Tgb blade 325 fehlzundungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ich hab ein Problem ich hab eine tgb blade 325 qaud und er fährt soweit echt gut nur sobald ich den Daumen Gas los lasse knallt er sehr laut könnt ihr mir sagen wo die einstellt schraube am vergaser sitzt denke

  • Hallo,
    altbekanntes Problem bei der 325.
    Hast du an Luftfilter oder Auspuff etwas verändert?
    Zuerst mal Ansaug -und Auspufftrakt auf Dichtheit prüfen.
    Wenn da alles i.O. ist das Gemisch etwas fetter einstellen.
    Die Gemischschraube findest du genau unten am Vergaser,die Leerlauf Schraube ist rechts .
    Schau auch mal dein Kerzenbild an,das sagt viel aus.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





  • Ich kopier hier mal was rein, dann brauch ich den ganzen quatsch nicht noch mal schreiben. Manche Sachen passen vielleicht nicht 1:1 auf dein Fahrzeug, aber es beschreibt das grundlegende Problem.




    Knallen beim abturen - SAS System: (
    --------------


    Warum kommt es bei manchen Fahrzeugen zum knallen beim abturen?
    Man hört oft, dass es an der fetten Vergasereinstellung liegt. Es ist schlicht weg falsch, es ist eher ein zu mageses Gemich.
    Darum haben heutige Gleichdruckvergaser (um die handelt es sich überwiegend bei uns) in der Regel ein Schubbetrieb -Anreicherungs - System (kurz SAS). Das sorgt dafür, dass bei Schiebebetrieb das Gemisch angereichert, also fetter wird. Der Name sagt es bereits.
    Ist der Vergaser gut eingestellt, bekommt er in Leerlaufstellung ein fest eingestelltes Leerlaufgemisch was genau zu den Leerlaufbedingungen passt. Das garantiert eine verlässliche Zündung und einen sauberen Leerlauf.
    Im Schiebebetrieb ist der Vergaser in der gleichen "Leerlaufstellung", aber die Motordrehzahl ist nun nicht bei etwa 1600 Umdrehungen wie im Leerlauf sondern um ein vielfaches höher.
    Das bewirkt, dass das Gemisch abmagert und nicht mehr sauber zündfähig ist. Jetzt kann sich jedes mal wenn es nicht gezündet hat unverbranntes Gemisch im Auspuff ansammeln. Ist genug vorhanden kommt es zur Entzündung im Auspuff und zum knallen.
    Das SAS reichert im Schliebebetrieb bewußt an um bei jeder Zündung zündfähiges Gemisch bereit zu stellen.
    So wird bei jeder Zündung das Gemisch zuverlässig entzündet und im Motor verbrannt. Arbeitet das SAS einwandfrei, dann bleibt kein brennbares Gemisch über welches sich im Auspuff entzünden kann und das knallen ist weg.
    Das Anreicherungs-Ventil mit der dazugehörigen Steuermembran sitzt bei entsprechenden Vergasern meist seitlich am Vergaser hinter einem kleinen Deckel.
    Wer so einen Vergaser und eine Lambdamessung hat der kann es genau beobachten.
    Wird bei hoher Drehzahl der Vergaser plötzlich geschlossen, dann zeigt die Lambda Messung kurzzeitig ein abmagern an. Das dauert in der Regel nur 1-2 Sekunden, spätestens dann greift das SAS ein und fettet wieder deutlich an.


    Noch schlimmer ist es bei einer unsauber arbeitenden SLS-SAS Kombination:
    Warum kann es dann trotz Vergasern mit intaktem SAS zum knallen kommen.
    Wie oben schon beschrieben haben moderne Gleichdruckvergaser eine Schubbetrieb-Anreicherung.
    Das Schubbetrieb-Anreicherungs-System besteht im wesentlichen aus einem Membranventil im Vergaser welches im Schiebebetrieb eine von zwei Leerlaufluftdüsen verschließt.Dadurch wird das Gemisch angereichert um magerknallen zu verhindern.
    Oft liest man dann, man soll das Leerlaufgemisch fetter stellen. Da bei solchen Vergasern das SAS schon anfettet ist es unsinnig das Leerlaufgemisch noch zusätzlich anzufetten. Das kann dazu führen dass unverbrannter Kraftstoff ins Motoröl gelangt was den Motor schädigen kann.
    Da das SAS aber höchst selten die Ursache ist, sollte es nur ein Fachmann überprüfen. Er kennt die genaue Wirkungsweise und kann etwaige Fehler erkennen.
    Das Problem liegt meist am Sekundär-Luft- System (kurz SLS).
    Heute ist bei uns üblicherweise auch ein Sekundär-Luft-System vorhanden. Es leitet absichtlich Luft in das Auspuffsystem um
    unverbrannte Restgase zu verbrennen und bessere Abgaswerte zu erreichen. Das will der TÜV so.
    Die beiden Systeme arbeiten nicht gleichzeitig!!! Ich kann nicht im Vergaser mehr Kraftstoff zugeben und anschließend im Auspuff Luft dazu mischen. Bevor das eine wirksam wird ,wird durch unterschiedliche Druckverhältnisse das andere abgeschaltet. Das SAS arbeitet nur im Schiebebetrieb, das SLS arbeitet im übrigen Bereich.
    Durch Defekt oder andere Druchverhältnisse (zB. durch Änderungen am Schalldämpfer oder dB killer) kommt des oft vor, dass beide Systeme gleichzeitig aktiv sind!!!
    Dann ist es so, daß ein Ventil Kraftstoff und das andere Luft in das Auspuffsystem leitet!!!
    Bei einem solch zündfähigem Gemisch im Auspuff brauch man sich nicht zu wundern dass es knallt.
    Also einfach dafür sorgen, daß sich beide systeme nicht mehr ins Gehege kommen und das knallen ist weg.
    Jetzt hat man zwei Möglichkeiten:
    1. Entweder auf den alten Auspuff (bzw DB Killer) zurückbauen und die alten Druckverhältnisse wieder herstellen (das will sicher keiner).
    2. Dafür sorgen, dass sich die beiden Systeme trotz anderer Druckverhältnisse nicht mehr stören. Also die Systeme auf die geänderten Druckverhältnisse anpassen, oder ganz einfach das SLS stillegen...........fertig.

  • Kann das sein das es so eine schwarze runde Box ist die ist auf der linken seite vorne unter dem sitzt verbaut ist und da hängt auch ein Schlauch raus könnte jemand eventuell mal fotos davon machen was ich dann genau abklemmen muss denn das knallen geht mir richtig auf denn Sack wäre sehr lieb in netz finde ich leider keine Bilder

  • Vom Prinzip her arbeitet das bei allen gleich.
    Wie das Ventil genau aussieht und wie die Anschlüsse verlegt sich kann ich dir nicht sagen, ich kenn dein Fahrzeug nicht.
    Üblicher weise hat das Ventil drei Anschlüsse.
    Ein dünner Steuerschlauch geht vom Ventil zum Saugrohr.
    Über einen dicken Schlauch wird Außenluft angesaugt und über den dritten Schlauch dem Auspuffsystem zugeführt. Das geschieht meistens an Zylinderkopf direkt oder am Auspuffkrümmer.