Bestia 5.5 unruhiges Fahrverhalten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin Moin,


    ich fahre eine Bestia 5.5 Offroad auf der Strasse mit den originalen 9" und 10" Rädern momentan noch.
    Das Fahrwerk ist runtergedreht und auf mittlere Härte cirka eingestellt.


    Nun hats mich aber leider schon 2 mal fast abgeworfen,da ich die Kiste ab und zu kaum grade halten kann ab cirka 90kmh, aber auch bei langsameren Geschwindigkeit ist insbesondere das Lenkverhalten oftmals zu ruckartig und unberechenbar.


    Im Allgemeinen ist es so für mich kein sicheres Fahrverhalten und auch wenn ich nicht so immens viel Fahrpraxis mit der Bestia besitze,kommt mir das wirklich sehr merkwürdig vor.


    Hat jemand Ideen oder Lösungen dafür?


    mfG

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Moin
    Sagt der Name doch schon Offroad !!!
    Da weder Sturz noch Nachlauf der Vorderräder eingestellt werden kann.... du das Fahrwerk runtergedreht hast wird sich da nicht viel ändern am Fahrverhalten. Ist dann eher noch kontraproduktiver weil sich der Sturz der Räder noch negativer neigen.
    Und die Reifen machen den Rest.
    Versuche eine spur Änderung positiv oder negativ. Evtl wird es ein wenig besser

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • jopp
    Ich hatte selbiges Problem an meiner Outi 800 und an ner Bombardier DS 650 Baja X.
    Nach Einbau und Umbau von Fahrwerk und richtig breiten Schluppen war das unfahrbar. Nach Umbau der AARMS und vernünftigen einstellen von Sturz spur und Nachlauf ist die Bombe problemlos mit 140 km/h unterwegs und absolut spurtreu.
    Meine Outi nun auch. Die Bombe fährt meine Frau

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Moin,
    boa, das kann nun wieder einiges sein. Würde als erstes mal den Luftdruck der Reifen kontrollieren, sollte schon gleich sein und bei Straßenbetrieb ca. bei 0,6 bar (+/-) liegen. Wie sehen die Stoßdämpfer aus? Sind die Reifen ausgewuchtet? Bei "richtigen" Offroad Reifen ist das nicht immer (oder selten) der Fall. Schon mal über einen Wechsel zu "Straßenreifen" nachgedacht? Ich habe die Maxxis Ceros drauf (gibts hier im Forum auch Threads zu)
    Tschööö der Manni

  • Hallo Nordmanni,


    ja die Räder sind gewuchtet,ich fahre 0,7 Bar rundum und habe die Strassenbereifung drauf.


    Ich hatte den Querlenkertausch ja im Hinterkopf,wollte aber sicher gehen,dass es im Allgemeinen nicht noch an was anderem liegen kann,denn ausgeschlagen etc ist nichts

  • Hi Manni
    Umrüsten auf Straßen Bereifung macht es noch schlimmer
    Durch den extremen Sturz der Räder beim Fahrwerk runterdrehen stehen die Räder extrem gesehen so / \ das heißt nur maximal 1/3 des reifen hat kontakt zur Straße. Die Reifen laufen extrem innen ab. Bei spurrillen und Unebenheiten auf der Straße versetzt es dich bei 60 km/h schon mal schnell um nen halben Meter. Das geht so schlagartig Kannste fast nix gegen machen.
    Das ist kein gutes Gefühl zu fahren. Ich habe alles ausprobiert......glaube mir.
    Nur umso schmaler und grobstolliger der Reifen wird..... wird das Verhalten besser.
    Wenn du sicher auf der Straße etwas flotter unterwegs bist ist die vernünftigste Lösung einstellbare AARMS. Gerade am Quad. Und da gibt es einige Anbieter. Tickt, E ATV American Star um einige zu nennen

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Das kann zutreffen, muss aber nicht. Es gibt schließlich noch 20 andere Moegkeiten. Bei mir war es aehnlich und jetzt kann in mit einer Hand problemlos 120 fahren. Zu erst die Ursache eremitteln und dann geziehlt abstellen.

