Straßenreifen füt ATV ?! Quietschen oder nicht ..... ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo an alle, mal eine frage in die Runde. Ich überlege ob ich mir für mein ATV ( Adly Conquest 700 ) Straßenreifen hohle?!
    Jetzt hat mir meine Werkstatt des Vertrauens aber gesagt das es häufig bei ATV mit Straßen Bereifung zu Quietschenden Geräuschen kommt !


    Kennt das jemand von euch oder gibt es gegenteilige Erfahrungen ???


    Danke schon mal für die Antworten.

  • Haben sie dir das auch begründet? Ich meine wenn du stark bremst oder die Kurven sehr eng fährst, wenn das denn mit einem ATV überhaupt geht :D dann könnten die Reifen quietschen aber sonst wüsste ich nicht, wie das zu Stande kommen soll.
    Es ist doch dem Fahrzeug egal, ob da Stollen dran sind oder nicht.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ja der Meinung bin ich ja auch. Es soll beim langsamen anfahren wohl so sein. Aber ich dachte das ich hier mal nach Erfahrungen frage bevor ich Geld ausgebe und es hinterher heißt ... du Depp hättest du mal gefragt ....

  • Hallo,
    ein Kollege hat auf seiner Kingquad auch Straßenreifen montiert. Wenn wir Touren fahren quietschst in jeder Kurve die er fährt. Ob das jetzt von Reifenhersteller zu Reifenhersteller unterschiedlich ist kann ich nicht sagen. Ich jedenfalls bleibe bei meinen Ceros.

  • Hatte auch mal den Ausflug in die Welt der Straßenreifen gewagt - mit Maxxis Spearz auf der King. Machten "radierende" Geräusche bei Kurvenfahrten ... so will ich es mal beschreiben. Geärgert hat mich das die nach der halben Laufleistung der Ceros schon platt waren und bei Nässe recht unsicher - meine Erfahrung mit meinem Fahrzeug.


    Bin also wieder zurück und habe einen Satz BigHorn und Duro Frontier / Maxxis Ceros im Wechsel und bin damit äußerst zufrieden. Mit den Duros ging es von hier in Unterfranken zweimal auf Achse nach Österreich. Und sie laufen immer noch ....

  • Also Stryder neigen schon dazu zu quitschen das passiert aber nicht oft , nur wenn ich beim anfahren die Kurve schneide, (doof zu erklären)


    Fahre ich jedoch mit Allrad also 4x4 macht das Quad es nicht.


    Ich kann dir auch sagen das es nur das linke hintere Rad ist !
    Ist auch nur bei Linkskurve beim anfahren , ist auch normal denn das Quad ist nicht so schwer wie ein PKW daher neigen die Räder zum schlupf. Da die Drehrichtung der Zahnräder ja vorgegeben ist und Die Kraftverteilung erst beim anfahren wirken muss bis es zum Kraftschluss im Diff kommt.


    Alles klar ? :D

  • Hol dir einfach Maxxis Ceros oder Bauart ähnliche, dann kannst du auch mal etwas Offroad fahren.


    Im Winter darf man die auch fahren. Sind super Reifen.


    Außerdem passen sie auch von der Optik besser zu einem ATV, meine Meinung :thumbup:


    Habe gute Erfahrungen mit den Reifen gemacht, zwar etwas teurer aber kein schlagen & hohe Laufeigenschaft.

    Liebe Grüße Tomscha


    Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt.
    Daraus ergibt sich ein Geheimcode :|: mit dem
    ich die Weltherrschaft an mich bringe. :handshake:


    Auf meinem Grabstein soll stehen: :cursing:
    “Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand

  • Das Quitschen von den Reifen ist in der Regel bei Fahrzeugen anzutreffen, die mit "starrer" Hinterachse unterwegs sind. Irgendwie muß sich die unterschiedliche Wegstrecke beim kurvenfahren ja austoben...


    Hank

  • Also ein hochtöniges Qietschen bei der Starachse mit Strassenreifen kann ich nur nicht bestätigen.
    Aber ein dumpfes "Radiergeräusch" kann man schon warnehmen, das liegt aber in der physikalischen Natur der Starachse!



    Und wenn man zu schnell anfärt, dann quietschen die Reifen defintiv, aber nicht nur Strasse sondern auch Stolle!

