500er Subaru Übersetzungseigenschaften

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin Moin,


    zuerst ein kleiner Erfahrungsbericht und am Ende kommen dann ein paar Fragen :coffee:


    Ich fahre ne 500er Bestia und da sie im original eine Offroad war,habe ich die Übersetzung geändert von 14/38 auf 15/31,da dies sehr motorschonend und tourentauglich angepriesen worden ist,was genau die Richtung ist die ich anstrebe.


    Nach erfolgreicher Umrüstung war die Begeisterung anfangs groß, der Motor schreit einen nicht mehr an,besitzt bis 100 km/h immer noch einen moderaten Durchzug und für die Schaltfaulen in den Ortschaften war das ebenfalls das Richtige,denn man kann problemlos im 2. bleiben,was vorher eigentlich schon der 4. Gang war.


    100km/h Tourengeschwindigkeit lag bei ca 5200 u/min und nicht mehr bei über 6000; ich dachte also: perfekte Übersetzung für Strassenfahrer! :thumbup:


    Nach mehreren 100km mit dieser Übersetzung kam aber nach und nach immer mehr die Ernüchterung- 0-100 ist immer noch top, jedoch wird der 5. Gang zum reinen "Energiespargang" (Kinder au den 80ern sollten diesen Begriff noch kennen).
    Soll heißen,der Motor baut für den letzten Gang nicht genug Drehmoment auf, um da auch noch zu beschleunigen und schlimmer noch,selbst ab 100km/h wird das Quad im letzten Gang mit dieser Übersetzung eher langsamer als schneller.
    Man könnte den Gang natürlich weiterhin als Drehzahlreduzierung nutzen,aber da man damit nicht einmal die Geschwindigkeit halten kann und ständig runterschalten muss, wird der Gang bzw diese Übersetzung ziemlich nutzlos und das ist nicht Sinn der Sache!


    Eine nette Nebenüberlegung für diese Übersetzung war anfangs,dass man auf kurzen Stücken Autobahn entspannt 130 erreichen könnte,was auch im Windschatten möglich ist,aber aus eigener Kraft funktioniert es nicht- dem 500er fehlen bei 300kg + Fahrer einfach die Kraft,die Windanfälligkeit gibt ihr dann den Rest.( Geschwindigkeit kann da schonmal bei Vollgas auf 95 km/h zurückfallen)


    Gehen wir jetzt mal davon aus,dass mein Subaru problemlos atmen kann und somit seine ~50 PS entfalten kann, dann gibt es nur 2 Überlegungen(und ich weiß,es werden Kommentare kommen,wie "meine 500er läuft original aber 175km/h,da muss bei dir was nicht stimmen"):


    - der Motor braucht mehr Feuer oben raus, um diese Übersetzung mit der Maschine spassig umzusetzen


    - die Übersetzung ist über`s Ziel hinausgeschossen und ich muss in die andere Richtung ein kleines Stück


    Nun zu dem ursprünglichem Grund dieses Threads:


    - hat jemand Richtwerte der Änderungen für den Subaru bei Umritzelungen (vo/hi) pro Zahn in Drehmomentkurve,Drehzahlband etc +/-?


    die Idee des geringsten Aufwandes ist momentan, das Ritzel wieder auf 14 zu tauschen und zu testen, dennoch interessieren mich die theoretischen Werte.



    mfG und schönen "Wochenstart" :Hallo:

  • Moin
    Ja die Motoren in der Leistungsklasse als Eintopfer geht oben die Puste aus
    Das ist leider so.
    Evtl. Solltest du erst mit dem hinteren Ritzel experimentieren.
    Du hast gleich beide getauscht das war kontra produktiv.
    Probiere doch erst vorne Original und hinten andere Größe. .. und dann hinten original und vorne ein Zahn mehr.
    So kannst du dich langsam ran zittern.
    Es gibt ne schöne Berechnungstabelle
    http://bayern-biker.de/deutsch/html/transmission.html

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Die Originalübersetzung der Supermoto ist 14/32.
    Ich kenne einige, die entweder auf 15/32 oder auf 14/29 gegangen sind, was ungefähr den ähnlichen Effekt hat. Das ist oben raus grade noch so gegangen
    (glaube aber nicht mit Originalauspuffanlage).
    Ich hatte bei meiner Bestia 14/31 drauf und war zufrieden.
    Alternativ nen Sportauspuff draufmachen, größere Vergaserdüse rein und abstimmen lassen, damit hat sie oben raus etwas mehr Dampf. Nachdem Du ja die
    Kettenräder und Ritzel quasi in allen Varianten hast, kannst Du ja da bisle ausprobieren was geht.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Danke für die guten Antworte,


    werde mal 14/31 probieren, Auspuff ist ein GPR Endpott dran und ich versuche grade rauszufinden,ob der Krümmer original ist oder ebenfalls GPR( so übernommen und hab keinen Vergleich, Vorbesitzer weiss es scheinbar auch nicht- der hatte gekauft und gekauft und offenbar kein wirkliches Interesse am Quad)
    nebenbei beschäftige ich mich mit möglichen Optimierungen, was man dem Quad GUTES tun kann, zb schauen,ob die Zuluft original + KN Platten-Filter so ok ist oder ob es besser geht.


