CF MOTO CForce 550 - Metallisches Klackern und Klopfen bei 15 km/h

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Servus Leute,


    mir ist letzthin auf der Heimfahrt (nach ca. 2 Std.) und heute beim kurzen Rumfahren aufgefallen, dass sich meine Maschine bei ca. 15 km/h anhört wie ein alter Kühlschrank. Das metallische Klackern oder Scheppern dringt aus dem Bereich unter dem Tank hervor. Ich kann es auch nicht besser beschreiben, aber es ist vorstellbar wie ein lockeres Metallteil, das gegen ein weiteres metallisches Bauteil sehr schnell anstößt (schwingt).


    Ich habe (nicht auf der Straße übrigens ;)) ein Video erstellt, wo man es heraushören kann, wenn man genau hinhört.



    Was könnte das für ein Geräusch sein? :huh:

  • Das Quad ist gebraucht und schon einige Zeit in meinen Besitzverhältnissen. :) Ich vermute es sind Vibrationen, die bei einer bestimmten Drehzahl auftreten, weil da der Motor am meisten schwingt. Aber was es ist, kann ich nicht sagen, zumal alles außen fest ist.

  • Hatte ich auch schon mal . Da hat die Feder vom Auspuff


    am Hitzeschutzblech geklingelt . Einfach mal die Hitzeschutz und


    Abschirmbleche abklopfen .

  • hört sich verdächtig nach Hitzeschild an.


    Schraubverbindungen prüfen ggf die Bohrungen des Hitzeschilds selber mal nachschauen
    die könnten ausgelutscht sein, dann rappelt das auch wie bekloppt.

  • Deshalb fährt man ohne so einen Schnickschnack rum, dann kann nichts klappern und vibrieren :D

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Oder ist der sog. Funkenfänger hi im Auspuff lose und vibriert...


    Das könnt auch sein.
    An meiner ist nämlich ne Schraube vom Funkenfänger abgerissen,
    die tanzt und macht nun fröhlich Krach im letzten Teil vom ESD.

  • Hallo Leute,


    es hat gedauert, aber am verg. Samstag kam meine CF in die Werkstatt. Das Ergebnis sollte heute oder morgen bekannt werden. Da das Geräusch auch von vorne zu kommen scheint, hatte der Mechaniker ziemlich sicher schon das Problem geortet: Die Abgaskümmung; ein bekanntes Problem. Werde berichten!

  • So, folgendes Ergebnis: Eine Feder ist im vorderen Bereich gerissen, die - ich glaube - ein Rohr für die Abgasabführung hält.


    Zudem - wie ihr schon richtig geschätzt habt - ist das Hitzeschutzblech einseitig abgelöst.


    Beide Punkte an der Maschine haben für das Geräusch gesorgt.