas runter drehen.


    Und sich immer merken wiviele Umdrehungen man in welche richtung macht.
    Das erleichtert das testen und man kann es ggf wieder zurückstellen, wenn das vorherige "setup" besser war als das aktuelle!


    Testen testen testen heißt es jetzt!

  • Manches was hier in dem Thread steht ist aber alles andre als korrekt.


    Zum einen lässt sich bei der Beeline/Online/Adly 500 auch bei der Offroad natürlich der Sturz voll einstellen ! Nachlauf steht auf nem andren Blatt, das geht nur mit den Supermoto A-Arms oben richtig gut.


    ABER


    Meine Bestia lief auch als Offroad mit Serienfahrwerk absolut ruhig und sicher - deutlich gutmütiger bei Bodenwellen und Spurrillen bei 130kmh als jetzt mit den Ashpaltfräsenwalzen... Und ich bin so auch viel Asphalt gefahren.



    Die Stabilität liegt zu 70% an der korrekt eingstellten Fahrwerksgeometrie, 20% am Dämpfer und 10% Unwucht am Reifen/Breite.


    Mit der kleinen Supermotobereifung wird das Fahrverhalten alles andre als gutmütiger - im Gegenteil, es wird direkter, agiler und auch ggf. nervöser! Aber genau so lassen sich die Kurven halt schneller nehmen als mit dem weicheren Offroad-Fahrwerk, das viel stärker zum aufschaukeln neigt.



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • aber! alle drei sachen in verbindung lässt sich doch besser fahren? kw feder + a-arms der sumo + die sumo breifung oder nicht?


    und wer kommt aus der nähe und kann mif noch bei der abstimmung bei bestia helfen so das ich das maximale aus meinem schätzchen rausholen kann den icv hab 0 plan von fahrwerks gemometrie... :S

  • also laut dem 1 mal 1 der FW Einstellungen,wie zb der PDFs,die hier geteilt wurden, stellt man das FW genau so ein wie es der gesunde Menschenverstand sagen würde.


    Da es in meinem Fall um den Strasseneinsatz geht,benötige ich eine straffere Vorspannung und auch stramme Zug-/Druckstufen.
    Wir befinden uns aber auf deutschen Strassen also sollte man nicht unbedingt alles voll aufdrehen :schnellweghier:


    Wie me vs me schon sagte, ist Spur und Sturz voll einstellbar,was ich am Wochenenden beim drauf schauen auch bemerkt habe und somit anfangs kurz verwirrt war.
    Dennoch verbaue ich diese Woche noch die oberen A-Arms der Sumo.


    Was mir auch noch aufgefallen ist,ist dass meine Bestia offenbar einen positiven Sturz besitzt,zusätzlich muss ich die Höhen vorne und hinten checken.


    Es wird halt n bissl fummelig und ob ich Vermessungen auf der Bühne ohne Kernwerte des Fahrzeuges durchführen kann,wriss ich noch nicht,aber um so mehr man an dem Teil schraubt,desto mehr lernt man es auch zu verstehen,also bin ich guter Dinge,dass das Teil denn bald auch fahrbar ist :Hallo:

  • Ganz ehrlich wenn ich das hier so lese...
    Du sollst generell nicht an irgendwas rum schrauben, wenn du keine Ahnung davon hast.
    Besitzt du kein Handbuch, in dem das beschrieben ist was du wie einstellen sollst?
    Vielleicht solltest du besser in eine Werkstatt fahren und das richtig einstellen lassen, die wissen, im Optimalfall, was sie machen und dann passt das, schließlich ist es deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer, die davon abhängt.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • ja wenns es keine korreckte erklärung gibt wie man das einstellen soll dann ja werde ich in eine werkstat fahren und das quad erstmal auf grundeinstellung ich sag mal zurücksetzen lassen und dann das was ich kann selber einstellen wenn ich mehr oder anders will. wer hat den auch schon die fahrwerks geometrie einens quads drauf um das perfekt einzustelen wenn man nicht zb. aus der kfz brache kommt. der vorbesitzer hat das halt so verändert das ich nicht weis was die grunstellung ist und ich das erstma so versuchen einzustellen das es für mich fahrbar ist. und wer weiss ob eine werkstatt mir das überhaupt nach meinen wünschen einstellen kann jeder mensch und jedes quad ist anders! hab doch gefragt ob wer das mit mir einstellen kann würde seine zeit sogar entlohnen! mir soll keiner was schenken und ich möchte ja was dazulernen!

