Beeline Bestia mechanisches Knacken/Schlagen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin Moin,



    bei einer sommerlichen Feierabendausfahrt gestern Abend sind mir besorgniserregende Geräusche aufgefallen.


    Es ist zwar schwer zu orten durch Helm und Fahrgeräusche, aber da es eben nur während der Fahrt auftritt,hab ich nicht viele Möglichkeiten.


    Beschreibung:


    am Motor linksseitig auftretendes Schlagen oder Knacken beim Beschleunigen und /oder beim Gas weg nehmen. Ich würde es als mechanisches Anschlagen bezeichnen,als hätte irgendwas Spiel.
    Erster Verdacht war die Kette,die aber keinerlei Spuren an Kette selber und umliegende Teil aufweist,zumal ist sie nach wie vor so gespannt wie es sein sollte und schlackert nicht.
    Zweiter Verdacht war Spiel im Ritzel oder Kettenrad, beide sind aber fest.
    Dritter Verdacht ist nun das Getriebe, da auch auch Probleme beim Hochschalten habe(liegt aber eher dadran,dass ich den Fuss nicht hoch genug gezogen bekomme,muss ich mal nachstellen den Hebel)


    Hat irgendwer n paar Idden und Lösungsvorschläge?


    mfG


    Edit: kann auch sein,dass ich etwas überempfindlich das Gras wachsen höre und es einfach ur das bauseitsbedingte "Spiel" in den Gängen ist,aber ich meine dass dies nur einmal klackt dann und nicht so frequent beibleibt

  • Du hast ja gleich vier sehr unterschiedliche Geräuscharten auf einmal benannt, wie soll man da eine hilfreiche Antwort drauf geben.
    Kannst du es etwas genauer beschreiben. :?:

  • Du hast ja gleich vier sehr unterschiedliche Geräuscharten auf einmal benannt, wie soll man da eine hilfreiche Antwort drauf geben.
    Kannst du es etwas genauer beschreiben. :?:

    Damit wollte ich nur die allgemeine Unruhe bei irgendwelchen Geräuschen verdeutlichen ^^


    Wie Hank schon geschrieben hat, tritt es nur beim Lastwechsel auf und passt vom Ohr her auf eine schlagende Kette- also ein metallisches aber dumpfes Klacken,also kein Rassel wie Schrauben in einer Blechdose.


    Beispiel: beim KFZ wenn man beim eingelegten Gang das Rad nach links oder rechts dreht bis das Spiel der ineinandergreifenden Zahnräder des Getriebes "sperren"-dieses Klack,nur eben mehrfach eben,angepasst an die Radumdrehungenoder Drehzahl-


    Geräusche schriftlich erklären,wenn man selbst Mühe hat sie zu hören ist wirklich schwierig :D


    Edit: im kalten Zustand war ich der Meinung,dass es intensiver bzw deutlicher ist

  • Ok, du hast aber ein Klauengetriebe, die haben von der Konstuktion her schon viel Spiel.
    Das könnte dein Geräusch sein. Ob das jetzt noch im grünen Bereich ist oder zu viel kann man vom Sofa aus nicht beurteilen. Am besten das hört sich mal ein Fachmann vor Ort an.

  • Kontrollier die Radlager Achslager.
    HAT DIE KETTE GENUG Spiel.
    Sind die Radsterne festgezogen.schau nach ob der ot noch stimmt.
    Sitzt die Achse schief und die kette knackt.
    Mehr fällt mir gerade nicht ein.
    Gruß Mario

    Wenn du denkst Du hast alles im griff dann Fahr mal schneller :Smiley_(314):
    Achtung es könnte auch Ironi enthalten sein ! :whistling:

  • Geräusche sind immer noch vorhanden,ich kann es auch absolut nicht konkret orten...um so mehr ich versuche mich drauf zu konzentrieren,desto mehr glaube ich zu hören-Rasseln,Scheppern. Bin mittlerweile nicht mehr sicher,ob ich mich nun auf Motor"normale" Geräusche fixiere und alles überemepfindlich beurteile,aber das einzige was ich sagen kann,ist dass es linksseitig ist und eher vorne als hinten.


    Überweigend glaube ich irgendwas sei lose,aber ich finde nix. Oder ich würde ohne Öl fahren,das ist aber frisch und hat genau so viel wie es braucht,keine Späne im Öl.
    Nach wie vor keine Einbußen oder Einschränkungen vom Motor oder Fahren.


    Ich suche weiter

  • Bist du denn jetzt alle Punkte durchgegangen?
    Wenn die Kette nicht mal schlackert, ist die dann eventuell zu straff? Hast du sie nach Gefühl oder Anleitung gespannt?