  • Das kann zutreffen, muss aber nicht. Es gibt schließlich noch 20 andere Moegkeiten. Bei mir war es aehnlich und jetzt kann in mit einer Hand problemlos 120 fahren. Zu erst die Ursache eremitteln und dann geziehlt abstellen.

    einstellbare AARMS stellt es definitiv ab :handshake:

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Nun, das fahrverhalten ist exakt das was Lucky Luke grade beschrieben hat. ich schlingere mehr, als dass ich fahre und kleinere Lenkbewegungen lassen ab und zu das Quad stark ausreißen...aber genau dafür frage ich ja hier. ich bin nämlich morgen am Quad und mach es fertig für die Saison,also kann ich da schon nochmal hier und da n blick werfen,wenn jemand andere Ideen hat

  • Habbi hat nicht unrecht
    Ich gehe mal davon aus das spurstangen gerade sind, spurstankenköpfe nicht ausgeschlagen, Lager kaputt etc sind.
    A

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • na ja, ich würde da eben etwas "langsamer" ran gehen und versuchen den beschriebenen Umbau zu umgehen (mache zwar einiges selber, aber als den "Schrauber" der diese Umbauten macht würde ich mich nicht sehen.) lt. Falcon sind ja Straßenreifen drauf und ausgewuchtet. Ich würde als nächstes das Fahrwerk probeweise wieder Stück für Stück hochdrehen.
    Ok, bin eben nicht so der Umbau Freak ;):D:facepalm:
    der Manni

    • Hilfreichste Antwort

    Hi Manni
    Ich baue seit jahren alles selber um. Also bisserl Erfahrung in Sachen Fahrwerk und Abstimmung hab ich schon. Durch Viel fragen, Renner

    zum TÜV, was ist machbar was ist Eintrag bar. Das spielt ja alles eine Rolle.
    Natürlich bekommt mann das hin mit Vor oder Nachspur verändern, Luftdruck fahrwerk rum drehen spur platten etc.. ..
    Das ist alles Halblebig und manchmal auch fahrbar aber extrem gefährlich .
    Auf halben Kram stehe ich nicht.
    An der Bombe war es eben wie von Flacon beschrieben auch fast nicht fahrbar.
    Nach Viel hin und her und gebastelt und halblebige einstellerein ging es...... aber so wollte ich meine Frau nicht fahren lassen.
    Also kamen einstellbare AArms, Stabilisator von H&R und anderes Fahrwerk.
    Nun ist die Bombe tief, böse und sehr geil zu handeln auf der Straße ohne sich sorgen zu machen. Auch im Grenzbereich.
    Für die beste Frau der Welt <3

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • würde ein lenkungsdämpfer nicht etwas abhilfe schaffen. ich habe das gleiche problem. oder was heisst problem ich sag mal das vergnügen. habes es auch komplett runtergedreht und muss sagen es kann schon manchmal bremslich werden. dazu muss ich sagen 1. meine vordereifen sind nicht gewuchtet und meine mit der cross übersetzung läuft sie ca. max 115kmh und bei 100kmh muss ich mich sehr konzentrieren um die karre im griff zu haben und darf nur sehr vorsichtig lenken da es böse rückmrldung gibt also bis 90 kmh gut fahrbar ab 100kmh sehr schwierig!

  • da wird es mit Sicherheit gleich wieder los gehen......
    Nein meiner Erfahrung nach bringt der im Onroadbetrieb gar nix.
    Eher kontra produktiv.
    Bei ner rennsemmel auf Shorttrack, oder im Cross Rennbetrieb isses ok.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Ich seh's einfach auch mal so,- ob nun Quad oder ATV in der Original / Standardvariante sind eben nicht unbedingt oder hauptsächlich für den Straßeneinsatz gebaut und bei oder ab 100 km/h geht's eben schon zur Sache! Drauf setzen und "100" fahren ist nicht so einfach und es sollte schon etwas Erfahrung dabei sein. (leider im Forum auch oft zu lesen, zum ersten mal Quad / ATV gekauft oder kaufen wollen, aber 100 und mehr KM/h fahren wollen ... :facepalm: )
    Ja und da hat Lucky recht, wenn's denn so schnell sein soll und auch noch "entspannt" gefahren werden soll,- muss halt umgebaut / geschraubt werden! Muss halt jeder wissen wo er seine Prioritäten setzt.
    PS @Lucky-Luke, ha und du hast die Priorität bei der besten Frau der Welt, bleibt ja nur Umbau :thumbup::thumbup:;)
    der Manni

  • @bombernudel dann stell dir mal folgende Situation vor: du musst überraschenderweise ausweichen bei 60kmh! ich denke,du liegst dann entweder im Knick oder auf der Seite

    da könntes du unter umständen schon sehr rechthaben! aber ich möchte die dicke berta nicht hochschrauben. ich finde sie tief schöner. was würde das ändern von den oberen querlenkern von cross auf die der supermoto zu gehen würde da was bringen?