Adly Canyon 320 Bremssattel Hinten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi Leuts,


    ich dreh ein bischen am Rad. Meine Adly stand im Winter. Dann habe ich mir jetzt aus der Bucht nen gebrauchten guten Bremssattel für hinten geholt.
    Alles sauber gemacht und gängig gemacht, alles lackiert.


    Ich will das Ding einbauen und PENG.


    Erst fällt mir auf dass die Schrauben für die Halterung nicht passen da fehlt ein Millimeter.


    Dann fällt mir auf dass die Halterung für die Handbremse nicht passt.


    Ich habe Bauklötze gestaunt, weil das ding sieht wirklich aus wie der Original Sattel.


    Kann mir mal jemand sagen was ich falsch mache ? oder mal ein Bild von nem Originalsattel posten ?


    Ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Danke im Voraus


    Pierre


    Ich habe mal Bilder von dem Ding gepostet.

  • Da die Bremsscheibe links und die Kette rechts ist vermute ich dass Du ein Automatik-Quad hast.
    Der Bremssattel ist von einem Schalt-Quad wo es genau umgekehrt ist.
    Also wieder verkaufen und den richtigen Bremssattel besorgen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Was hast du für eine Canyon?
    Es gibt da zwei verschiedene Modelle, eine davon hat den Zusatz "Kardan" in der Bezeichnung.
    Also der von dir gezeigte Sattel, ist definitiv nicht für deine Canyon gemacht.



    Noch eine wichtige Anmerkung für Bombernudel
    Dein vermeintlicher "Schmiernippel" ist ein Entlüftungsnippel!
    Der ist immer an der höchsten Stelle des Bremsattels
    damit sich dort die Luft sammeln kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von Mistbiene ()

  • ja sry meinte entlüftung :_oops_2::sorry:

  • Genau so hatte ich mir das gedacht. Man kann den Sattel nicht "andersrum" montieren.


    Vielen Dank für die Antworten, da ging ja mal wieder blitzschnell.


    Ich arbeite bei dem Quad mit nem Minimalbugdet. Im Netz habe ich


    keinen gebrauchten Sattel gefunden, hat jemand vielleicht ne gute


    Quelle ?


    Pierre

  • Versuch doch einfach mal die Aufnahmeplatte und den Handbremsmechanismus vom alten Sattel zu verwenden. Hab ich bei anderen Fahrzeugen schon gemacht, da klappte das problemlos.

  • Am Bremssattel rumpfuschen, versuchen andersrum anbauen, vielleicht noch was absägen und nen neues Loch bohren???
    Manchmal frag ich mich echt ob ihr den Schuss noch gehört habt.
    Wenn ich es mir nicht leisten kann.....lass ich es. Ihr habt nur ein leben.
    Und Kette links oder rechts sagt aber sowas von gar nichts drüber aus ob Schalter oder Automatik (variomatik)

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Tenshiko,


    das ist nett, die Teileshops kenne ich alle da kosten die Sättel + - 210 Euro.


    Ich suche halt was gebrauchtes

    Was "Gebrauchtes" zu bekommen wird extrem schwer werden.
    Ich hab das selber schon hinter mir!




    @ Lucky,
    Absägen und Loch bohren ist jetzt von dir gekommen!

    Einmal editiert, zuletzt von Mistbiene ()

  • Versuch doch einfach mal die Aufnahmeplatte und den Handbremsmechanismus vom alten Sattel zu verwenden. Hab ich bei anderen Fahrzeugen schon gemacht, da klappte das problemlos.

    wer sowas vorschlägt..... iss nicht weit von absägen und Loch bohren.
    Da bleibt mir das Gesicht stehen wenn an der Bremse gepfuscht wird.
    Das mache ich anständig..... oder wenn i h keinen Plan habe lass ich es machen. Aber schlage keine gefährlichen Sachen vor

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Leute, das bringt doch nix. Natürlich kann man an nem Bremssattel schrauben und auch rumbohren.
    Sich deswegen aufzuregen bringt doch nix.


    Ein Bremssattel ist einfach nur festmontierte Zange die Druck auf 2 Platten ausübt
    und sicherlich kein verzaubertes Hexenwerk.