  • also wie gesagt das einstellen auf soft bei den behältern und das höherlegen des fahrwerks hat es schon gut fahrbar gemacht. nur halt nicht perfekt aber das kann ja noch kommen. :thumbup: die pdfs sind hilfreich und erkären gut nur helfen tuts mir nicht wirklichen. :thumbdown:

    wieso helfen dir die PDFs nicht? Dort ist doch alles haarklein erklärt,was wofür ist und was welche Auswirkungen hat.
    Einfach irgendwie in eine Richtung drehen und gucken was passiert,kann echt schlimm in die Hose gehen,selbst nur bei einer Probefahrt.
    Ich hatte/habe ja das selbe Problem,dass der Vorbesitzer da irgendwas eingestellt hat,was quasi anfahrbar ist und daher zerpflücke ich rein theoretisch erstmal die Geometrie,bevor ich da praktisch überhaupt an einem Rädchen drehe....dafür hab ich diesen Thread eröffnet.
    Archeon tut schon recht,die Hände übern Kopf zusammenzuschlagen,auch wenn man als Anfänger irgendwo das meiste durch probieren lernt.
    Ich besitze das Werkzeug und die Maschinen ein Fahrzeug einzustellen,sollte ich dies aber dennoch nicht zuversichtlich und mit gutem Gewissen hinbekommen,fahre ich zum Händler und lege da n 50 Euro Schein für eine kleine Grund Einstellung aufn Tisch und gut ist.
    Wäre mir in meinem Fall zu vage,halbherzig durch den Sommer zu fahren und den Winter im besten Fall mit Gips zu verbringen :coffee:

  • gebe ich dir recht ich habe die pdfs trotzdem nich so verstanden wie villt. du obwohl ich mir das 3mal durchgelesen hab! ich hab das was zum schluss steht in einer pdf gemacht fahrwerk hoch und alles auf soft bis auf die einstellung unten da habe ich 3 klicks in richtung hard. und es hat sich wie geschrieben deutlich verbessert!! (dafür bedank ich mich ja bei den forums-mitgliedern :handshake: ) bis 105 kmh gut für fahrbar sie schaft ja mit der cross Übersetzung nur 115kmh was mir aufgefallen ist das das Lenkrad ab 97kmh bis 100kmh sich schüttelt aber man keine anstrengung wie voher um sie ruhig zu halten. 8)

  • Mach doch mal ein Bild von vorn, das beide Reifen drauf sind und du die Kamera von der Höhe her in etwa Reifenmitte hälst, dann kann man den Sturz beurteilen und eines von oben runter, wo auch beide Reifen zu sehen sind, für die Spureinstellung.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • so habe die ausgleichen behälter vorne von voll soft (S) auf voll hart (H) gedreht und siehe da die maschine hörte ab 95kmh auf so zu flattern und kann jetzt bei 105kmh ziehmlich ruhig fahren. dann wackelt es bis 120kmh wieder bissel mehr das is dann aber auch schnell genug für ne cross. erstmal lass ich die einstellen so komme gut mit klar.

  • Auf den Bildern von oben sieht es so aus, als wenn das passen könnte. Hast du mal eine Wasserwaage dran gehalten, ob das Rad gerade (senkrecht) ist und an beiden Seiten gleich?
    Lad die Bilder mal bitte demnächst im Forum direkt hoch, dafür gibt es diese Funktion hier schließlich ;) und es wesentlich einfacher dann was zu vergleichen.
    Ganz zu würde ich die Ausgleichsbehälter nicht drehen, dann schlucken sie ja kaum noch Unebenheiten und geben alles direkt weiter. Ich würde da versuchen ein passendes Mittelmaß zu finden, ein bisschen Fahrkomfort sollte ja auch erhalten bleiben oder sind die jetzt noch "weich" genug?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?