Adly Hurricane 320s - kurzes stottern / fehlende Gasannahme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Gemeinde,



    ich habe eine Adly Hurricane 320s, Baujahr 2014. Von heute auf Morgen und ohne das ich etwas verändert oder geschraubt hätte zeigt sie Probleme beim Gas geben.



    Sie stottert zu Beginn des Beschleunigungs Vorganges (konkret so bei 10-20Kmh) ganz kurz und nimmt wenig bis kein Gas an. Nach einem kurzen Augenblick (2-3 Sekunden) ist es aber wie weg gezaubert und Sie zieht wieder voll durch. Seltsamerweise zeigt sich das Phänomen nicht immer regelmäßig. Am besten reproduzierbar ist es zu Beginn einer Ausfahrt und dann auch nur aus dem Stand heraus. Mir kommt es so vor als ist es besonders auffällig beim Anfahren und Abbiegen an leichten Gefällen/Bergen. Wenn sie dann warm ist und auch länger im mittleren bis hohen Lastbereich lief tritt es quasi gar nicht mehr auf.



    Ansonsten schnurrt sie wie ein Kätzchen, Starten geht ohne Probleme, Beschleunigung ist nach dem stottern und wenn sie dann warm ist einwandfrei. Benzinverbrauch ist normal, getankt wird Super oder auch mal SuperPlus von Aral.




    Anfang 2017 hatte ich ein neues, verstärktes CDI + Zündkabel auf Garantie bekommen. Ende Februar 2018 habe ich Motoröl, Getriebeöl und die Zündkerze erneuert sowie eine neue Batterie eingebaut. Darüber hinaus hab ich auch den Luftfilter gereinigt und eine allgemeine Pflege vorgenommen (Schrauben nachgezogen, notwendige Teile geschmiert, Kette gespannt usw.).



    Ich weiß irgendwie keinen Rat an was es liegen soll… vielleicht fällt euch ja spontan was ein oder jemand kennt einen ähnlichen Fall.



    Danke und LG :)

  • Klingt nach einem Gemisch Problem in dem Bereich. Du kannst mal deinen Vergaser reinigen, wo bei ich eher denke, es könnte an der Gemischschraube liegen, hatte ich bei mir auch, allerdings hatte ich auch was umgebaut und musste die neu einstellen.
    Von allein verstellt sich da eigentlich nichts oder hattest du den Vergaser mal draußen und die dabei versehentlich verstellt?
    Ist dein Quad im originalen Zustand?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Danke für den Hinweis. Also am Vergaser wurde noch nie etwas gemacht. Der Hobel ist auch noch 100% Original, nichts verbastelt und gut gepflegt. Habe vor 1 Woche aber den verbauten K&N Luftfilter wieder auf den Originalen gewechselt (natürlich gereinigt). Außerdem hatte ich letztes WE ein Additiv ins Benzin gegeben (Liquid Moly Speed Bezinszusatz - Reinigung am Vergaser usw.). Kann es den beiden Dingen vielleicht liegen? Ich weiß das LM Zeug ist sicher mehr Hokuspokus als alles andere aber wir hatten eine halbe Flasche von einem Bekannten bekommen.


    VG und Danke :)

  • Durch den originalen Luftfilter bekommt sie jetzt vermutlich weniger Luft also vorher, also hat sich das Gemisch geändert. Hast du den damals verbaut oder der Vorbesitzer?
    Hast du dir mal die Zündkerze angeguckt, wie die aussieht wenn du eine kleine Runde gefahren bist?
    Hast du da die halbe Flasche von dem Zusatz rein gekippt oder auf das Mischverhältniss geachtet?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Danke euch allen!


    Beim einfüllen des LiquidMoly habe ich auf das Mischverhältnis geachtet. Das war nur so ein kleines Schnapsglas voll. Kann dadurch was kaputt gehen oder beruhigt es sich wieder wenn ich es nicht mehr ein fülle?


    Der Filter war mal von mir. Zuerst war der Originale drin, ein Jahr später der K&N. Hatte aber jetzt keinen Reiniger mehr und musste erstmal neues Filteröl bestellen - deswegen der Wechsel :) Der K&N war mega dreckig.
    Das Quad müsste sich doch aber eigentlich wieder umgewöhnen beim Luftfilterwechsel?


    Ich teste das mal, bau den K&N dann wieder rein und tanke nur normalen Super Sprit.


    Es wie gesagt nur ganz kurz in diesem Bereich - ansonsten alles bestens. Echt verwunderlich ...


    Danke euch!

  • Wie soll sich denn das Quad wieder an den anderen Luftfilter gewöhnen?
    Durch den Reiniger geht eigentlich nichts kaputt, habe ich auch schon verwendet und mein Kollege nimmt das regelmäßig für sein Motorrad und hat keine Probleme.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • jaaaaa
    ein kumpel von mir hatte das auch schon mal
    das zeug reingekippt..... naja und es macht das was es soll.... es hat gereinigt.
    Danach gabs paar Huster und Verschlucker. Nach halben Tank leer und neuauffüllen
    gings wieder !!
    das war jetzt meine Idee.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Ja kann schon sein, dass sich da gerade etwas Dreck gelöst und durch gezogen wurde.
    Ich hatte das auch so verstanden, dass das Problem dauerhaft besteht, wenn es nur kurz war und jetzt wieder weg ist würde ich auch darauf tippen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Super danke an alle für die Ratschläge. Ich werde den Tank leer fahren (ist sowieso nur noch halb voll) und werde dann voll tanken und testen. Ich lasse jetzt auch den Original Filter drin denn das ist Ja der, der von Anfang an drin war. Und das sich das Quad an den neuen Filter gewöhnt ist Qutasch, da hbat Ihr Recht - da habe ich Müll geredet.


    So ... ich berichte dann wieder wenn ich es getestet habe :)

  • so ... habe den rappen komplett leer gefahren. Neu getankt und bin gefahren. Alles wieder bestens, kein stottern mehr.


    Ich danke euch für die tipps und die Lösung des Problems :)


    Auch wenn es ein ziemlich dummes und unnötiges war :P