Hilfe bei der Kaufberatung: Suche erstes Quad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Community,


    vorab erst mal Dankeschöm für die Aufnahme im Forum.
    Zu mir: Ich bin der Pascal und
    > Selbstständig mit der Familie
    > 24 Jahre jung
    > Führerschein der Klasse B seitdem ich 17 bin (davor 3 Jahre Mofa)
    > Wohnraum nähe Dortmund
    > Bereits viele Quad-Touren im Urlaub und in Polen gefahren


    Ich vermisse die Zeiten mit dem Mofa. Die Sonne knallt einem ins Gesicht, man spührt wie die Luft einen abkühlt und man fühlt sich frei. Nicht wie im Auto... :Nichts:
    Mein Respekt gegenüber Fahrzeugen und Waffen (ich bin aktiv im Sportschießen) ist vorhanden! Viele meiner Freunde tuckern mit einem Mottorad rum. Aber Geschwindigkeit + Neigung in den Kurven ist nichts für mich. -deswegen die Alternative Quad.


    Ich möchte an solch heißen Tagen wie Heute mit dem Quad zur Firma fahren. (10 Minuten Strecke bis zur Arbeit) Oder auch zum See. (15 Minuten Strecke)
    Eine andere Verwendung dafür hätte ich nicht. Ich bin sehr wenig privat unterwegs, da das Familienbusiness einen sehr stark beansprucht. Mein Auto bewegt sich vielleicht 1.500km in 2 Monaten.


    Jetzt kommt ihr ins Spiel:
    1. Gibt es eine Beschränkung wie ccm / PS ich mit dem Führerschein der Klasse B fahren darf?


    2. Welches Quad würdet ihr mir empfehlen? Ein Limit habe ich an sich nicht aber es sollte nich unnötig viel kosten, da ich es nur für kurze Strecken und das an heißen Tagen nutzen möchte. (~2.000€)
    2.1. Lieber Neues Quad oder für meine Verwendung ein gebrauchtes?


    3. Was für Inspektionen / Kosten / Verschleißteile / Typische Probleme kann ich erwarten?


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Liebe Grüße,
    Pascal

  • Hallo,
    Nein es gibt keine Begrenzung der Leistung, so lang du eine LOF Zulassung hast, darfst du legal offen fahren.
    Bei deinem Budget erübrigt sich die Frage nach neu oder gebraucht, für 2000€ findest du höchsten Chinakracher neu.
    Du kannst nach den üblichen Verdächtigen suchen, Kymco Maxxer 300 z.B. wäre da ein passender Kandidat.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Zu Archeons Angaben brauch ich eigentlich nichts hinzufügen.
    Was für eine Maschine? Selbst wenn du von deinem Budget nicht noch deine "persönliche" Ausrüstung finanzieren mußt dind 2.000 € recht knapp. Selbst bei einer 250er Kymco wird's eng (unter 250 ssm würde ich nicht anfangen) - eigentlich mußt du dann nehmen was kommt. Was für Inspektionskosten / Verschleißteilkosten auftreten hast du selber in der Hand bzw hängt von deinem technischen Verständnis ab. Typische Probleme sind in der Regel modellbezogen, bzw von Fahrzeugalter zun -zustand abhängng.


    Hank

  • Leg ca. 1000 € drauf, dann bekommst Du was vernünftiges gebrauchtes in der 250 bis 300 ccm Klasse. Kymco Maxxer oder MXU (je nach Vorliebe) wären da mein Tip.


    Griaßle !

  • Moin und herzlich willkommen im Forum :Hallo:
    Probier es auch mal bei Adly/Herkules, Beeline/Online, Triton/Access und Aeon.
    Die "Kleinen" sind mit Variomatik (bei den bis 400ccm) da kann man sich entspannt dem Fahren hingeben.
    Zum Thema "Neigung" kann ich dir sagen dass man auch auf dem Quad/ATV mit dem Hintern hin und her muß um nicht zu kippen (vielleicht mehr noch wie auf dem Motorrad).
    Aber vor allem schau dich in deiner Umgebung um welche Werkstätten/Händler in der Nähe sind und mach so viele Probefahrten wie möglich denn der Spaß ist von kurzer Dauer wenn es nicht bequem ist.


    LG Maddin

  • Was heißt da "die Kleinen"?


