SMC 500/520 oder Raptor 600/660/700

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin Moin Zusammen,


    ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und konnte mich auch schon gut informieren die letzten Wochen / Monate. Nun ist es auch soweit, ich will mir demnächst ein Quad zulegen.
    Da ich einen Firmenwagen erhalte geht mein Auto weg und davon soll ein Quad gekauft werden.


    Ich spekuliere mit dem Gedanken ein SMC 520 oder eine Raptor. Die anderen sagen mir einfach vom Design her nicht zu. Außerdem möchte ich gerne schalten.


    Hier zur Ergänzung die Fragen:

    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Spaß am Fahren, Freizeit, ab und an mal bissl längere Touren bis 300km ca.


    2. Wer soll alles damit fahren ?
    nur ich, manchmal vllt. auch mit der Frau im Gepäck



    3. Wo will ich damit fahren ?
    ausschließlich Straße, daher auch eine Supermoto



    4. Einsatzbandbreite ?
    wie oben erwähnt kleinere Strecken auf dem Land bis zu ca. 300km Touren



    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    Quadwerkstatt ist im Umkreis von 50km eine, handwerklich sehr begabt, früher immer am Roller geschraubt und komplett umgebaut auf 70er mit allen was dazu gehört.


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    nein, zur Not habe ich einen Firmenwagen


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    ja aber nur bei gutem Wetter :)


    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    Dörflich, also eher ländlich


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    bitte Schaltung, alles andere macht glaube ich kein Spaß


    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    Beides möglich, hängt vom Preis ab


    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    187cm, 90kg


    12. Dein Alter ?
    27


    13. Was darf es kosten ?
    bis zu 8.000€



    Erstmal was zu mir:


    Bin 27, darf von meiner Frau kein Motorrad fahren, daher soll es nun ein Quad nur zum Spaß und vllt. mal ein paar kleine Wege in die Stadt sein. Ich habe bislang noch nie ein Quad gehabt, nur paar mal ausgeliehen. Warum möchte ich direkt ein so großes? Ich möchte einfach gerne ein paar Leistungsreserven haben, falls es auch mal schneller zugehen soll. Heißt ich möchte ein reines Straßenquad, es wird nie Gelände sehen. Ist mir auch echt zu Schade fürs Gelände. Budgetmäßig möchte ich eigtl. nicht mehr als 7-8.000 ausgeben.


    Habe nun mal geschaut und auch viele gescheite Quads gefunden für 8.000€ bekomme ich das SMC schon neu, was mich auch sehr anspricht. Gebraucht liegen sie irgendwo bei 6.000 Euro, sind dann aber auch schon paar Jahre alt, da ist es mir das Geld eigtl. Wert direkt neu zu kaufen. Den Rappen bekommt man bei diesem Preis auch, allerdings schon mindestens 5 Jahre alt oder noch älter.


    Wie sind eure Erfahrungen oder welches würdet ihr empfehlen oder kaufen? Gibt es große Nachteile bei dem SMC, Wie ist das Fahrverhalten bzw. Straßenlage. Wo bekommt man besser Ersatzteile her? Welches hat mehr Power, ist der Unterschied stark zu merken?


    Ich freue mich einfach auf eure Erfahrungen.


    Vielen Dank an alle die mir weiterhelfen möchten. Achja eine kleine Frage am Rande, gibt es in Deutschland eigtl. auch Quad treffen? Komme allerdings aus dem Norden Deutschlands (in der Nähe von Flensburg)a

  • Hallo erstmal!

    Bin 27, darf von meiner Frau kein Motorrad fahren, daher soll es nun ein Quad nur zum Spaß und vllt. mal ein paar kleine Wege in die Stadt sein.

    Das einzige, was beim Quad ungefährlicher ist als beim Motorrad: man kann an der Ampel nicht umkippen.... :sl: , musst Du ihr ja nicht gleich auf die Nase binden.


    Die SMC haben den Vorteil, dass die Supermotos schon für den Straßenbetrieb ausgelegt sind, eine Raptor muss man zunächst umbauen bzw. [gebraucht] umgebaut kaufen, wobei man drauf achten muss, dass alles ordnungsgemäß eingetragen ist.
    Die Motorleistung spielt nicht so die große Rolle, die Raptor wird vielleicht ein kleines bißchen schneller sein, ist aber kaum der Rede wert, ich konnte früher mit meiner 500er Beeline Bestia immer gut mithalten (gleicher Motor wie die SMC und ein paar Kilo schwerer).
    Ersatzteile und Zubehör gibt´s für die Yamaha sicherlich mehr, ist auch qualitativ das bessere Fahrzeug, die SMC dafür das preislich günstigere. Ist eine eine Gretchenfrage, ob gebraucht für Dich in Frage kommt.


