Licht auf H4 Umrüsten SMC,Barossa,Kreidler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich denke das geht den meisten Quad Fahrern so, das ihr mit dem Original Licht nicht zufrieden seid.


    Da wie ja jeder weiß, Bilux nicht sehr hell ist mit seinen 35 Watt!


    Ich gebe euch hier nun eine Anleitung wie Ihr ohne größere Kosten und Arbeitsaufwand umrüsten könnt!
    Ich habe für den Umbau keinen Cent bezahlt, der Umbau dauert euch ca. 20 - 30 Minuten Inklusive an/abbau der Frontmaske!
    Ich habe erst Fotos gemacht ab, dem die Frontmaske schon abgebaut war!


    So dann wollen wir mal!


    Als erstes fahrt ihr auf einen Schrottplatz und sucht nach einem Scheinwerfer Spiegel der in etwa so aussieht wie dieser hier!
    Fahrzeug wo der her ist, kann ich leider nicht sagen, da dieser Spiegel im Kofferaum mit Computer Teilen und anderen Kram lag!
    Ich glaube aber, das es nicht sehr schwer sein wird so einen Spiegel wieder zu finden!


    Seht ihn euch an!


    Bild 1


    So sieht der alte PKW Scheinwerfer Spiegel aus!




    Und nun hier die Originale Frontmaske der SMC schon ohne die Bilux Birne!



    An diesem Spiegel vom PKW ist die ganze Halterung für die H4 Aufnahme nur mit 2 Tork Schrauben gehalten, wenn ihr diese abschraubt, könnt ihr die Halterung raus nehmen!




    Nach dem ihr die Schrauben entfernt habt, bleibt nur noch das was ihr jetzt braucht über!




    Wie man ganz gut auf dem oberen Bild erkennen kann ist die Halterung komplett mit Birnen Halter.
    Wo durch man später jederzeit die die Birnen wechseln kann ohne Probleme!






    Jetzt kommt der eigentliche Umbau an eurer Frontmaske!


    Ihr setzt das Teil einfach so ein, das die beiden unteren Füße leicht rechts und links stehen und eins oben!
    Siehe hier!


    Dann geht ihr her und nehmt euch 2 kleine Schrauben, aber bitte nicht welche die ewig zu lang sind und verschraubt die neue Aufnahme an eurem Spiegel!


    Das Endresultat sind dann so aus!





    Wenn Ihr damit fertig seid, könnt ihr nun hergehen und die Frontmaske wieder an euer Quad mit den Kabeln anschliessen, da müsst ihr einfach mal schauen welches Kabel das für Fernlicht und welches für abblend Licht ist!


    Bei mir waren dort ein Blaues, ein Braunes und ein grrün/gelbes für die Masse!


    Anschluss bei mir sah wie folgt aus, Blau für Fernlicht und Braun für Abblendlicht!


    Schliesst die Kabel Sauber an das es keinen kurzen geben kann!


    Euer Umbau ist damit erledigt, das Licht ist einfach überwältigend und zu heiß wird die Birne auch nicht da, es gerade mal 20 Watt mehr sind und die neue Halterung eh aus Metall ist!


    Wünsche gute Nachtfahrten mit schönen hellem Licht!





    So leute, habe mal Bilder gemacht unterschied Bilux 35 Watt abblendlicht siehe hier


    Dann hier das Fernlicht Bilux 35 Watt


    So und nun noch das selbe Quad mit 55 Watt H4 umgebaut!


    Abblendlicht



    Und hier Fernlicht H4 55 Watt



  • Hallo Shumway!!!

    Sehr schön formuliert da werden aber so manche Spass haben mit schönen hellen
    Licht zu fahren . Schade das ich es schon habe sonst hätt ich wieder was zu basteln

    Gruß Toni:klatsch_2: :klatsch_2:

    :daumen5:

  • Danke Toni, aber mir war das damals auch echt zu Dunkel, deshalb habe ich die Anleitung gemacht vom Umbau.
    So haben alle was davon, hoffe ich wenigstens.
    Und keine Sorge, der Kunststoff Scheinwerfer hält das aus und die Lichtmaschine auch, nur sollte man dann auch daran denken, das man hinten Eventuell auf LED umrüstet, so spart man dann den Strom hinten ein, den man vorne mehr braucht.

  • Zitat von Tyroon;36111

    Das hört sich ganz interessant an, hätte aber gern die Bildchen gesehen, nur irgendwie sieht man nix, geht mir das nur so?