    Habbi das war mein gedanke auch aber


    a) ich habe den alten Sattel nicht mehr
    b) das würde auch mein Problem mit der Handbremsaufnahme nicht lösen


    es ist echt ein bischen vertrackt, ich bin es selber schuld weil ich den neuen Sattel einfach nicht getestet
    habe er lag halt im Winder bei mir rum.


    Trotzdem herzlichen dank

  • Leute, das bringt doch nix. Natürlich kann man an nem Bremssattel schrauben und auch rumbohren.
    Sich deswegen aufzuregen bringt doch nix.


    Ein Bremssattel ist einfach nur festmontierte Zange die Druck auf 2 Platten ausübt
    und sicherlich kein verzaubertes Hexenwerk.

    ist das so........


    Na herzlichen Glückwunsch.
    Ich bin hier raus

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Erst mal habe ich niemand dazu geraten an der Bremse rum zu pfuschen. Das würde ich nie tun, denn ich beim vom Fach.
    Es gibt Braemssettel die baugleich sind. Nur die Bohrungen Aufnahmeplatte sind zur Fahrzeugseite etwas anders. Man brauch also nur die eigene Aufnahmeplatte an den neuen Bremssattel stecken.....fertig.
    Es brauch nichts geaendt, umgebohrt, oder sonst wie rumgepfuscht wegen. Das gleiche gild für die Handbremsmechanik.
    So konnte ich bereits oefters an Fahrzeugen wo der Sattel deutlich über 150,- Euro kostet auf einen Sattel der gerade mal um 35,- Eurokostet zurück greifen.
    Wer von Pfusch reet wenn Originalteile vom original Sattel weiter verwendet werden ohne das an den Teilen eine Änderung nötig ist, der sollte da vielleicht noch mal eine Nacht drüber schlafen.
    Wenn das jemand anders sieht, der kann sich gerne einen teureren Sahel kaufen. Meinen Segen hat er.

  • Ich seh das wie Habbi
    und ich habe das so auch schon des öfteren gemacht.


    So kann man sich teilweise echt einige Euros sparen,
    aber nur dann wenn man auch weiß was man da tut!



    Und da der originale Bremssattel fehlt sind alle Umbau Optionen eh vom Tisch.
    Da heißt es jetzt,
    warten bis jemand einen passenden Gebrachten Bremssattel anbietet
    oder einen neuen Bremssattel Kaufen.


    Diese Zwei Optionen gibt es nur noch.



    Eine Gute Nacht
    Ich hau mich jetzt in die 2 Meter
    :Hello: :gHello:

  • Sodele,


    nächstes Prob. Der Bremssattel ist da, gebraucht passt aus nur .... natürlich ... sind die Gummis über den Bolzen der Halteplatte verreckt.


    Ich habe mir den Arsch abgesucht und finde die natürlich nicht, hat irgendjemand ne funktionierende Lösung ?


    Pierre

  • Hast du schon getestet ob die Gummis von dem anderen spiegelverkehrten Bremssattel passen?
    Ansonsten mal bei Motorradersatzteilen gucken. Die Quadersatzteilhändler haben meistens nur komplette Bremssättel.
    Bei Ebay habe ich auf die Schnelle das hier gefunden:
    https://www.ebay.de/itm/Kawasa…3a9468:g:VA4AAOSwVupToWc9
    https://www.ebay.de/itm/Kawasa…id=p2047675.c100005.m1851
    Ich weiß zwar nicht ob die passen aber das ist schon mal ein Indiz dafür dass man sowas auch einzeln kaufen kann.
    Einfach mal ein paar Motorradwerkstätten abklappern und den Bremssattel auf den Tisch legen.


    Viele Grüße
    Michael

  • hi Michael,


    danke sehr, also ganz ehrlich auf die Idee wäre ich ja nie gekommen. Ich denke die Bremse funktioniert auch mit den verschlissenen
    Gummis die Dinger haben ja jetzt keine wesentliche Funktion... ich wollte es nur halt "wieder fein" haben.


    Ja ich werde mal die üblichen Verdächtigen abklappern.


    Ich bin halt so einer der denkt "mein Problem werden andere ja auch schon gehabt haben, und warum
    das Rad 2 mal erfinden. Letztendlich schützen die Gummis nur die Bolzen und deren Fettung die als Schlittenkufen für den
    sich bewegenden Sattel dienen.


    Aber danke für die Linkt, das sah ja schon mal aus als wenn es passen könnte-


    Pierre