Aeon Cobra 400 Supermoto Bj. 2013 Ruckeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Jungs,


    Ich habe mal eine technische Frage an Euch


    Und zwar haben wir mein Quad bei einem Verkäufer abgeholt.


    Auf der Rückfahrt ging es einige Zeit steil bergauf. Dadurch war der Motor gut heiß. 1 Strich bis Maximum Temperaturanzeige.


    Als wir eine kurze Pause gemacht haben ist plötzlich unter dem Quad eine grüne Flüssigkeit ausgelaufen. Wir haben nachgeschaut und es war die Kühlflüssigkeit, der ganze Behälter war leer gelaufen.


    Die Flüssigkeit ist nicht mal an einer Dichtung o.ä rausgelaufen sondern an dafür vorgesehen „Schläuchen“ die zum Boden hin den Quads gelegt sind. Sollen wohl überschüssiges Kühlwasser ableiten o.ä .. zumindestens sind diese Schläuche extra dort verlegt worden.


    Zudem muss man sagen, dass das Quad sehr lange gestanden hat.


    Was gibt es da für Ursachen für das Austreten der kompletten Kühlflüssigkeit?


    Überhitzung des Motors? Alte Kühlflüssigkeit nicht mehr gut?


    Danke.

  • eher die kopfdichtung ....
    ist um den schlauch herum zu sehen, ob schon ältres eingetrocknetes wasser vorhanden ist, dann
    sollte aber vor dem verkauf auch schon gewessen sein, wäre da vorsichtig, auf jeden fall nachverhandeln,
    eher noch das teil zurück geben den kauf für nichtig erklären

    Gruß Herb.
    fährste quer, siehste mehr


    " Lieber nee Dicke KFX, wie nee Dünne Rente "

    Einmal editiert, zuletzt von Herb. ()

  • Dann muss er doch aber erstmal beweisen, dass das Problem schon vor dem Kauf bestand oder nicht?
    Er kann ja auch genauso gut den Motor überhitzt haben oder zu lang am Limit gefahren sein, ganz so einfach dürfte das nicht werden.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Update: nachdem ich das ausgelaufene Kühlwasser nachgefüllt habe ist bisher nach den weiteren Testfahrten kein Kühlwasser in der Form wie oben beschrieben ausgetreten. (Weder bei de Fährt was bemerkt noch als ich es abgestellt habe)


    Lediglich der Behälter musste noch 2 mal nachgefüllt werden, da er nach den Fahrten wieder auf Minimum stand.


    Ist das normal das der viel Kühlwasser im Kreislauf aufnimmt und dadurch der Ausgleichbehälter je nachdem auf Minimum steht ?

  • Das kommt drauf, wenn du das Kühlwasser korrekt nachfüllst und das System richtig entlüftest, muss da eigentlich nichts weiter nachgefüllt werden.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Da musst du mal in dein Handbuch gucken ;)
    Ich muss meine beim Befüllen vorn in einer bestimmten Höhe anheben, befüllen und eine Entlüftung öffnen, bis dort Kühlflüssigkeit Austritt.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • einfach am Thermoschalter den Stecker abziehen und mit einem Kabel überbrücken dann sollte der Lüfter laufen , ist dies nicht der Fall Strom/Spannung messen am Lüfter selbst , wenn dort auch keine Spannung anliegt Sicherung raussuchen und kontrollieren.

  • Hallo allerseits,


    Das Problem mit dem Kühler hat sich geklärt, es hat an dem Thermoschalter gelegen! Vielen Dank.


    Nun habe ich noch ein Anliegen und zwar:


    Das Quad ruckelt sozusagen bei zunehmender Geschwindigkeit. Es ist ein immer ein leichtes vor und zurück. Bei schritttempo merkt man nix aber sobald man Gas gibt und schneller wird, umso stärker bzw schneller wird dieses Ruckeln. (auch bei gaswegnahme)


    Es scheint so, als ob der Motor irgendwie dieses Ruckeln/ kurzes bremsen verursacht.


    Ich habe daraufhin die Kette fester gespannt, dadurch wurde dieses Ruckeln weniger aber es ist nicht komplett weg.


    Kann hier mir jemand helfen?

  • Ich hoffe du hast die Kette nach Vorgabe gespannt und nicht einfach nach Gefühl drauf los? Guck mal ob die Kette fluchtet oder eventuell nicht ganz gerade läuft.
    Laufen vielleicht deine Reifen einfach unrund und du empfindest es als ruckeln?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Hi, nein also die Reifen laufen rund.


    Bei diesem Ruckeln macht es auch immer ein komisches Geräusch.


    Könnte es was damit zu tun haben, dass die Kette ausgelängt ist?


    Ich hatte diese nämlich vor ein paar Wochen versucht zu spannen, aber da war kein Spielraum mehr um die Kette ohne ein Glied rauszunehmen weiter zu spannen. Kann es dadurch bei der Übersetzung bei einer ausgelängten Kette (auf der ritzel) zu solchen Rucklern kommen?


    Man konnte die Kette hinten schon am Kettenrad ein wenig abheben.

  • Was heißt ein komisches Geräusch in etwa?Hast du dich beim Spannen der Kette und der Kontrolle ans Handbuch gehalten?
    Wie sieht denn der Rest des Kettenkits aus?
    Wenn das alles verschlissen ist, kann die Kette komische Dinge und Geräusche machen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Dieses komische Geräusch ist schwer zu beschreiben .. werde mal eine Tonaufnahme machen heute Nachmittag. Es hört sich an wie als ob irgendwas an der Ritzel oder am Motor die ganze Zeit die Kette o.ä kurz ausbremst und dadurch dieses Ruckeln entsteht. Um so schnelle ich fahre desto schneller ruckelt es.


    Der erste Anhaltspunkt ist ja, dass durch das Kette spannen dieses Ruckeln/Geräusch weniger geworden ist. Aber irgendwo ist ja auch Schluss mit dem spannen.


    Das kettenrad ist neu, die Kette schon etwas älter und könnte wie oben angesprochen eventuell schon ausgelängt sein. Ritzel habe ich jetzt noch nicht genau nachgeschaut..


    Im Handbuch steht leider nichts zu der Kette.. hab mich an die 1-2 cm Spiel gehalten, die in der Regel gelten.