Die Qual der Wahl: YFM 700, Adly Hurricane 450, Suzuki LTZ 400 oder doch was anderes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin neu hier bei euch im Forum und stelle mich daher erstmal kurz vor. Mein Name ist Daniel, ich bin 28 Jahre alt und komme aus Unterfranken. Das Thema Quad ist völlig neu für mich, jedoch habe ich schon seit meiner Kindheit quasi Benzin im Blut, war allerdings bisher vorwiegend im Oldie Bereich aktiv und habe einige alte Kreidler Mopeds, sowie zwei alte Mercedes.


    Auf das Thema Quad bin ich eigentlich gekommen, da ich im nächsten Jahr gerne in die Westalpen fahren möchte, um dort einige alte Militärstraßen unter die Räder zu nehmen. Da ich relativ klein bin fühle ich mich jedoch auf den großen Enduros nicht wirklich sicher und bin daher auf die Idee gekommen, dass es vielleicht eine bessere Idee ist auf 4 Rädern zu fahren :)


    Ich habe mich daher schon ein bisschen in die Materie eingelesen und bin momentan auf der Suche nach einem passenden Quad mit Schaltgetriebe. Wie ihr meiner obigen Tourenplanung entnehmen könnt möchte ich gerne damit auch ab und an ins Gelände, wobei es sich wahrscheinlich eher auf Schotterpisten und leichte Trails beschränken wird, also zu extrem wird es nicht werden. Ich würde mir aber gerne einen zweiten Radsatz besorgen, sodass ich auch ab und zwischen Straße und Gelände hin und her schrauben kann. Tieferlegung und sonstiges, was man normalerweise für reinen Straßenbetrieb verbaut fällt daher raus. Ein einstellbares Fahrwerk wäre aber schon ganz hilfreich um zumindest etwas Anpassungsarbeit leisten zu können.


    Folgende Modelle habe ich bisher im Auge und habe mir auch schon einige angeschaut, wirklich schlauer bin ich aber noch nicht geworden und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.


    Yamaha YFM 700 Raptor:
    Wäre für mich persönlich der Favorit, da sehr robuste Technik und sehr drehmomentstarker Motor. Allerdings möchte ich mir keine neue kaufen, da mir die dann für die genannten Einsatzzwecke zu schade und zu teuer wäre. Gebrauchte sind allerdings verhältnismäßig gerade in Anbetracht des Zustandes auch oft noch relativ teuer, sodass man dann doch schon fast wieder in Versuchung kommt neu zu kaufen.


    Suzuki LTZ 400 / Kawasaki KFX 400:
    Eigentlich ein super Quad, was mir da jedoch Sorgen macht ist der Motor, da ich schon mehrfach gelesen habe, dass dieser wesentlich weniger haltbar sein soll als bei der Raptor. Im Verhältnis finde ich die LTZ auch noch relativ teuer, selbst als Vergasermodell.


    Adly Hurricane 450:
    Hier bin ich momentan schwer am überlegen mir so ein Gefährt neu zu kaufen. Zunächst war ich wegen der taiwanesischen Herkunft etwas abgeschreckt, jedoch scheint die Qualität ja zu passen und der Subaru Motor scheint auch recht robust zu sein. Zudem gefällt mir das voll einstellbare Fahrwerk, was sich ja zwischen Sumo und Offroad Variante nicht unterscheidet, somit sollte die Adly ja am ehesten die eierlegende Wollmilchsau zu sein oder?


    Ich habe kein fixes Budget, sondern bin lediglich auf der Suche nach dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Ich sag mal so bis 8500 € wäre alles drin.


    Was würdet ihr mir nun empfehlen? Kann die Adly qualitativ mit einer Suzuki LTZ mithalten und ist sie womöglich wirklich der beste Allrounder? Ich suche kein Rennquad, sondern bin eher auf eine zuverlässige Technik und gute Toureneigenschaften aus.


    Ich würde mich sehr über einige Meinungen freuen.


    Gruß


    Daniel

  • Hallo,


    am besten erstmal alle Probesitzen und fahren... dann merkst du schon in welche "Richtung" das ganze für dich geht ;)
    Qualitativ ist die Adly im Mittelfeld. Motor & Getriebe sind kampferprobt und der Rahmen sehr massiv (was sich im Gewicht bemerkbar macht).
    Ich selbst fahre häufig Touren, auch mal zu zweit...hier spielt die Adly dank ihrer Größe und der Sitzposition ganz klar ihre Vorteile aus.
    Ansonsten kommt man ums gelegentliche Schrauben bei keinem der Quads rum.