    Wichtig wäre, dass Du mal Probe fährst, vielleicht käme für Dich auch noch eine Adly 500 (bzw. die neuen 450er) Supermoto in Frage, qualitativ und preislich im Bereich SMC.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Moin
    Da käme das Treffen in Winnemark an der Schlei vielleicht doch sehr entgegen.
    Das ist nicht weit und da sind auch einige Marken vertreten. Das findet statt vom 06. - 08. Juli
    Zu Fahrzeugen selber kann ich nichts sagen.
    Wir (meine Frau und ich) hatten schon jeweils eine Yamaha und waren Topp zufrieden.
    SMC und Beeline finde ich prima weil man die nicht so oft sieht und da gibt es schon schicke umbauten.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Danke Gibbs, weiss ich selbst aber solange es für Fräulein in Ordnung ist, ist es für ich auch in Ordnung :Hallo:
    Probefahrt sieht leider schlecht aus, da Sie alle zu weit weg sind. Daher wird Sie so oder so bestellt. Adly gefällt mir echt irgendwie nicht so gut. Bin da schon ziemlich eingefahren auf die SMC oder Raptor.



    Danke Maddin. Leider alles etwas weit weg :D mit n Quad 300km runter fahren ist schon echt hart :D



    Danke Lucky-Luke, oh das ist ja fast um die Ecke. Dort werde ich mich mal erkundigen sobald ich mich für ein Quad entschieden habe. Ja die SMC ist wirklich nicht so oft vertreten.



    Ich würde mich über Erfahrungen zu den beiden Modelle freuen, wie Fahrverhalten, Geschwindigkeit, Anzug, Wohnbefinden der Sitzposition usw. Bin mir echt mega unsicher. Vllt. würde auch eine gebrauchte SMC in Frage kommen. Die sehen als Supermoto echt genial aus. Freue mich für jede weitere Antwort.

  • Moin,
    Für Treffen die etwas weiter weg sind könnte man auf dem Trailer anreisen ;)
    Zur Sitzposition kann man ganz schlecht Tipps oder Empfehlungen geben da jeder anders sitzt (ich Sitze auf der Adly Hurricane mit 1,83m z.B. sehr bequem, auf der Raptor habe ich probegesessen und fand die für mich unbequem ).
    Da kann ich nur auf Probesitzen drängen und das sooft und soviel wie möglich.


    LG Maddin

  • Moin,
    he ... 300km zu einem Quadtreffen, locker ;):D
    Fahre von Strausberg zum Quadtreffen nach Marx,- werden ca. 530 km pro Tour. Alles auf "eigener" Achse, das ist mit die beste Gelegenheit dein Maschinchen und auch einige "Typen" ( :P ) hier aus dem Forum kennenzulernen. Leider passen die anderen Treffen zur Zeit terminlich nicht bei mir ;(
    Aber erstmal auch willkommen hier! :Hello: :gHello:
    Tschööö der Manni

  • Moin,
    he ... 300km zu einem Quadtreffen, locker ;):D
    Fahre von Strausberg zum Quadtreffen nach Marx,- werden ca. 530 km pro Tour. Alles auf "eigener" Achse, das ist mit die beste Gelegenheit dein Maschinchen und auch einige "Typen" ( :P ) hier aus dem Forum kennenzulernen. Leider passen die anderen Treffen zur Zeit terminlich nicht bei mir ;(
    Aber erstmal auch willkommen hier! :Hello: :gHello:
    Tschööö der Manni

    Moin NordManni, ja eigtl. haste recht. Mal ne andere Frage, auf welchen der beiden hat man mehr platz zu zweit? :D:D


    Weiterhin freue ich mich natürlich über Erfahrungen, Meinungen und sehr guten Ratschlägen :)

  • Moin,
    kann ich dir gar nicht beantworten, habe auf beiden noch nicht gesessen. Ist nicht meine "Richtung" ^^ bin der ATV Fahrer, hatte 7 Jahre lang eine 325 TGB Blade und jetzt die 700er Arctic Cat. Die lassen sich so nicht mit der SMC oder Raptor vergleichen.
    Aber wie Maddin schon geschrieben hat, klare Empfehlung zu Probesitzen / -fahren!!! Es sind oft individuelle "Kleinigkeiten" die zur Entscheidung führen. Du musst schon richtig und vor allem entspannt sitzen können, schlimm wenn du da die "falsche" Maschine an der (oder unter der) Backe hast ;)
    Tschööö der Manni