Cobra 400 Ölverlust über Gehäuseentlüftung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Zusammen,
    bei meiner Cobra 400 geht regelmäßig Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung verloren.
    Wenn ich nicht regelmäßig den kurzen Schlauch entleere drückt es früher oder später in den Luftfilterkasten. Fülle regelmäßig das Motoröl auf. Denke so auf ca. 100 Kilometer sind es gerne Mal 100 ml. Hat jemand schon dieses Problem gehabt und weiß Abhilfe ?
    Es ist eine Cobra 400 Baujahr 2013 mit jetzt 3700 Kilometer auf der Uhr.


    Mfg

  • hatte das gleiche Problem bei meiner Gladiator t6 war laut Werkstatt ein defekter Simmerring an der Ölpumpe hat dadurch ein Öl über das Luftfiltergehäuse raus gedrückt ganz schöne Schweinereien wenn man überall Flecken hinterlässt

  • Wenn du alle 100 Km 100ml Öl nachfüllen musst,
    dann würde ich mir mal Gedanken machen über diesen Ölkonusm


    Das sind 1 Liter Öl auf 1000 Km Fahrleistung


    Also diesen Ölverbrauch würde ich abklären lassen!
    Normal ist das nicht.

  • Moin
    Erst mal ist das normal das ein Einzylinder einen höheren Ölverbrauch hat.
    Je weniger Zylinder je höher der Verbrauch.
    Zuerst sollte rausgefunden werden warum es das Öl rausdrückt. Eigentlich ist genau dafür dieses System. Herrscht zu hoher Druck im Motor kann das Öl dort entweichen bevor es ne Dichtung oder nen Simmering rausdrückt. Also zuviel Öl im Motor, sollte Wasser in den Motor eindringen etc
    Was für ein Öl fährst du den ???
    An unseren 650 ccm einpott hatten wir das Problem auch des hohen ölverbrauchs
    Ich habe auf Mineralisches Öl umgestellt und jetzt ist ruhe.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:


  • Lucky ich fahre selber nen 400 Kubik Eintopf und die verbraucht ca 300ml auf 3000 Km (Dreitausend).
    Was sich angesichts wie ich meine LTZ nutze, noch im völlig normalen Rahmen verhält.
    Und zusätzlich hat meine LTZ eine Gesamtfahrleistung von 30000km (Dreissigtausend) auf der Uhr.


    Von daher empfinde ich den Verbrauch von 100ml auf 100Km schon ungewöhnlich hoch
    bei eim Fahrzeug was nur 3700Km auf dem Tacho hat.


    Aktuell fahre ich die teilsynthetische 10w40 Procycle Plöre von Louis.
    Find die aber nicht so dufte, da war das Teilsyntetische Öl von Liqui Moly deutlich besser.

  • Ich habe nichts darüber geschrieben was du als für zu viel empfindest ??????
    Es muss rausgefunden werden was der Grund ist Das es an der Entlüftung rausdrückt
    Das ist vorrangig.
    Und eintöpfer brauchen mehr das ist Fakt.
    Meine Honda brauch auf 10 Std fast 500 ml Öl. ..... aber das ist auch nicht viel. Das Teil muss was tun..... und dann darf auch was brauchen

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Das es abgeklärt werden muss hatte ich ebenfalls geschrieben, vor deinem Roman.


    Und es ist mir schleierhaft warum du jedesmal so schief von der Seite ankommst.
    Zumindest empfinde ich das so und es nervt gewaltig.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelrodx () aus folgendem Grund: Provokation entfernt

  • BTT


    Ich hatte das Phänomen auch mal.
    Bei mir war es schlicht und einfach zu viel Öl im Motor.
    Damit konnte die kleine nicht um und sie lies Wasser (Öl) bei der fahrt.
    Bissl was Abgepumpt und gut war, seid dem alles Top.


    P.S. Mache meine kleine Öl technisch nie bis zum Rand voll,
    meine mag das irgendwie nicht und sie hustet es aus.
    Fülle immer so 50-100ml weniger ein, das findet sie am besten ;)
    Schau Glas anzeige ca 3/4 Voll

  • Was steht denn dazu im Handbuch?
    Bei KTM muss das Schauglas auch nur bis zur Hälfte max. dreiviertel gefüllt sein.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Es gibt bei der Cobra im Schauglas eine
    Minimal und eine Maximal Makierung.
    Ich meinte damit das ich bei meiner unter der Maximal Makierung lassen muss

  • Hat noch jemand eine Idee ?
    Hatte anfangs den Ölstand bei Max. Fahre jetzt schon etwas länger genau zwischen Min und Max. Ist merklich besser geworden aber halt immer noch nicht gut. Kann es evtl. am Ölabscheider liegen? Der ist ja fest am Luftfilterkasten verbaut.
    Das geht mir echt auf die Nerven mit dem Nachfüllen immer

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.