    Die gaaanz Großen haben auch überwiegend eine Vario. Und irgendwo dazwischen kann man sich auch einen durchaus sinnvollen "Schalter" kaufen, wenn man das nun unbedingt will, z.B. wegen "Fahrspaß" und so.


    Griaßle !

  • Guten Morgen,
    vielen lieben Dank für vielen und hilfreichen Antworten und die Begrüßung!!!


    Ich werde mal Heute Abend ein wenig über die genannten Modelle recherchieren.
    Ich habe mich gestern Abend mal mit meiner Partnerin unterhalten und sie wünscht sich eher ein Motorroller 50ccm ( xD ), weil Sie beim Quad nur als Beifahrerin dabei wäre.


    Wir haben uns dann gestern ein Modelle vor Ort und auch online angeschaut.
    Nach dem ganzen wäre ich bereit für ein Motoroller 2.000€ auszugeben und für ein Quad 3.500€ (inkl. alle Umkosten zur Beschaffung wie Versand, Anmeldung... - Helm und anderes Equip ausgeschlossen) Da ich nicht weiß, wie viel Umkosten bis zum "fahren auf der Straße" auf mich zukommen, gehe ich von aus, dass das Quad max. 3.200€ kosten sollte. (?!)


    Was soll ich mir ranhollen? Evtl. ein Direktlink?
    > max. 3.200€
    > LOF
    > Vario wäre als Einsteiger zu Empfehlen oder? (Ich bin noch nie ein Quad ohne Vario gefahren... Wie verhält sich das schalten? Wird nur hoch und runter geschaltet oder wird auch eine "Kupplung getreten"?)
    > 2 Sitzer


    Lieben Gruß,
    Pascal

  • Das ist vom Prinzip her schalten wie beim Motorrad, ob du eine Variomatik oder einen Schalter willst musst du schon selbst entscheiden, da rät jeder was anderes.
    300€ für eine komplette Ausrüstung und Anmeldung halte ich für recht knapp bemessen.
    LOF bringt dir erst was ab einer bestimmten Leistung und nicht alle Maschinen werden als LOF angeboten, weil es nicht lohnt.
    Einen vernünftigen Zweisitzer für 3200€ wirst du nicht finden, in dem Preissegment gibt es keine bequemen Tourer die für zwei Leute augelegt sind, das wird auf Dauer schnell unbequem.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ich möchte ja mit dem Quad auf öffentlichen Straßen fahren. Also komme ich um die LOF nicht rum.
    Zum Thema Vario: darauf möchte ich als "Einsteiger" besser nicht verzichten. :D


    Also "bequem" muss er als 2-sitzer nicht zwingend sein. Ich möchte damit nicht bis zur Grenze fahren. :D
    Der ist nur für kurze Strecken, zur Arbeit, zum See mit und ohne Partnerin gedacht.


    Lieben Gruß,
    Pascal

  • Ich glaube du missverstehst was LOF bedeutet.
    LOF Zulassung besagt lediglich, du darfst die volle Leistung offen fahren und musst nicht auf 20PS gedrosselt werden und das Fahrzeug wird nach Gewicht besteuert und nicht nach Hubraum, was bei Quads einen riesigen Unterschied ausmacht.
    Wie gesagt ob du eine Variomatik willst oder nicht ist deine Sache und wenn euch der geringe Platz für zwei Leute ausreicht ist ja alles gut, ich wollte es nur mal erwähnt haben.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Was ich dringend mit einplanen würde, wäre noch eine ordentliche Summe für Schutzkleidung. Mind. Stiefel, Jacke, Hose, Handschuhe, Helm. Abflug/Überschlag bei knapp 100 Sachen ist nicht ohne. Kippgefahr ohne Erfahrung und ohne SuMo deutlich höher...

  • Hallo,
    Bin selbst auch purer Anfänger.
    Ich schätze deine Bedürfnisse sind die selben wie meine als ich nach einem Quad gesucht habe. Relativ kurze Strecken (Arbeit, mal zum badeweiher oder einfach mal Kleinigkeiten einkaufen)


    Habe mir eine aeon cobra 350 geholt und bin eig sehr zufrieden damit, kleine Ausflüge mit meiner Freundin gehen auch klar. Tipp einen Koffer hinten dran und die Frau is vollkommen zufrieden da eine "rückenlehne" da ist.