    Ja,die Bedüsung wäre auch ein Thema,genau wie einer andere CDI( ist aber ein fragwürdiges Thema) und wenn man am ende das Geld und Lust über hat: nen TM 40 Vergaser + andere Nockenwelle,will aber vorerst ausserhalb des Motors bleiben.



    Edit: aber da das hier kein "wie zerstöre ich mit Halbwissen mein Quad" Thread ist , werde ich die Übersetzung ändern und austesten,ob die leistung des 500er für 14/31 passender ist und für alle weiteren Umbauten besser informieren,bevor ich da was anfasse(auch wenn ich diese Änderungen jahrelang an KFZ durchgeführt habe,sind Krads ja immer noch n bissl was anderes)

  • weis ja nicht wie weit Du bist aber vorne einen mehr war schon nicht schlecht bei 50 PS aber hinten dann bitte erst orginal bleiben und schauen ob er es schafft noch auf Vollgas zu kommen also Enddrehzahl oder Drehzahlbegrenzer im 5..
    Dann ganz wichtig sollte das noch hinhauen das er im 5. weiter beschleunigt und ein Annehmbares Maß an Tempo rauskommt so wie Beschleunigung ganz wichtig..... Abstimmen nach Lambda oder fürs erste mal Kerzenfarbe. (Bitte nur den Keramic Isolator der Rest ist wurscht)
    Lambda sollte 12,8-13 max sein bei Vollgas. Da Du aus dem Autobereich kommst kennst Du Dich ja mit Restsauerstoff aus.
    Erst wenn er Abgestimt ist kannst Du Dich weiter an die Idealübersetzung machen.
    Solltest Du ein sportluftfilter einsetzen und ein wenig Mehr Luft in den Filterkasten lassen ( nur mit Anpassung des Gemisches) ändert sich die Leistung eh nach oben hin und eine längere Übersetzung wirde dann zum kleineren Problem.


    gruß Hell

  • es gibt einen sehr schönen thread für die subaru motoren und den angleichen des vergaser und zubehör von dem me vs. me hier im forum

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Fahre momentan 14/31 und finde es sehr angenehm, gute Drehzahlen und aus eigener Kraft sind kanpp 130 erreichbar. Da würde mit der richtigen Einstellung sicherlich mehr gehen.


    Eingestellt bzw kontrolliert wird sie noch, nur leider hat der erreichbare Mechaniker momentan die Auftragbücher extrem voll. Kerzenbild sieht übrigens super aus.

  • dann scheint das Gemisch zumindest dort wo Du am meisten färst ok zu sein.
    Ob bei Vollgas alles ok ist da müstetst Du min über dreivirtelgas aber 5 Sachen unter Vollgas mal 10 min gleichmäßig fahren.
    Dann zündschlüssel aus und kupplung gezogen halten.Ausrollen so lange es geht....dabei wird er nur durch Fahrtwind gekühlt.


    Dann 10 warten und Kerze raus dann siehst Du was bei Vollgas los ist, auch nur ein Teil weiß ist viel zu mager.


    Kerze ist ne grobe Sache die leider nie in der Region anzeigt die Du gerne wissen möchtest. Das einzig ware ist mit Lambda abzustimmen da kommen Sachen zum Vorschei die glaubt man kaum und bei richtiger Einstellung purzeln da schenell mal einige PS raus die vorher durch zu fettes oder zu magere Abstimmung schliefen.

  • denkt bitte daran das der falconv8 laut avatar recht viel radumfang hat

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • denkt bitte daran das der falconv8 laut avatar recht viel radumfang hat

    Richtig! Ich fahre noch 1770er Radumfang, mit dem Umfang war meiner zuerst eingebauten Übersetzung(15/31) zu dolle. Ich habe nun das Ritzel aufgrund des geringen Aufwandes getauscht und werde das Thema genauer behandeln, wenn da kleinere Räder drauf sind, da sich die Fahreigenschaft in Verbindung mit den Übersetzungen wieder ändert. Andere Felgen mit Reifen sollen demnächst Einzug halten.


    Das ändert aber nichts an der Kontrolle der Motoreinstellungen etc.


    die Kerze ein und ausschrauben zum kontrollieren ist natürlich machbar,aber leider bei mir grade mühsam. Wir wissen alle, wo das Mistding sitzt :S


    Ein Innengewinde des Tankes dreht bei mir mit,somit lässt sich der Tank nicht demontieren und ich kommen echt nur mies an die Kerze ran.
    Hat jemand nen Tipp?


    mfG

  • richtig motor bzw vergaser setup kann man immer checken.


    ist das so ne messing buchse die mit dreht?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.