50ccm quad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo :)


    Ich bin neu hier im Forum also sorry falls ich in den falschen Abteil geraten bin :.pfeifer::whistling:


    Also ich interessiere mich für quad/Moped. Demnach würde ich so ein Fahrzeug auch gerne fahren. Da wir im engen bekannten Kreis schon eine tödlichen 125er Motorrad Unfall hatten sind meine Eltern demnach auch sehr negativ gegenüber dem Thema eingestellt.



    ich wollte jetzt mal erfahrene quad Fahrer fragen ob ein quad zum
    1. auch vergleichbar mit dem Motorrad fahren ist?


    2.mehr Sicherheit als das Motorrad hat?


    Denn ich habe oft gehört dass die quads sogar noch gefährlicher sein sollen...


    Bei mir würde es sich zu Beginn sowieso erst um ein 50ccm quad handeln.



    Und könntet ihr mir ein paar 50ccm quad so empfeheln? :D

  • Nein, kauf dir einen Roller, da hast du mehr von als mit einem 50ccm Quad, da fehlt einfach die Kraft um das schwere Gefährt voran zu bringen.
    Ob es gefährlicher ist oder nicht, da gibt es gespaltene Meinungen zu, tot fahren kann man sich auch mit dem Fahrrad.
    Auf jeden Fall bist du mit einem 50er Quad ein größeres Hindernis als mit einem Roller und wirst vermutlich auch riskanter überholt.
    Die geringe Spurbreite der kleinen Quads trägt auch nicht gerade zum sicheren Fahrverhalten bei.
    Wenn du halbwegs fahren kannst und mit Bedacht unterwegs bist, ist Quad fahren aber prinzipiell auch nicht gefährlicher als Moped und Co.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Archeon () aus folgendem Grund: Ergänzung eingefügt

  • Dem vorigen Beitrag gibt es eigentlich nicht viel hinzuzufügen.Verkneif dir das "auch gerne fahren wollen" und warte damit bist du so ein Teil (möglichst ab 250ccm) ohne die Nachteile der Beschränkungen fahren darfst. Danach erst mal probefahren usw. Also Geduld - deine Zeit kommt noch :thumbup:


    Hank



    Schon komisch, manche unser "Beratungen" hören sich zwar an als ob wir eingefleischte Quadgegner wären!

  • Okay danke Hank!


    Aber darf ich dich gleich noch etwas fragen?


    Wo bist du das erste mal quad gefahren? Also auch zum herausfinden ob es einem auch wirklich liegt?


    Und was meinst du zu der Sicherheit von quads?

  • Aber auch das klappt meines Erachtens erst mit dem PKW Führerschein und man muss Volljährig sein, dürfte also noch schwierig werden, wenn ich das richtig interpretiere.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Aber darf ich dich gleich noch etwas fragen?


    Wo bist du das erste mal quad gefahren? Also auch zum herausfinden ob es einem auch wirklich liegt?


    Und was meinst du zu der Sicherheit von quads?

    Während eines Ägypten-Urlaubs bin ich zum ersten mal auf einem Quad gesessen (und hab auch meinen ersten Unfall gehabt). Das erstere hat mich so "beeindruckt", daß ich mich entschlossen habe, Quadfahrer zu werden. Ich hab' mir 2 Jahre Zeit gelassen und mich gründlich informiert bevor ich mit einer gebrauchten 250er Kymco motorisiert habe. Das war vor 10 Jahren - und ich bin bis jetzt bei diesem "Hobby" geblieben.
    Zur Sicherheit: in den letzten 7 Monaten hab ich an 2 "Zwischenfällen" teilgehabt, die nur durch Glück glimpflich überstanden habe. Das Gleiche könnte ich aber auch vom Ski- und Radfahren sagen. Gefährlicher als Autofahren ist es aber auf jedem Fall.