    Edit: Kannst du nicht mal ein Video von dem Geräusch machen oder machen lassen?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Die Kette hab ich nach Anleitung gespannt zusammen mit einem KFZler und 2 Rad Mechaniker,sie ist nicht stramm und nicht locker( im aufsitzenden Zustand),sollte also passen


    da die Geräusche erst während der Fahrt auftauchen,ist n Video bzw eine Aufnahme davon schwer,ebenso das hinhören.


    An mechanischen Teilen ist nichts ausgeschlagen oder lose,das einzige was ich gefunden hatte,war ein sich bewegender DB-Killer der etwas scheppert,aber der lässt sich einfach orten und vom rest unterscheiden.


    Im stand hatte ich sie vorgeführt und laufen lassen,da wurde alles für absolut normal befunden, Testfahrt vom Fachmann kam leider noch nicht zu stande.

  • Ab welcher Geschwindigkeit tritt das denn auf? Sonst fahre doch mal an jemandem vorbei oder drum herum und lass dich filmen oder montiere dein Handy oder eine GoPro in der Nähe des Geräusches und mach so eine Aufnahme.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ab welcher Geschwindigkeit tritt das denn auf? Sonst fahre doch mal an jemandem vorbei oder drum herum und lass dich filmen oder montiere dein Handy oder eine GoPro in der Nähe des Geräusches und mach so eine Aufnahme.

    Das werd ich mal tun....würde so auf 30-50km/h tippen,da fängt es an. Es kann auch eine Kombination aus mehreren Problemen sein, das Schlagen/Knacken,was ich meinte könnte das Getriebe sein im Lastwechsel,das Scheppern irgendwas unscheinbar loses und dieses Rasseln....nun das würde ich beim KFZ als Nageln bezeichnen,wenn die Zündeinstellung weit vor OT ist :D


    und ja ich bin mir bewusst wie dusselig sich das alles anhört,weil es ganz besonders für Aussenstehende alles Mögliche sein kann und ich drücke mich echt dämlich aus,bereue es fast schon diesen Thread eröffnet zu haben,ohne mich Gedanken zu machen,ob ich es überhaupt erklären kann :grin:

  • das musst du nicht, so kommen viele möglichkeiten zusammen die du nach und nach ausschließen kannst

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Bei meinem Alltagswagen damals hatte ich n defektes Motorlager,was beim Lastwechsel( gasannahme und ablass) sich natürlich ausgehebelt hat und auf bzw angeschlagen ist, besitzen die Quad Motoren auch solche lager?


    ich rutsche während der Fahrt oft auf dem Quad rum mit dem Kopf nach unten und suche verzweifelt irgendeinen Anhaltspunkt, immer wieder spannend ein unbekanntes Fahrzeug zu führen.

  • eigentlich sind die mit der schwinge verbunden und haben nach vorne und oben halter am rahmen

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Ich denke mal das würdest du beim Fahren auch merken, wenn da ein Halter ausgebrochen ist.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ich denke mal das würdest du beim Fahren auch merken, wenn da ein Halter ausgebrochen ist.

    Das ist wohl richtig, dachte auch eher an ein weiches Gummilager zb...aber da ich wie gesagt keine Einschränkungen beim Schalten,Fahren oder in der Leistung habe,macht mich das um so stutziger...


    ...wobei ich ab und zu Probleme habe den 3. Gang reinzubekommen,der benötigt manchmal ein wenig Nachdruck

  • Die Kette hab ich nach Anleitung gespannt zusammen mit einem KFZler und 2 Rad Mechaniker,sie ist nicht stramm und nicht locker( im aufsitzenden Zustand)

    KFZler, Zweiradmechaniker + Anleitung ergeben eine interessante Mischung... :ironie3: .
    Wenn in deiner Anleitung steht, daß die Kette unter "Belastung" eingestellt wird ist das okay - das ist aber längst nicht selbstverständlich. Bei dem ganzen Vorgang wurde nichts über Spannrollen geschrieben; bin allerdings nicht sicher ob deine Maschine so etwas hat. Hast du geprüft ob die Flucht zwischen Ritzel und Kettenrad stimmt? Hast du das Quad schon mal aufgebockt daß die Hinterachse/Hinterräder frei sind und Motor und Hinterachse frei laufen können?


    Hank

  • ja,die Flucht stimmt,umlenkrollen hat die nicht.
    Im Leerlauf(aufgebockt) knackt nichts,beim eingelegten Gang hab ich nur das normale "anschlagen" des Getriebes,wenn es stoppt.


    Der Kettenschutz hat genug Spiel und die Kette schlackert auch nirgends gegen,die Geräusche sind beim Fahren auch unabhängig vom Wippen oder ein/ausfedern zb.