LED Rücklicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,
    habe eine Kymco Maxxer 450i und habe mittig ein LED Rücklicht angebaut d.h. die beiden äusseren Lampen jeweils li. und re. wurden entfernt.
    Led Blinker wurden schon verbaut und funkt. auch.


    Kabelbelegung der Rückleuchte:
    Rot-Bremslicht
    gelb-Rücklicht und Nummernschildbel.
    schwarz- Masse


    nun zum Problem: wenn ich das Bremslichtkabel anschließe geht nur noch die Nummernschildbel. was kann das sein?
    Das Bremslichtkabel kann ich ja nicht an dauerplus anschliessen.
    Jedesmal wenn ich das Bremslichtkabel anschließe geht das Rückl. aus und es leuchtet nur noch die Nummernschildbel. betätige ich die Bremse dann geht das Bremslicht.
    Wenn ich das Bremslichtkabel abklemme dann geht das Rücklicht ?(
    Das ist doch zum Haare raufen
    hat jemand vielleicht sowas schon umgebaut, oder wer kann mir da helfen???
    Ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten

  • Ich würde erst mal testen ob die Leuchte OK ist.
    1. Also schwarz direkt an Batterie Masse anklemmen
    Wenn du nun gelb an Plus klemmst muss das Rücklicht und die Kennzeichenleuchte brennen. Bei rot muss das Bremslicht leuchten. Bei rot und gelb beides. Mach das erst mal um zu klären ob die Leuchte wirklich OK ist.

  • So Rückleuchte wurde an der Batterie direkt getestet und es funkt. Rücklicht, Bremslicht sowie Nummernschildbel.
    Hab auch nochmal beim Händler angerufen der hatte die Rückleuchte vor der Auslieferung auch auf korrekte funktionsweise an einer Batterie getestet

  • Bei vielen Maschinen wird für das Bremslicht MINUS geschaltet.


    Ähnliches Problem hatte ich auch schon.

  • Dann prüf zur Sicherheit noch mal hinten am Kabelstrang ob Licht und Bremslicht sauber ankommt. Wenn das so ist, dann bau in die Zuleitungen (außer Masse) jeweils eine Diode ein. Dann sollte es OK sein.

  • Bei vielen Maschinen wird für das Bremslicht MINUS geschaltet.


    Ähnliches Problem hatte ich auch schon.

    Ich hab mein Leben lang nix anderes gemacht, aber ein Fahrzeug wo das Bremslicht mit Minus geschaltet wird ist mir noch nie unter gekommen. Kannst du mir welche nennen oder hast du einen link :?:

  • Ja genau so ist es keine Ahnung was das für ein Mist ist sowie ich das Bremslichtkabel anschließe geht das Rücklicht aus und es leuchtet nur noch die Kennz.Leuchte, ich nehme an das das Bremslicht, wie du sagst auf Masse geschaltet ist und ich hab kein Plan wo und wie ich was anschliessen soll

  • Da muss eine Sperrdiode eingebaut werden in der Plusleitung des Bremslicht es.
    Hier geht es um Verlustleistung von Dioden die sich auf kuriose weise ihre Masse holen. Das würde jetzt in einer Technischen Abhandlung von Leuchtmitteln mit mehreren Seiten Text enden. Fahr zu Conrad oder gugg im Netz für einfache Sperrdiode und zack passt das.
    Hab ich schon mehrfach verbaut. Das Funktioniert

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Ja genau so ist es keine Ahnung was das für ein Mist ist sowie ich das Bremslichtkabel anschließe geht das Rücklicht aus und es leuchtet nur noch die Kennz.Leuchte, ich nehme an das das Bremslicht, wie du sagst auf Masse geschaltet ist und ich hab kein Plan wo und wie ich was anschliessen soll

    Das mir der Masse Schaltung ist schlicht und einfach Quatsch. Mess an dem Kabel für Bremslicht dann wirst du feststellen das bei dir Plus ankommt.

  • Hallo Habbi nein stimmt nicht die Bremslichtleitung hat Masse, nur wenn ich den Bremshebel betätige fließt Strom.
    Ich könnte genauso das Bremslichtkabel an Masse anschliessen und hätte den gleichen Effekt. Klingt komisch ist aber so.

  • Hallo Habbi nein stimmt nicht die Bremslichtleitung hat Masse, nur wenn ich den Bremshebel betätige fließt Strom.
    Ich könnte genauso das Bremslichtkabel an Masse anschliessen und hätte den gleichen Effekt. Klingt komisch ist aber so.

    So ein quatsch

  • Hallo Habbi nein stimmt nicht die Bremslichtleitung hat Masse, nur wenn ich den Bremshebel betätige fließt Strom.
    Ich könnte genauso das Bremslichtkabel an Masse anschliessen und hätte den gleichen Effekt. Klingt komisch ist aber so.

    wenn das wirklich so ist..... wird auch die Diode nicht helfen ?!?!?!
    Dann musst du das mit ner Schaltung mit Arbeitsrelais lösen
    Kann ich mir aber auch nur schwer vorstellen. Can Am baut sonen schaiß
    Aber Kymco??



    Die Diode
    https://www.conrad.de/de/schot…AL!222!3!254339639429!!!g!!

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Can Am ds 450
    Erste Serie von 2008-2010
    Ist das Rücklicht auch über Masse geschaltet. 1 mal plus und zwei mal minus, Geschaltet ....Rücklicht , an aus und Bremslicht.
    Hab den LED Umbau über ein zwischen geschaltetes Relais , funktionierend hinbekommen.
    Das zu dem Thema gibt es nicht.

    Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

  • Can Am ds 450
    Erste Serie von 2008-2010
    Ist das Rücklicht auch über Masse geschaltet. 1 mal plus und zwei mal minus, Geschaltet ....Rücklicht , an aus und Bremslicht.
    Hab den LED Umbau über ein zwischen geschaltetes Relais , funktionierend hinbekommen.
    Das zu dem Thema gibt es nicht.

    Ich hab nicht behauptet das es das nicht gibt, ist nur sehr ungewöhnlich und mir noch nicht unter gekommen. Laut Schaltplan von der Maxxer 450i hat das Rücklicht/Bremslicht aber einen festen Masseanschluss und der Rest wird geschaltet. Aber wo ist das Problem, bei Fahrzeugen wo Masse geschaltet wird kann man das Signal einfach wenden und aus Mimus Plus machen......fertig.