    Hank

  • Moin
    Also ich habe im Moment ein 50 ccm in meiner Werkstatt zum wieder aufbau. Das Teil stand ,leider etwas mit wenig Beachtung, 4 Jahre unterm Carport in direkter Nordsee Umgebung. Entsprechend hat das Salz seinen dienst erledigt.
    naja ich baue das Teil für unseren Neffen auf damit er mal ne Runde in der Sandkuhle drehen kann.
    Ich hab das Teil komplett auseinander. Bremsen, AArms, Hintere Schwinge. Es ist mir echt ein Rätzel wie mann da ein Kennzeichen drann machen kann und 45 KM/h fahren
    Die Trommelbremsen sind der knaller. In der Lenkung und der Schwinge ist ein Spiel jenseits von gut und böse.
    Der Durchzug lässt zu wünschen übrig und die Spur tut ihr übriges. Wie beschrieben ist da die Spurtreue grottig auf der Straße.
    Wirkliche Radlager hat das Teil vorne auch nicht. Das ist lieblos zusammengesteckt und ne Mutter drauf gedreht.
    Wie gesagt... für nen Nachmittag in der sandkuhle fahren reicht es. Aber damit mit zulassung auf der straße.... da hab ich auch so meine bedenken.
    Es soll was anständiges von Kymco geben. Auch in der 50 ccm Klasse. Die kosten aber richtig Geld.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky-Luke ()

  • Also vielen dank Leute!


    Das mit der Quadtour habe ich auch schon dran gedacht aber so wie es Archeon schon richtig vermutet hat, sind diese erst ab 18 Jahre...


    Trotzdem danke für eure beratung und Vorschläge :)

  • 1. auch vergleichbar mit dem Motorrad fahren ist?



    2.mehr Sicherheit als das Motorrad hat?
    (...)
    Und könntet ihr mir ein paar 50ccm quad so empfeheln? :D


    Ich sehe Quad und Motorrad fahren nicht als vergleichbar. Fakt ist aber, dass du als Motorradfahrer oder Quadfahrer für andere Verkehrsteilnehmer mitdenken musst. Mit beiden Kraftfahrzeugen bist du nicht wirklich "sicher". Du hast wie bei beiden keine Knautschzone. Ich würde definitiv kein 50ccm Quad empfehlen. Man würde den Verkehr noch mehr behindern dadurch.

  • Hallo DontKnow.


    Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt, da wir auf dem Land wohnen und die Kinder ja
    irgendwie zur 15km entfernten Schule kommen müssen. (Mein Sohn ist aber zur Zeit noch 14J)


    Ab 16 gibt es dann die folgenden Möglichkeiten:


    a) 50ccm Quad mit maximal 45km/h = zieht keinen Hering vom Teller, aber der Führerschein AM ist günstig
    b) 125ccm Motorrrad mit maximal bis zu 110km/h je nach Modell, aber der Führerschein ist nicht billig
    c) 400 ccm Microcar ala Aixam oder Gamma aber auch nur mit maximal 45km/h und die "Autos" sind relativ teuer.
    d) 0ccm Elektrofahrzeug z.B. Twizy auch als 45km/h Variante zu kaufen, aber das ist dann preislich schon eine
    Hausnummer.


    Und so mal nebenbei, bei uns an der Hofausfahrt auf der Bundesstraße ist Tempo 100 erlaubt.
    Was meinst du wie lange das gut gehen würde, wenn man da mit einem 45km/h Quad versucht in den
    fließenden Verkehr zu fahren... ;(?(:thumbdown:


    Mein 400ccm ATV läuft so knapp 85KM/h und dann werde ich teilweise schon derbe "angeschoben" :cursing:


    Was auch übel ist, wenn du mit einem 50ccm Quad deine 45km/h fährst und die Straße ein Überholverbot
    hat, dann eiern alle anderen Fahrzeuge ebenfalls mit 45 hinter dir her. Das könnte dann so bei einigen
    Zeitgenossen das Blut ganz schön in Wallung bringen... :sl:


    So, muss mal in die Heia, gute Nacht wünscht ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...


  • Was auch übel ist, wenn du mit einem 50ccm Quad deine 45km/h fährst und die Straße ein Überholverbot
    hat, dann eiern alle anderen Fahrzeuge ebenfalls mit 45 hinter dir her. Das könnte dann so bei einigen
    Zeitgenossen das Blut ganz schön in Wallung bringen... :sl:

    Dafür reicht das kleine Kennzeichen bereits. Ich fahr ab und zu mal mit der Schwalbe - früher mit offiziellem, kleinen Kennzeichen - die Schwalbe darf 60kmh fahren, fährt knapp echte 73. Selbst bei 60/65 in der Stadt wird versucht das kleine Kennzeichen zu überholen, weil jeder dmait niedrige Geschwindigkeiten assoziiert. Das Problem war durch die freiwillige Zulassung mit einem großen Kennzeichen plötzlich vorbei. Da, hatte keiner mehr in der Stadt das zwingende Bedürfnis zu überholen. Was ich damit sagen will - mit kleinem Kennzeichen, wird man direkt anders wahrgenommen.