Ltz 400 einspritzer springt nicht an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin moin,


    Also, die Susi ist mir während der fahrt ausgegangen, alles tot!
    Als ich abgestiegen bin qualmte es aus der Sitzbank. An der Batterie hat sich der obere Deckel gelößt und sie gab Rauchzeichen von sich. Hab jemanden angerufen der mir fix ne andere Batterie vorbei bringt.
    Diese angeschlossen und dann war die Straße blau, links neben dem Luftfilter ist was im argen! Der Umrichter ist murks! Neuen reingebaut + neue Batterie, nun springt sie wieder an, geht jedoch gleich wieder aus. Ich gehe davon aus, das es die Cdi auch zerschossen hat! Kann mann diese irgendwie messen, oder liegt das Problem woanders? Vllt. kennt diese Symptome ja der eine oder andere, wäre für jeden Tipp dankbar

  • Da das ding erst mal kurz anspringt ist es nicht gesagt dass es an der ECU liegt. Eventuell fehlt ein Signal von irgent einem Sensor. Ohne Schaltplan wird dir nur einer helfen können der sich 100 % mit der EFI auskennt.

  • meine Idee ist folgende: heute per Forum infos sammeln und evtl. das Problem selbst lösen oder morgen einen Händler um Rat fragen. Jedenfalls muss die Susi zum Herrentag wieder laufen


    Welche Sensoren fallen dir da ein ?

  • habe noch einige andere Sachen überprüft:
    Benzinpumpe läuft, Zündfunke ist auch da, Kerze ist nass (also funktioniert die Einspritzung auch)
    Demzufolge sollte die Cdi ja arbeiten!


    In der Ersatzteilliste ist unter Elektrischen Bauteilen ein Sensor zu finden, auf dem Upper steht.
    Diesen kann man auseinanderbauen, sieht alles heil aus, wofür dieser ist kann ich nur vermuten.

  • Steuergerät ist jetzt neu, Quad läuft jetzt wieder!
    Um auf Nummer sicher zu gehen, möchte ich nun die Lichtmaschine überprüfen.
    Falls diese nämlich zu viel Spannung raus gibt, hab ich selbiges Problem ja bald wieder!


    Nun die Frage: welche Werte muss ich wo messen?

  • Steuergerät ist jetzt neu, Quad läuft jetzt wieder!
    Um auf Nummer sicher zu gehen, möchte ich nun die Lichtmaschine überprüfen.
    Falls diese nämlich zu viel Spannung raus gibt, hab ich selbiges Problem ja bald wieder!


    Nun die Frage: welche Werte muss ich wo messen?

    Es ist selten Überspannung. Um sicher zu gehen kannst du ganz einfach mit einem Multimeter an der Batterie messen. Multimeter auf 20V DC stellen und an den Batteriepolen bei laufendem Motor (etwa 50000 Umdrehungen) die Ladespannung messen. Sie sollte bei einer AGM Batterie nicht mehr als 14,5V betragen.
    Meist ist es aber "Restwelligkeit" oder "Induktonsspannung" die bis über 200V betragen kann und dann zu solchen Schäden führt.
    Die kannst du leider nicht mit einem Multimeter messen.

  • Ich glaube wenn er bei 50.000 Umdrehungen mist, hat er ganz andere Probleme als Überspannung :D

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • so,


    Quad aus= 13,09 V
    Quad an(Standgas) = 14,10 V


    Würde ja gern auf 50000 drehen, aber dann kommt mir der Kolben leicht entgegen


    Jedoch selbst 5000 wird nichts, Drehzahlanzeige ist Tot


    Hab se auf ca. hälfte gas gehalten, kann aber nichts ablesen! Die Anzeige springt hin und her

  • Wenn die Anzeige bei höherer Drehzahl hin und her springt ist doch was faul. Ich würde erst mal einen Glättungskondensator einbauen. Dann ist meist das hin und her springen schon mal weg . Das lässt dann auch Rückschlüsse auf den möglichen Fehler zu.

  • Wenn die Anzeige bei höherer Drehzahl hin und her springt ist doch was faul. Ich würde erst mal einen Glättungskondensator einbauen. Dann ist meist das hin und her springen schon mal weg . Das lässt dann auch Rückschlüsse auf den möglichen Fehler zu.

    bevor ich irgendwas einbaue würde ich erstmal schauen ob der drehzahl messer richtig engestellt ist und vernünftige angeschlossen ist

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Meinst du mit "Anzeige springt hin und her" den Drehzahlmesser oder das Voltmeter :?: Ich hab das so verstanden das dein Multimeter hin und her springt :!:

  • Drehzalmesser ist wie gesagt tot, also kann ja nur das Multimeter gemeint sein.


    Vielleicht hab ich mich da missverständlich ausgedrückt, sorry


    Das Digitaltacho von Koso mit integriertem Drehzahlmesser hab ich nicht angefasst (hatte alles funktioniert)
    Ist mir aber erstmal auch egal, die Lima ist wichtiger! Falls noch was anderes defekt gegangen sein sollte, kommt das später dran!

  • Genau so hatte ich das auch verstanden. Die Spannung darf aber nicht hin und her springen, egal bei welcher Drehzahl. So wie du das beschreibst hast du wahrscheinlich Spannungsspitzen in deinem Bordnetz die deiner Elektronik überhaupt nicht gut tut. :(

  • also Lima oder ?
    Werde sie mal Sezieren und nach offensichtliche Mängel schauen bzw. überhaupt in Augenschein nehmen


    Langsam wirds richtig teuer, tja, Spaß kostet

  • Moin
    Der Habbi hat doch ne genaue Anleitung die lima zu messen.
    Da brauchst nix zu sezieren. Das kann doch ausgemessen werden.
    Was bei rum kommt iss halt....heile oder kaputt. Dann isses teuer.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Genau so wie Lucky Luke es schreibt. Was willst du denn da auf machen und gucken. Strom sieht und schmeckt man nicht.
    Ist bei einer Lima zB die Wicklung total schwarz und verbrannt, dann ist der Fall klar, die ist hin. Es gibt aber auch Limas denen siehst du es in keiner Weise an dass sie kaputt sind.
    Klarheit schafft hier nur messen.

  • also nen Glättungskondensator besorgen um fernünftige Werte zu erhalten, mit denen mann arbeiten kann.


    Und den setzte ich wo zwischen?


    Entweder zw. Batterie und Gleichtichter oder zw. Gleichrichter und Lima (was wohl mehr Sinn macht) und welche Aderfarben?