neuer Varioriemen nach 5km gerissen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,


    mein Variomatik Zahnriemen ist gerissen. Variorollen waren ebenfalls total verschlissen. Kann nach 11TKM mal passieren.....
    Hab mir nagelneuen Riemen und Rollen eingebaut. Und bereits auf der ersten Testfahrt ist der Riemen schon wieder gerissen.


    Wie kann das passieren? Schlechte Qualität? Beim Einbau etwas falsch gemacht? Falls ja, was?

  • Von ebay.
    Wobei ich jetzt nicht weiß von welcher Firma der Riemen ist und welche Firma original Riemen baut.

  • Hab die komplett abgenutzten vario Rollen durch Dr pulley ersetzt. Aber daran kann das ja schlecht liegen oder? Ich hab schon einige Riemen bei Rollern gewechselt, aber Profi bin ich sicher nicht.
    Evtl Beim Einbau was falsch gemacht?

  • schau dir mal den deckel von innen an , vllt haben die dr.pulley den riemen zu weit raus gedrückt und er wurde zerschnitten. passiert bei manchen kisten wenn nicht genug platz für den riemen ist

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • schau dir mal den deckel von innen an , vllt haben die dr.pulley den riemen zu weit raus gedrückt und er wurde zerschnitten. passiert bei manchen kisten wenn nicht genug platz für den riemen ist

    also ich hab jetzt schon zich Varios auseinander gehabt
    Aber das habe ich noch nie gehört oder gesehen ????? Die Vario ist Mechanisch
    Gar nicht in der Lage den Riemen zu hoch zu drücken.... die geht zusammen und Dan ist sie zusammen
    Dan würde es ja Metall zerspanen ???
    Ein billigriemen zerlegt es so schnell. Ist mir auch schon passiert weil ich sparen wollte. Kauf den originalen und alles ist gut.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Vielleicht die Pulleys falsch rum eingelegt.?
    Und natürlich kann der Riemen zu hoch steigen.
    Passiert schnell wenn man die Hülse zuviel kürzt um mehr Geschwindigkeit raus zu holen.

  • So auf abstand schwer zu sagen. Aber wirklich nach 5 km ist der riemen nicht durch fahren kaputt gegangen. Pulley's können falsch rein gemacht sein, aber dan geht die Kiste nicht schneller als 50/60 km. Mehr passiert da nicht.


    Entweder eine kurze Hulse, oder du hast die Vario Belüftung nach riemenbruck nicht aus gesaugt. Der riemen hat überhaupt keine Kühlung gehabt.


    Hast den Deckel schon runter ??

  • Vielleicht die Pulleys falsch rum eingelegt.?
    Und natürlich kann der Riemen zu hoch steigen.
    Passiert schnell wenn man die Hülse zuviel kürzt um mehr Geschwindigkeit raus zu holen.

    ok
    das hab ich noch nie gemacht und würde ich auch nicht machen.
    das ist ein Argument.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Problem wenn man sowas nicht bei Händler kauft das man nicht weiß was einem da angedreht wird. Aus der Bucht kann der Riemen uralt sein ... ich habe einen 6 Jahre alten Ersatzriemen der voll maßhaltig ist. Vekaufen würde ich den nicht mehr ... andere vielleicht schon. Allen meinen Erfahrungen nach nur originale Riemen verwenden.


    Das es Zubehörriemen innerhalb der ersten 50 Kilometer zerlegt habe ich jetzt aber schon mehrfach mitbekommen.


    Alles Gerede nutzt dir nix - neuen Riemen besorgen und den Einbau deiner Rollen kontrollieren.

  • also gekürzt oder verändert habe ich an der Variomatik nichts. Bis auf die Pulley ist alles original.
    Die Endgeschwindigkeit ging jedoch von 75km/h auf ca. 85km/h. Was aber kein wunder ist, den die original rollen waren so extrem verschlissen das fahren an sich schon ein wunder war....


    Hab einen neuen original Riemen bestellt und den zerfetzen Riemen zurück geschickt.

  • Das wichtigste ist, alles reinigen.
    Den gesamten Abluftkanal am besten ausbauen und säubern.
    Riemenscheiben auf Macken kontrollieren.
    Gleitstücke am besten auch neu.
    Haste denn mal geschaut ob die Pulleys richtig eingelegt waren?

  • so am Wochenende hab ich hoffentlich einen neuen richtigen Riemen und werde wieder berichten.


    Die Luftführung habe ich bisher nicht gereinigt, werde es aber dann tun. Danke für den Hinweis.


    Den Rest der Variomatik hab ich in der Spülmaschine putzen lassen. Ja ihr habt richtig gelesen. Natürlich nur die Metallischen Teile und nicht die Kupplung. So sauber waren die noch nie :D

  • so am Wochenende hab ich hoffentlich einen neuen richtigen Riemen und werde wieder berichten.


    Die Luftführung habe ich bisher nicht gereinigt, werde es aber dann tun. Danke für den Hinweis.


    Den Rest der Variomatik hab ich in der Spülmaschine putzen lassen. Ja ihr habt richtig gelesen. Natürlich nur die Metallischen Teile und nicht die Kupplung. So sauber waren die noch nie :D

    Das mache ich immer so..... gibt es noch eine andere Variante????


    Ich hoffe du hast da nicht auch den spühlmaschinen reiniger benutzt ?

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Ja wenn Frauen im Haushalt leben klappt das eher selten :)


    Ne hab nur ein Tropfen flüssig seife dazu gegeben

  • jetzt ist endlich der "original" Riemen von meinem Explorer Händler eingetroffen.
    Der angebliche original Riemen ist von der Firma Naraku. Das ist exakt der gleiche Riemen wie ich bereits verbaut hatte. Nur natürlich 30% teurer :-D.
    Wenn der jetzt auch wieder reisst, was dann?

  • Dann weißt du schon mal, dass es vermutlich nicht am Riemen lag :whistling:
    *duck und weg*

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Sagen wir mal so... es gibt einige Gründe, daß Riemen reißen - an vorderer Stelle steht der "Monteur" bzw die Art der Montage.
    Die Riemen müssen eben montiert werden, nicht hinaufgewürgt, mit kantigen Gegenständen über die Riemenscheibe gewuchtet oder mit Motorkraft und richtig Schmackes auf die Scheibe gerissen werden. Die Stories von schlechter Riemenqualität, die besonders bei PS-schwachen hergekramt werden sind auch nicht besonders überzeugend. Manchmal stimmen einfach die Maße nicht!


    Hank