Benötige eine Kaufberatung für meinen 15 jährigen Sohn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    mein Sohn, 15 Jahre, bereits 188 cm groß, möchte unbedingt ein Quad und liegt mir seit vorgestern in Dauerwerbesendung in den Ohren. :(


    Was müßt Ihr wissen: Er macht grade den Mofaführerschein, hat was, Fahrzeuge angeht, überhaupt keine Erfahrung und will das Quad ausschliesslich auf Feldwegen spazieren führen. Wir wohnen in Süddeutschland, Nähe Bodensee, auf der Hegaualb, also recht hügelig.


    Es gibt eine Budgetbegrenzung - auf ca. 1000 Euro. Schrauben können wir begrenzt auch selbst. Falls kleinere Reparaturen erforderlich wären.


    Wobei ihr helfen könntet: Was kommt bei seiner Größe und Skills hier in Frage ?


    Hat jemand etwas passendes im Angebot ? Fahre ab und an auch im Bundesgebiet herum, das nächste Mal an Pfingsten.


    Danke soweit, es grüßt Euch


    Achim

  • Moin,
    Das sieht legal leider schlecht aus.
    Die 50ccm Quad sind mit dem Führerschein AM (Rollerführerschein) legal zu fahren. Der AM ist bis 45Km/h und der Mofaführerschein bis max 25Km/h und da gibt es leider keine Fahrzeuge. Wenn auf Privat Grundstück (Umzäunt und nicht der Öffentlichkeit zugänglich) gefahren wird ist es egal.
    Feldwege sind leider Öffentlicher Verkehrsraum und somit Tabu. Wenn man da erwischt wird kann es später eine Führerscheinsperre von bis zu zwei Jahren geben und Bußgeld ist auch fällig (fahren ohne Fahrerlaubnis und evtl ohne Versicherungsschutz)


    LG Maddin

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten.


    Dann werden wir das so machen, daß er - bis er 16 ist, nur auf unserer großen Wiese hinterm Haus fahren darf :)


    Zu was ratet Ihr mir dann ?


    Grüß Euch,


    Achim