  • Moin,
    habe ja die Maxxis Ceros drauf, Quitschen oder "Radieren" ist nur zu hören wenn ich direkt beim Anfahren gleich scharf einlenke, egal ob vor- oder rückwärts; bei Betonpiste eigentlich immer auf Asphalt weniger. Ansonsten bei normalen Fahrten in Kurven / Kreisverkehr ist nicht zu hören.
    Manni

  • oh man danke erstmals für die ganzen Antworten! Mein Händler und gleichzeitig meine Werkstatt des Vertrauens meine auch das er es schon öfters erlebt habe grade Bei ATV egal ob can am , cforce oder Herkules, grade beim anfahren und in kurven währe es sehr schlimm mit Quitschen .... Mir geht es ja hauptsächlich darum das ich die Vibrationen auf der Straße bei etwas höherem Tempo etwas dämpfen kann. Es geht echt auf die Ohren wenn man mal eine längere strecke auf Asphalt fährt. Das Dröhnen von den Reifen ist echt schon laut. Habe jetzt erst mal Termin zu auswuchten der Reifen aber das macht es wahrscheinlich nicht unbedingt besser.


    werde sie mir auf jeden fall mal anschauen !! vielen dank

  • Moin Moin Woodenfox,
    die Ceros sind NICHT zu empfehlen da bei Nässe fast keine Haftung. Die haben auch höhenschlag da wird das Auswuchten nicht viel bringen.
    Die habe ich als 26x9-12 * 26x11-12 und in 26x9-14 * 26x11-14 gefahren. Die Ceros sind veraltet. Vor 10 Jahren wohl noch okay, aber Heutzutage gibt es wesentlich bessere Reifen. Die auch rundlaufen. Die Vibrationen kommen von den schlechten Reifen. Hatte ich mit den Ceros auch.
    TIP entweder PKW Straßenreifen drauf oder:
    CST STAG, Dingo oder Carnivore.
    Gruß Mario
    Grüß auch mal die FourWheels von mir :handshake:

    Einmal editiert, zuletzt von Bergwicht ()

  • Moin,
    nach mehr als 11000 km kann ich die Maxis Ceros empfehlen! Sind im normalen Rahmen ausgewuchtet und laufen absolut leise und rund. Mit deinem Pauschal Urteil lehnst du dich aber ganz schön aus dem Fenster, veraltet muß ja nicht immer schlecht sein. :grin:
    der Manni

  • Dann werfe ich mal diese zwei Typen in den Ring:


    Innova Mojave


    oder den


    Carlisle Versa Trail - die fahre ich jetzt auch...


    Bis demnächst und viele Grüße von ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Moin,
    nach mehr als 11000 km kann ich die Maxis Ceros empfehlen! Sind im normalen Rahmen ausgewuchtet und laufen absolut leise und rund. Mit deinem Pauschal Urteil lehnst du dich aber ganz schön aus dem Fenster, veraltet muß ja nicht immer schlecht sein. :grin:
    der Manni

    In dem Test https://atv-quad-magazin.com/reifentest-maxxis-und-cst/


    Haben die ach so tollen ceros am schlechtesten abgeschnitten,mag ja sein das du viele km damit gefahren bist,aber mal Hand aufs Herz bei nässe kannst du die vergessen und hier hat die Konkurrenz sich weiterentwickelt!



    Wenn meine Behemoth runter sind,werde ich die stag oder dingo testen,bisher bin ich mit den Behemoth sehr zufrieden,hatte mal die duro Frontier ceros Kopien,das war ne Katastrophe und schnelle wieder verkauft..

  • Ich hatte Maxxis Dirt vorne und hinten auf meiner MXU500 und ja die haben gequietscht besonders beim rangieren aufen Hof oder einparken! Mir persönlich war es aber absolut latte! Auf der Arbeit meinten die immer das ich vollgas weg gefahren bin :) bis ich denen irgendwann mal gesagt jungs die Reifen kleben einfach nur :) Musst du für dich entscheiden ob du damit leben kannst! Fahrkomfort mit Strassenreifen fand ich hammer!

  • Ich kann nur sagen das die Ceros bei Nässe echt gefährlich sind. Das sagt auch der ATV & QUAD Magazin testbericht.
    Ich würde mir die CST Dingo holen wenn ich keine Straßenreifen fahren würde.
    Straßenreifen sind viel besser. Mehr Bremsleistung, mehr Nasshaftung, bei Schnee auch super.Offroad habe ich noch nicht versucht....

  • Moin,
    nach mehr als 11000 km kann ich die Maxis Ceros empfehlen! Sind im normalen Rahmen ausgewuchtet und laufen absolut leise und rund. Mit deinem Pauschal Urteil lehnst du dich aber ganz schön aus dem Fenster, veraltet muß ja nicht immer schlecht sein. :grin:
    der Manni

    Wenn man nur 60 km/h fährt sind die schon rund im Lauf. Bei 80km/h könnte es auch noch laufen aber ab 90km/h fängt die Kiste an zu hoppeln/wackeln.
    Über 115km/h meint man auf einem Pferd im Galopp zu sitzen. Aber wer gerne Reitet, dann iss OKAY. <X


    Früher war die allgemeine Meinung, das im Winter, möglichst schmale Reifen zu fahren am besten sein soll.
    Heutzutage ist es besser die gleiche Größe wie im Sommer zu fahren, was auch meine Meinung ist >>> mann sollte sich auch mal etwas besserem belehren lassen und nicht sagen was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
    >>> Der Ceros ist über 10 Jahre auf dem Markt <<<