    Ähm wieso siehst du denn die Bilder nicht?
    Also ich kann Sie sehen und ich denke der Rest hoffentlich auch.
    Schau mal in deinem Profil nach ob du eventuell die Bilder Anzeige Option abgeschalten hast.
    Sonst wüsste ich jetzt nicht warum du die Bilder nicht sehen kannst!

  • Also die Bilder sind da.


    Konnte man das nicht irgendwo einstellen, ob man die Bilder anzeigen lässt oder nicht?


    BTT: Genau so wollte ich das auch bei mir machen. Aber danke für die Anleitung, und vor allem für die Vorher-Nachher Bilder.

  • Naja, sein wir Ehrlich, wirklich ein großer Umbau ist das ja nicht, eben die Maske ab den Ring rein, Birne drauf setzen kabel anschließen fertig!
    Freut mich aber wenn euch die Anleitung gefällt und auch nützlich ist für den einen oder anderen von euch.
    Für mich war das eine super Lösung, wobei ich jetzt schon wieder etwas anderes fahre mit mehr Watt!

  • Ein wichtiger Hinweis fehlt!
    De E-Zulassung des Scheinwerfers ist erloschen! Man sieht am dritten Bild der Lichtausbeute , das da der Abblendlichtkegel scheinbar fehlt, was sich durch den für H4 Glühlampen , falschen Reflektor erkennen lässt.

    Ein Foto auf einer weissen Wand würde es deutlicher zeigen.
    Gruß frank

  • Also das glaube ich nicht, da ich ja am Reflektor selbst keine Veränderungen vorgenommen habe, sondern lediglich für mehr Licht im selben Scheinwerfer gesorgt habe, der Kegel den du meinst ist exakt der selbe wie bei der Bilux Birne, da ich die H4 ja nicht falsch herum eingebaut habe.
    Alle mir bisher entgegen gekommen Fahrzeuge könnten das bestimmt bestätigen wenn man sie denn fragen könnte.
    Die Birne sitzt absolut richtig und auch Blendfrei Perfekt!

  • zitat aus ebay: ACHTUNG: Im Bereich der StVO sind die Lampen nicht zugelassen

    da spar ich mir lieber die 13euro und bastle bissle am quad.

    @duke_79
    polo 6n hat es auf jeden fall und die älteren vw´s wie golf passat usw.
    die alten audi modelle (80, 90, 100) (A3 vielleicht noch)
    opel vectra und astra kenn ich auch noch mit h4
    eigentlich alle etwas älteren modelle, so um die 1985-2000 Baujahre

  • Hallo Thomas
    An was Du glaubst, ist der STVZO völlig egal ;)

    Übertrieben gesagt, wäre es mit einer Taschenlampenbirne in der H1 Fassung ja auch nicht zulässig. Gute Scheinwerfergehäuse sind mit ihren Reflektoren und dem Lichtkegel genau berechnet, da verändet schon die Einbautiefe der Glühlampe gravierend den Lichtkegel.

    Man sollte es halt nur wissen, damit man ne Ausrede parat hat, falls man auffällt ;) ansonsten ist ja mehr Licht nie verkehrt.





    Richtig geiles Licht mit Hella Ellipsiod Scheinwerfer, allerdings etwas teuer. Dafür zulässig. Gibts auch preiswerter, und dunkler ;) von Shin Yo.
    Oder diverse Rollerscheinwerfer können auch ne Alternative sein :





    Gruß Frank

  • Die untere Version lag bei etwa 50,- und etwas Arbeit, für die Halter aus Edelstahl.
    Gruß Frank


  • Also ich will ja nix sagen, aber ich kenne Fahrzeuge also Quad´s die sind direkt so damit durch den Tüv gekommen.
    Es kommt halt auch noch darauf an ob man den Scheinwerfer danach neu Einstellt oder nicht. Nur Licht hat man damit mehr als genug und wenn man das vernünftig einstellt, Blendet da gar nix und man fällt auch nicht damit auf.
    Gut ich habe inzwischen sogar noch mehr Licht an meinem Quad vorne dran, denn ich habe jetzt von 50Watt auf 70 Watt erhöht.
    Also 2 x Zusatzscheinwerfer mit je 35 Watt Licht, die Lichtmaschine von der 250er hält auch das sehr gut aus, habe es damit jetzt erst wieder durch den TÜV geschafft.


    In Sachen Ellipsiod Scheinwerfer muss ich sagen, das hatte ich vor dem Umbau auf 50Watt H4. Da war ich nicht begeistert von obwohl ich dort 2x 35Watt H3 drin hatte.
    Aber ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn das bessere Licht ist.
    Wollte auch nur den Leuten die mit dem Originalen Licht nicht zufrieden sind eine sehr schnelle und günstige alternative aufzeigen.