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

  • Also der Motor an der LTZ ist definitiv robust, aber kaputt bekommt man alles ;)
    Der Rappen ist auch ein sehr feines Gefährt, nur halt verhältnismäßig teuer, aber das hast du ja selbst schon gesehen.
    Die Adly hat auch einen robusten Motor, zur Verarbeitung kann ich nicht all zu viel zu sagen, dürfte aber unterhalb der LTZ/Raptor liegen, irgendwo muss der Preis ja auch her kommen, ich habe aber ein paar Kumpels die eine fahren und sehr zufrieden damit sind.
    Du musst definitiv Probesitzen auf den Maschinen, sie sind alle ganz unterschiedlich von der Position und dem Gefühl her, der Raptor sagt mir z.B. nicht zu, die LTZ fand ich recht bequem und Adly ging so.
    Stell doch mal ein paar Angebote rein, dann kann man beurteilen ob zu teuer oder nicht.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Moin,
    auch von mir ein Hallo :Hello: :gHello: und . :swel: hier im Forum!!!
    Hast du auch schon mal in Richtung ATV geschaut? Da gibt es einige die auch tourentauglich sind und auch vor Schotterpisten nicht zurückschrecken. Meine Alterra 700 efi würde ich schon als eierlegende Wollmichsau(Katze ;-)) bezeichnen. Habe jetzt knapp 8200 km runter und war gerade zur Durchsicht. Original Riemen noch topp i.O. (40% Abnutzung) Vario i.O., Lager Bremsen noch alles super! Und das alles nach 14 tägiger Skandinavien Tour und 3 tägiger Tour in die Lüneburger Heide. Für mich mit der stattlichen Größe von 1,72 :facepalm: passt sie auch in den Abmessungen optimal zu mir. Für Touren hast du schon standardmäßig mehr Möglichkeiten das notwendige Gepäck zu verstauen.
    Aber wichtig ist wie Kentzo schon schrieb: Probesitzen und -Fahren!!!
    Gruß der Manni

  • Hallo Zusammen,


    Erstmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die hilfreichen Tipps. Probefahrten müsste ich noch einige machen, da habt ihr Recht.


    LTZ und Adly bin ich bisher noch nicht gefahren. Interessant an der Adly wäre für mich ihr attraktiver Anschaffungspreis für ein Neufahrzeug. Hab mir jetzt schon einige 700er Raptoren angeschaut, aber letztlich kann man sich halt nie sicher sein, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.


    Die Adly wäre halt neu und mit dem Gewicht hätte ich weniger Probleme, da ich wie gesagt ohnehin eher im Tourenmodus unterwegs wäre. Trotzdem reizt mich die Raptor schon irgendwie, ich bin zwar noch nicht viel damit gefahren, dennoch glaube ich dass sie verdammt viel Spaß machen kann.


    Über ein ATV habe ich auch schon nachgedacht, aber irgendwie hätte ich gern aus Fahrspaßgründen ein Schaltgetriebe, auch wenn ein ATV für den geplanten Einsatzzweck vielleicht wirklich besser wäre. (Komme halt doch vom Motorrad :-)) Ich plane mit dem Gefährt eben schon immer wieder mal einen Offroad Urlaub, möchte aber am besten auch damit ab und an mal zur Arbeit fahren können.


    Mein Favorit wäre im Moment dieser Rappen:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…58-52f9-0d66-76bf021b578c


    BJ 2009, normaler Pflegezustand mit einigen Gebrauchsspuren, nicht werkstattgepflegt und keine Rechnungen. Dafür zwei Sätze Reifen (Straßen und Geländereifen), wurde für die Straße länger übersetzt, die Tachoangleichung steht aber aus, d.h. der Kilometerstand wird auch nach oben abweichen. Motor läuft soweit gut und ohne Nebengeräusche. Den Preis konnte ich auf 6500 € drücken, vielleicht würde auch noch der ein oder andere Euro gehen.


    Ich schwanke im Moment zwischen diesem Rappen und einer neuen Adly 450 (Die hässlichen Radabdeckungen für die LOF-Zulassung müssten natürlich weg :-)), wie diese hier:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…85-aa87-95d9-84e4d94c88dc


    Eine LTZ steht momentan keine wirklich interessante in der Nähe, habe bisher aber auch so gut wie nur nach Einspritzern ab BJ 2009 geschaut.


    Ins Auge gestochen ist mir gerade auch noch diese 660er Raptor. Zwar schon einige Jahre alt, aber die Anzeige macht erstmal einen guten Eindruck. Kann man denn überhaupt zur 660er raten?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-660-r/865889797-305-4540


    Ich brauche wie gesagt auch nicht unbedingt ein Mueseumsstück, sondern in erster Linie einen funktionalen Gebrauchsgegenstand für Alltag, Hobby und Urlaub.


    Viele Grüße und einen schönen Abend euch allen.


    Daniel

  • Moin und herzlich willkommen im Forum :Hallo:
    Für mich liest sich das auch eher danach das ein ATV die richtige Wahl wäre auch oder vor allem wegen der Offroad-Urlaubsplanung und damit kann man auch gut zur Arbeit kommen. Die Möglichkeit Gepäck aufzunehmen ist deutlich besser wie auf einem Sportquad und die Geländetauglichkeit ist unbestreitbar (diverse Videos auf Youtube belegen das ;) ).


    LG Maddin

  • Die 660er würde ich nicht nehmen, zu alt und dafür zu teuer und die Frage ist, warum und wie wurde der Motor gemacht.
    Die 700er sieht schon besser aus, was ist das für ein Auspuff, hat der eine Zulassung?
    Ob neu oder gebraucht musst du selbst entscheiden.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?