Neukauf TGB Blade 550 EFI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr Lieben,


    Hi ich bin neu hier


    Ich habe mir gestern die oben genannte Maschine neu gekauft und wollte Fragen, ob was ich besonders achten muss. Am kommenden Montag darf ich sie abholen.


    Ich benutze sie zu 95% ausschließlich auf dem Weg zur Arbeit, welcher aus etwa 8,5 km einfach besteht


    Kann mir eventuell jemand was zu den Servicekosten sagen?


    Also wann werden die Inspektionen fällig und mit welchen Kosten muss ich etwa rechnen?


    Wie langlebig sind diese Maschinen?


    Was kann ich persönlich dazu beitragen, Schäden geeignet zu halten? Bsp. Fetten, reinigen etc?


    Die Werkstattbroschüre habe ich mir schon besorgt aber ich denke innerhalb der Garantie sollte ich bestimmt die Finger davon lassen.


    Ich danke schon Mal jedem für die Hilfe

  • Moin,


    Hallo :Hello: :gHello: und :swel: im Forum. Mit der Maschine hast du erstmal nichts verkehrt gemacht. ;)
    Die erste Durchsicht wird nach 500 km sein und dann alle 2000 km. (bin 7 Jahre lang die kleinere 325 Blade gefahren, da wars jedenfalls noch so) Die ersten Durchsichten / Reparaturen innerhalb des Gewährleistungszeitraums sollte schon dein Händler machen. Na ja Ölstand kontrollieren eventuell mal nach der Kerze schauen, ... kannst du natürlich schon selbst ;)
    Auf jeden Fall solltest du es die ersten 500 km "ruhig" angehen lassen und die Geschwindigkeit beim Fahren wechseln. Kein Vollgas und den Motor auch erst warm fahren!
    Danach bzw. nach der ersten Durchsicht kannst du dann schon mal kurzzeitig dem Maschinchen zeigen wo es "lang gehen" soll.
    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß beim neuen Hobby


    Tschööö der Manni

  • Puh da bin ich ja froh. Ich weiß ja das Verkäufer gern Mal viel erzählen wenn der Tag lang ist.


    Was kostet denn so eine Inspektion im Schnitt?


    Ja ich werde auf jeden Fall behutsam fahren.


    Versicherung bin ich jetzt bei 45€ im Monat bei vollem Versicherungsschutz.


    Gerade Vandalismus war mir sehr wichtig, rennen ja leider genug Idioten draußen Rum


    Bin schon ganz gespannt auf Montag. Und vor allem auf den Spritverbrauch..

  • Moin,
    tja bei den Inspektionskosten ist das so eine Sache, erstmal unterscheiden sich ja einige schon vom Umfang,- je nachdem wieviel km du runter hast. z.B. Riemenwechsel, Bremsen, Radlager, ....
    Naja und dann die Gewinnspanne die dein Händler da draufsetzt Der Berliner Händler bei dem ich erst war, hat da ordentlich zugelangt, bei einer einfachen Durchsicht waren da 250 - 300 € fällig. Sich da mit einer Aussage aus dem Fenster zu lehnen ist ziemlich gewagt ...
    Den Spritverbrauch kannst du auch schon selbst stark beeinflussen, er sollte aber im Normalfall so bei 8-10 Ltr. liegen. Du kannst das aber auch locker auf 12-13, 14 Ltr. hinbekommen. (Gelände, "Reise-Geschwindigkeit", ...)
    Mach die ersten KM langsam und gewöhnt euch beide aneinander ;) Wenn zuerst der Daumen weh tut - das muss so!!!! :D


    der Manni